Erfahrungen?: Startwagen beim Großsegler

Knut

User
Hallo Thomas,

der Wagen ist über das SR in Verbindung mit dem AL Bügel lenkbar. Der hintere Ausleger ist in gewissen Maße drehbar und über die beiden Federn selbst neutralisierend. Ist,denke ich, gut erkennbar wie das funktioniert. Warum sollten die hinteren Räder größer sein? Ist doch auch bei keinem Spornradtyp so. Möglich auch, das es dann mit dem lenken nicht mehr so einfach wird.

Tschüß
Knut
 
Warum sollten die hinteren Räder größer sein? Ist doch auch bei keinem Spornradtyp so.
Taildragger à la Piper, meinst Du? Die haben deutlich weniger Last auf dem Spornrad und viel längeren Radstand. Da kann sich das Schlagloch-Problem, das Thomas anspricht viel weniger auswirken. Die Lenkeigenschaften des Rads haben vor allem mit dem Nachlauf, also der Lenkergeometrie zu tun. Der Raddurchmesser spielt da mit rein, kann aber mit den anderen Parametern kompensiert werden.
 

Knut

User
Hm,

ich bin jetzt nicht der Meinung das die hintern Räder bei meiner Variante, auf die sich ja Thomas bezog, größer sein müssen. Ich hatte erst noch kleiner Räder hinten. Mit Vergrößerung der vorderen habe ich aber aus Anstellwinkelgründen hinten auch vergrößert.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten