Erfahrungen zum Ladegerät SkyRC D100 DUO

ab-91

User
Hallo,
ich brauche ein neues Ladegerät und liebäugle mit dem SkyRC D100 DUO.
Ich finde Preis/Leistung scheinen ok, das WLAN Modul ist ein nettes Gimmick.

Es werden auschließlich (im Moment!) Cockpit SX Senderakkus geladen sowie kleine 2s Li-Ion Akkus für ein Modellsegelboot.
Die zwei Ausgänge brauch ich um zügig 2-4 Akkus wieder laden zu können!

Gibt es negatives/positives zu diesem Ladegerät zu sagen, oder kann ich es für mein Einsatzszenario bedenkenlos nehmen !?

Danke und Gruss
Alf
 

klausk

User gesperrt
Ich nutze das Gerät seit einiger Zeit samt dem WLAN-Modul.

Es macht was es soll. Allerdings mag es bei mir LiPos und LiFes immer nur laden, wenn auch der Balancer mit angeschlossen ist.
Ob das an den Einstellung im Gerät liegt habe ich noch nicht konkret gecheckt, da ich sowieso immer mit Balancer lade.

Mit der App auf dem Handy ist die Sache eigentlich ganz nett. Ich kann überall im Haus oder Garten mit Blick aufs Handy sehen,
wie lange der Akku schon lädt, wieviel er schon geladen hat und so weiter. Also alle Infos, die auf dem Display des Laders zu sehen sind
sind immer ganz aktuell auch auf dem Handy zu sehen.
Ob man das jetzt braucht oder nicht sei dahingestellt. Eneloop-Empfänger- und LiFe-Akkus lade ich ohne Aufsicht im Keller, aber Lipos würde
ich persönlich jetzt nicht unbeaufsichtigt im Keller laden wollen.

Wenn jedenfalls Samstag morgens die beiden Empfängerakkus mit geringem Ladestrom für den Schlepper geladen werden ist es ungemein praktisch,
via Handy jederzeit nachschauen zu können, wie weit sie schon sind bzw. ob sie voll sind, ohne jedesmal in den Keller schauen zu müssen.

Für diese Anwendung hatte ich mir das Gerät besorgt und daher tut es bei mir das was es soll.
 
Allerdings mag es bei mir LiPos und LiFes immer nur laden, wenn auch der Balancer mit angeschlossen ist.
Ob das an den Einstellung im Gerät liegt habe ich noch nicht konkret gecheckt, da ich sowieso immer mit Balancer lade.

Hallo Klaus,
Du kannst in den Grundeinstellungen Balancer = NEIN pro Kanal konfigurieren; dann lädt er auch ohne angeschlossene Balancerkabel :)

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden (nutze es als unterwegs-Lader).

Viele Grüße
Jochen
 

klausk

User gesperrt
Du kannst in den Grundeinstellungen Balancer = NEIN pro Kanal konfigurieren; dann lädt er auch ohne angeschlossene Balancerkabel

Hallo Jochen,
das habe ich noch gar nicht entdeckt - danke für den Hinweis. Wobei ich zwar immer einen Balancer nutze, dennoch gut zu wissen, dass es auch anders ginge.
 

onki

User
Hallo zusammen,

ist der WLAN-Adapter zwingend nötig, damit die Handy App genutzt werden kann oder klappt dies auch, wenn der Lader via USB an einem PC mit Netzzugang verbunden ist?
Spannt der WLAN-Adapter ein eigenes WLAN-Netz auf oder kann dieser in das vorhandene Heimnetz eingebunden werden?

Hab das Teil auch auf dem Schirm als Werkstatt-Lader.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Warum bitte sollte dies unmöglich sein?
Die Frage ist ob das Ladegerät immer der APP als Datensklave dient oder ob die ChargeMaster Software ggf. die Daten via IP als eine Art Server nach außen verwaltet (was das weitaus fortschrittlichere Konzept wäre).
Der WLAN-Adapter ist für mich ziemlich nutzlos, da ich zur Werkstatt keine Verbindung bekommen würde (Betondecke und Wände).
Also die App sollte wahlweise entweder auf den Lader direkt über den WLAN (auf Seriell) Adapter zugreifen oder alternativ auf die Software.

Ich fürchte aber nur ersteres ist der Fall.

Gruß
Onki
 
Wobei noch zu sagen ist, das die Android-App sehr buggy ist, klickt man z.B. auf "Graphik" um die Ladekurze zu sehen, stürtzt das Program immer ab (nicht nr bei mir, sondern wohl bei allen Android-Usern). IOS funktioniert einwandfrei.
Aber zur Kontrolle wann Lipo voll ist oder zum starten/einstellen des Ladens geht es schon ...


Was anderes:

Ist es möglich mit dem D100 Lader irgendwie ein FPV-Monitor zu laden, der "nur" über einen einfachen Niedervoltstecker mit 12V bis 15V aufgeladen werden kann?
Wenn der FPV Akku voll schaltet dieser selbständig ab, benötige also nur eine Gleichspannung ... kann man den D100 Lader "austricksen" (Balancer-dummy?) oder so .... ?

Früher hatte ich bei meinem Graupner Lader mit externem Netzteil dieses Netzteil zum Laden des Monitors verwendet, lieferte ca. 14.5V ....
 

s.nase

User

Was anderes:

Ist es möglich mit dem D100 Lader irgendwie ein FPV-Monitor zu laden, der "nur" über einen einfachen Niedervoltstecker mit 12V bis 15V aufgeladen werden kann?
Wenn der FPV Akku voll schaltet dieser selbständig ab, benötige also nur eine Gleichspannung ... kann man den D100 Lader "austricksen" (Balancer-dummy?) oder so .... ?

Früher hatte ich bei meinem Graupner Lader mit externem Netzteil dieses Netzteil zum Laden des Monitors verwendet, lieferte ca. 14.5V ....

Ne geht nicht, weil der Lader vor Ladebeginn die Akkuspannung messen will, und an der StromBuchse deines FPV-Monitors vermutlich keine Akkuspannung zu messen ist(Diode oder Ladesteuerung im FPV-Moni).

An die Stromversorgungsbuchse kannst du nur ein Netzteil (oder auch einen ext. Akku) anschließen.
 
Eine Frage zu dem Duo:

Welchen Vorteil hat es, ein Schaltnetzteil anzuschließen und auf den direkten Netzanschluss zu verzichten?

Wie ich es verstehe, stehen mehr Watt zur Verfügung ... Heißt das, dass das Laden schneller geht? Oder welchen Vorteil haben mehr Watt?

Ich lade nur 3S und 4S.

Gruß & Dank
Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten