Erfahrungen zu Feigao´s Innenläufern

Marcus M

User
Mit Sicherheit sind unsre Deutschen Motoren etwas besser, aber dafür auch fast doppelt so Teuer !

Mal sehen wie lange das noch so ist... Bei den Auto´s hats Toyota ja schon vorgemacht !

Gruß

Marcus
 
Hallo,

www.feigao.com

ist etwas informativer als

www.feigao.de

Interessant ist, daß zwar Anwendungen mit Getriebe aufgelistet sind, dabei werden auch die Übersetzungen der von Hacker und anderen verwendeten Maxon - Getriebe genannt, die Motoren aber von Feigao nicht mit Getriebe geliefert werden. Man bekommt diese Feigaos aber in etwa so leicht an ein Maxon Getriebe, wie einen Hacker, der dafür nicht vorgesehen ist, nämlich gar nicht.

Die Maximalströme in den Tabellen sind geringer als bei Hacker. Was passiert wenn man die überschreitet? Nur zu viel Temperatur mit der Zeit oder wird der Motor gleich entmagnetisiert und damit unbrauchbar?

Zu den Aussenläufern kann ich nichts sagen, da fehlen mir die Erfahrungen.

Also immer mit der Ruhe. Mir ist eine Fa. Hacker aus der Nähe von Landshut, die mir in zwei Tagen ein Ersatzgetriebe nach einem Absturz schickt, durchaus ein paar € wert. Zu den Spezialitäten von Hacker hat Feigao ja rein gar nichts im Angebot.

Gernot

[ 27. März 2005, 15:50: Beitrag editiert von: Gernot Nitz ]
 

Snoopy

User
@Thomas
Ja Männerluftschrauben mag ich gerne, mein EC3 hat eine 18x11" vor der Nase und wenn mein Umzug in den nächsten Wochen vollzogen ist kommt er endlich in die Luft.

Ich will auch gar nicht bezweifeln, dass die Billigmotoren durchaus brauchbar sind, nur auf eine Ebene mit den teuren Motoren sollte man sie nicht stellen.
Auch sollte man nicht vergessen, ein Unterschied von 84% zu 88% eta bei gleichem Betriebspunkt bedeutet mal eben ein Drittel mehr Verlustwärme, dass kann bei heutigen Lipoanwendungen schnell zum Tod führen, auch wenn der Leistungsunterschied im Flug kaum spürbar ist.
 

Aschi

User
Man bekommt diese Feigaos aber in etwa so leicht an ein Maxon Getriebe, wie einen Hacker, der dafür nicht vorgesehen ist, nämlich gar nicht.
Gernot der ist gut, wer hat dir denn das verzapft.??? :D :D
Du bist heute schon der zweite der mir über den Weg läuft und einen Irrglauben hat. (der erste war mein Sohn (3J) der glaubt noch an den Osterhasen.)
Setz dich doch mal in dein Auto und komm zu mir dann zeig ich dir wie einfach das mit den Getrieben geht, egal ob Maxon, Hacker oder wie.

Du kannst dir dann auch ansehen was passiert wenn man die Maximalstöme aus der Tabelle überschreitet, meiner ist dabei erstaunlich Cool geblieben.

@Frank, es gibt doch einige Leute die damit ganz zufrieden sind. Und sooooo viel schlechter als der in einer der letzten Ausgaben von E-Modell vorgestellte HBR 40/13 S sind die auch nicht.

@Markus, was hast du nun bestellt und für welchen Zweck?

Übrigens hab ich irgendwo erwähnt dass die Feigaos geauso gut wie die 3 Deutschen Produkte sind ??? Ich find es sind halt ganz brauchbare "Sportmotoren"

Grüsse
Thomas

[ 27. März 2005, 22:14: Beitrag editiert von: Aschi ]
 
Hallo,

mach´ doch einfach Fotos vom Getriebeanbau. Am Hacker wird das Maxon - Getriebe auf ein Feingewinde am A - Lagerschild geschraubt, das der Standardmotor nicht hat. Die gehärtete Motorwelle ist zur Aufnahme des Ritzels stark modifiziert.

Die Temperatur eines Motors ist kein Zeichen für den Grad der Entmagnetisierung. Warum gibt Feigao diese Werte dann an? Nur zum Spaß?

Gernot
 
Original erstellt von Aschi:

@Frank, es gibt doch einige Leute die damit ganz zufrieden sind. Und sooooo viel schlechter als der in einer der letzten Ausgaben von E-Modell vorgestellte HBR 40/13 S sind die auch nicht.

Grüsse
Thomas[/QB]
Meistens ist es doch so, das zufriedene Innenläufer Piloten ihren Heli eher sanft fliegen. ;)
Preis-Leistung ist ja ok, aber im T-Rex konnte weder der 20er noch der 30er überzeugen. Als T-Rex xl übrigens die gleiche Grösse wie der LMH , nur halt mit Pitch.
Gruß Frank
 

Aschi

User
Hallo Gernot,

warum soll ich noch ein Foto machen, das dürfte Allgemein bekannt sein.
Aber in E- Modell 1/200 S46 ist ein Bild drin von einem Hacker Getriebemotor.
Durch das einsparen von einem Flansch, 2 Schrauben M3 und ca 3mm Motorlänge ist dieser Motor
zu nichts anderem mehr zu gebrauchen als zur Getriebemontage. Ubrigens sieht das Ritzel so aus, als wenn es nur mit Loctide aufgeklebt ist, also auch nix anderes als ich mache. Das gantze gibts dann für schlappe 92€ Aufpreis, mann da krieg ich 2 Maxon Gears mit Flansch dafür. :) :)
Ich find die Motoren mit panem Lagerschild einfach Universeller verwendbar.

Warum hackst du so auf der Stromtabelle herum ??? Wo find ich so was bei Hacker? Ich hab sie noch nicht gefunden. Übriges ist es nur eine Frage der Zeit bzw der Akku-Kapazität und der Kühlung bis ich jeden Motor abmagnetisiere. Das ist also relativ zu sehen.

Ein Arbeitskollege von mir hat mal auf der Messe auf dem Stand von Snoopys Liebligsherstellers einen Motor mit Getriebe gekauft. (2. Wahl zum Schnäpchenpreis). Also das Ding war fürchterlich laut, um nicht zu sagen eine Heulsuse.-Aber dafür ja billiger. :) :)
Dann hat er die Getriebewelle bei einer Erdung verbogen und Ihn eingeschickt. Kurz nach dieser Rep. hatte der Motor keine Leistung und wurde heiss. Also wieder eingeschickt und zurück kam dann ein neuer Motor , und auf der Rechnung ein Vermerk "Bitte in den Pausen vollständig abkühlen lassen.".
Billig war der Spass dann nicht mehr.

Grüsse
Thomas
 
Hallo,

allgemein bekannt ist,daß man Hacker & Co ab Werk mit einem professionell angebauten Getriebe bekommen kann. Allgemein bekannt ist, daß Feigao bisher keine Getriebemotoren anbietet.

Stromwerte kann man bei Hacker aus den Antriebsbeispielen entnehmen.

Gernot
 
Also im T-Rex geht der B20 von Feigao nicht schlecht. Die Feigao sind ahlt günstige alternativen wenn es auf die letzten 10-20% Leistung nicht ankommt. Sonst sind die Hacker/ Kontronik zu bevorzugen.

Gruß

Mayk
 

Feigao

User
Hallo,

allgemein bekannt ist,daß man Hacker & Co ab Werk mit einem professionell angebauten Getriebe bekommen kann. Allgemein bekannt ist, daß Feigao bisher keine Getriebemotoren anbietet.

Stromwerte kann man bei Hacker aus den Antriebsbeispielen entnehmen.

Gernot
Vielleicht allgemein bekannt, aber falsch!

Getriebe
Baureihe 130er (B20) 4,0:1
Baureihe 380er (B40) 4,4:1
Baureihe 540er (B50) 5,2:1

Alles ab Lager lieferbar.

Hallo Aschi
Von wem stammt den die LMH Empfehlung zum Feigao auf deiner Seite?
Mein Erfahrungen sehen da deutlich schlechter aus. Im Heli nicht wirklich brauchbar.
Gruß Frank
Hast Du schon einen LMH mit einem 3808413S geflogen oder woher die Erfahrung?

Ich bin den ganzen Winter in der Halle mit dem Motor ohne Probleme geflogen.
 
Hallo,

vielleicht falsch, aber auf

www.feigao.com

gibt es keine Getriebe.

Ich stelle mir das so gerade vor: Ein Jeti - Hacker - Master Steller, ein Feigao und ein Getriebe, vielleicht von Cosmotech oder so und eine Luftschraube von Aeronaut. Der Motor erreicht nicht die gewünschte Drehzahl und wird heiss. Wen frage ich um Hilfe? Hacker, Feigao, Cosmotech oder Aeronaut?

Gleiche Situation aber Jeti - Hacker - Master an Hacker B40 mit Serien - Maxon - Getriebe und Aeronaut Luftschraube. Davon abgesehen, daß der Motor problemlos funktioniert kann ich ihn bei Hacker zur Prüfung abgeben, zur Not sogar persönlich, da Landshut nicht weit weg ist. Es gibt kein Problem mit Zuständigkeiten.

Wir warten es einfach ´mal ab. Wenn Feigao etwas taugt, wird man in zwei Jahren noch davon sprechen, wenn nicht, dann nicht.

Gernot
 

Aschi

User
@Gernot,
Ulm ist noch näher,auch für dich :) :)

Fein wenn du alles aus einer Hand kaufst.
Machst du das bei deinen RC- Komponenten auch so?
Ehrlich nix gemischt, kein Servo von wo anders, immer Orginal Akkus usw.
Mann was soll das ??
Grüsse
Thomas

[ 29. März 2005, 22:41: Beitrag editiert von: Aschi ]
 
Hallo,

auf jeden Fall steht auf allen meinen Motor - Umrichterkombinationen "Hacker".

Dieser "Ich will europäischen Lohn und davon gerne mehr aber chinesische Preise" - Thread geht mir aber langsam auf die Nerven. Hat nicht jemand abseits FEIGAO.COM, wo es weder Getriebe noch Umrichter für die Motoren gibt und der unmöglichen Seite FEIGAO.DE, die allenfalls die Länge der Motoren preisgibt, Erfahrungen mit den Motoren gemacht? Vielleicht ein paar objektive Meßergebnisse im Vergleich mit der etablierten Konkurrenz und nicht nur ein paar subjektive Eindrücke. Drehzahl, Strom, Leistungsabgabe, das wär´ schon was.

Gernot
 

Aschi

User
Hallo Gernot,

Vielleicht ein paar objektive Meßergebnisse im Vergleich mit der etablierten Konkurrenz und nicht nur ein paar subjektive Eindrücke. Drehzahl, Strom, Leistungsabgabe, das wär´ schon was.
Hat dein PC ein Problem, oder sind 55 Messwerte jeweils mit Spannung/Strom/Drehzahl usw protokolliert mit einem UT2 nicht objektiv??
Dazu an 2 verschiedenen Stellern und 2 Untersetzungen. Das gibt auf vielen Hersteller Seiten nicht. Ich hab diesmal absichtlich keinen Vergleichstest gemacht, wenn du einen passenden Hacker hast darfst du gere zu mir kommen und wir machen das selbe damit und veröffentlichen dann die Daten hier.

Übrigens deine Steller tragen auch nicht zu unserem Wirtschaftlichen Aufschwung bei,denn die werden in der Tschechei gefertigt. ;) ;)

Grüsse
Thomas
 

Marcus M

User
Ich hoffe aus sachliche Antworten, nicht irgendwelche Ich kauf aus prinzip nur "Made in Germany"
Schaut einmal, das steht in meinem Eröffnungsposting !

Nur so ne Anmerkung, wieviele fliegen von euch denn deutsche Motoren in einem Tschechischen Modell ? Nicht jammern was mal war, sonder mit der Zeit gehen.

Habe heut übrigends ne Mail bekommen, dass mein Motor verschickt wurde. Ich wurde in der Mail übrigends um ein Feedback gebeten, positiv aber auch negatives. Mal sehen vielleicht kann ich morgen meine ersten Eindrücke berichten.

Gruß

Marcus
 

Wimh

User
Original erstellt von Aschi:
Hallo Gernot,

Übrigens deine Steller tragen auch nicht zu unserem Wirtschaftlichen Aufschwung bei,denn die werden in der Tschechei gefertigt. ;) ;)

Grüsse
Thomas
Und die "neueren" Hacker motoren kommen aus.... China

[ 31. März 2005, 08:03: Beitrag editiert von: Wim ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Meßdaten der Motoren schon längere Zeit ab und zu im Quiet Flyer zum Beispiel.
Die Scans darf ich aber aus urheberrechtlichen Gründen net posten, wenn ich richtig liege.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten