Aerodesign ..
Aerodesign ..
Guten Abend,
Diese Webseite mit den Profilvergleichen basiert wohl darauf, dass man manchmal Unterschiede extremer darstellen muss, um die Unterschiede zu erklären. Ich behaupte mal, dass dies dem Ersteller sehr wohl bewusst ist. Liest man zwischen den Zeilen, dann wird auch da und dort revidiert. Toll, dass es diese Seite gibt, da diese für viele ein 'Einstieg' in die Materie ist.
Neben dem Profil spielt es z.B sicherlich eine Rolle, wie gut das Profil getroffen wurde, alleine z.B die Schleifferei der Nasenleiste wird häufig unterschätzt. Des weiteren spielt die Bespannung (Oberflächenbeschaffenheit) sicherlich eine weitere Rolle. Rippenflügel oder Sandwich oder sogar Voll-Gfk-Flügel sind weitere wesentliche Unterschiede (Profiltreue und wiederum Oberflächenbeschaffenheit). Wurde das Profil noch zusätzlich modifiziert, dann kann das irgendwas heissen.
Es wird nicht gesagt, dass das Ritz-2 ein grotten-schlechtes Profil sei, es gibt halt einfach andere Profile, die (Obengenanntes) das Ganze besser können - Im Lande der Blinden ist der Einäugige König. Und es stimmt halt schon, dass 4m Modelle generell eine andere Flugleistung erbrigen als kleinere Modelle. Es gibt auch Segler mit Eppler-Profilen, z.B den SIG Riser 100 mit E205, da stimmen die Aussagen halt nicht - keine Regel ohne Ausnahmen. Wenn dem nicht so wäre, dann hätte man der Ur-Alpina im Laufe der Zeit nicht andere Profile spendiert ? Gerade bei den älteren Profilen hatten die Erfinder nicht die Möglichkeiten, die man heute für eine Profilauslegung hat, und wegen dem würde trotzdem niemand mehr ein Alltags-Auto ohne Klima-Anlage und ABS kaufen.
Würde ich ein Ritz-2 wie z.B in einer Ur-Alpina, nicht fliegen ? Doch sicherlich. Könnte ich allerdings wählen, dann würde ich, je nach Einsatzzweck, ein anderes Profil nehmen. Bei Thermikflug eher ein stärker gewölbtes Profil und ansonsten ein profil, bei dem man über die Klappen die Flächenwölbung dem Einsatzzweck anpassen kann. Bei Scale-like-Seglern würde ich zu einem Worthmann-Profil greifen .. jedem das Seine.
Viele Grüsse,
Oliver
P.S: Bei der Bescheibung des Worthmann-Profiles und dem RG15 trifft Aerodesign IMO jedoch 100% in's Schwarze. Sehr gut getroffen die Beschreibung. Dieses Profil, wer's mag, scheint den modernen Simulationen/ Berechnungen zu widerspreche - schade, dass es nicht mehr soviele Segler mit diesem Profil gibt (FX61) ? Die Beschreibung der HQ-Profile scheint mir auch recht gut.