Erfahrungen?: SOLIUS RR oder HERON RR mit DX6

tleppi

User
Hallo,

ich plane mir einen E-Segler zuzulegen und schwanke derzeit noch zwischen dem Solius und dem Heron (jeweils in der RR-Version) von Multiplex.

Ich habe eine DX6 und könnte den Heron nur mit 2 Querrudern und 1 Klappe betreiben (so wie hier im Heron-Thread bereits beschrieben), d.h. die Klappen nicht zur Verstärkung der Querruderwirkung beimischen.

Mich würde mal interessieren, ob mit dieser Konfiguration des Heron schon jemand konkrete Erfahrungen gesammelt hat.

Ich würde mit dem Segler auch gerne ein wenig Kunstflug machen (Looping, Rolle, Rückenflug) und frage mich, ob der Heron ohne Klappenunterstützung beim Querruder dazu geeignet ist?

Vielleicht ist zu diesem Zweck ja doch der Solius besser geeignet (wurde 2013 auf der Intermodellbau in Dortmund ja ziemlich agil geflogen) - er hat zumindest wohl etwas längere Querruder als der Heron? :confused:

Besten Dank im Voraus und

Mit freundlichen Grüßen
Thomas.
 
Querruder-Unterstützung mittels Klappen ist m.E. nicht zwingend, hab den Heron auch mit einem 6-Kanalempfänger geflogen, ich hab noch einen Radian Pro, ebenfalls auf 6-Kanalbasis. Wichtiger ist, dass sich mit einer 6-Kanalanlage Butterfly beim 4-Klappensegler programmieren lässt, das geht mit dem einzelnen Anschliessen der Querruder am Empfänger.

Als Kunstflugmodell sehe ich da den Heron weniger, hätte ich solche Ambitionen, würde ich zu einem Hotliner a la Staufenbiel Cheetah oder Vegas greifen. Solius sicher idealer, da er etwas weniger Spannweite und Gewicht aufweist. Einfache Manöver wie Looping oder Rückenflug hab ich mit dem Heron schon gemacht, das geht bei genügend Speed.
 

tleppi

User
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mir den Solius gekauft und heute nachmittag eingeflogen.
Ich muss sagen - klasse Segler!!! Genau das, was ich wollte - gute Segeleigenschaften und einfacher Kunstflug (Looping, Rolle, Rückenflug) geht super.
Mit dem Hochstellen der Querruder lässt er sich auch gut landen.

Das Einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist das "Gefummele" beim Zusammenstecken der Flächen. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick??? :confused:

Ansonsten kann ich den Segler uneingeschränkt empfehlen. :)

Gruß
Thomas.
 
Zusammenbau Solius

Zusammenbau Solius

Das ging mir am Anfang auch immer so. Mit der Zeit wird es leichtgängiger und geht dann immer besser. Bei meinem habe ich die Kanten an dem Alurohr noch etwas abgerundet bzw. entgratet. Wichtig ist auch das man sich beim Zusammenstecken bewusst ist, dass der Solius kaum V-Form hat.
 
Das ging mir am Anfang auch immer so. Mit der Zeit wird es leichtgängiger und geht dann immer besser. Bei meinem habe ich die Kanten an dem Alurohr noch etwas abgerundet bzw. entgratet. Wichtig ist auch das man sich beim Zusammenstecken bewusst ist, dass der Solius kaum V-Form hat.

Ist sinngemäss auch beim Heron so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten