ErfahrungenVaccumbeutel und Handpumpe

Scatman

User
Hallo zusammen, ich laminiere selten mal und möchte trotzdem das mit dem Vaccum mal ausprobieren.
Hat von euch einer Erfahrungen mit den Vaccumbeuteln die man bei Ebay kaufen kann?
VG ULI
 

Milan

User
Moin Uli.

Sehr dünnes Eis.

Die Vorgehensweise: mache selten -> will ausprobieren -> wähle eine hau ruck Budgetlösung -> ist wie der Kopfsprung in den leeren Pool wo unten ein Eimer mit Wasser drin steht....

Halte uns auf dem Laufenden.

LG Harry
 

whity

User
Moin Uli,

mit dem System habe ich auch noch nicht gearbeitet. Was ich für kleinere Bauteile verwende ist ein Vacuumiergerät wie es in der Küche genutzt wird, um z.B. Fleisch einzuschweißen. Die Folie gibt es auf Rolle, also reichlich Länge....
Für Servodeckel, Hauben oder Leitwerke funktioniert das problemlos. Flächen baue ich mit einer Vacuumpumpe, da mache ich keine Experimente...

Grüße Dirk
 

Scatman

User
Hallo Dirk, danke für den Tip. Werde gleich bei Kleinanzeigen schauen.
VG ULI
 

Milan

User
Hallo Uli.

Im Video wird gezeigt, wie man es macht, damit es funktioniert.
Spezielle Vakuumfolie, Dauerlaufpumpe und regelbarer Unterdruck ect.
Das ist eine ganz andere Vorgehensweise als das was du vorhast.

Sollte die 17,99€-Lösung bei dir zufriedenstellend funktionieren - dann 🎩
LG Harry
 
Zuletzt bearbeitet:

oliverz

User
Hallo Uli,

Diese Kleider / Bettdecken Vakuumbeutel gibt es in jedem Bettenhaus/Einrichtungshaus, manchmal auch im Discounter um die Ecke. U.a. gibt es da unterschiedliche Größen, durch den Staubsauger Anschluss geht etwas Platz verloren, so dass man durchaus schauen muss, was passt.

Für einfache Teile, und ohne einen großen/perfekten Anspruch, wird das sicher funktionieren. Diese Beutel benutze ich auch, allerdings nur für kleinere Bauteile. Also HLW, SLW und sonstiges kleine Zeug. Allerdings mit einer Dauerläufer Vakuumpumpe und -0,8bar Unterdruck, nicht mit einem Staubsauger.


Versuchen würde ich das auf alle Fälle. Was für ein Teil willst du drin bauen?

PS: Die Qualität der Folien schwankt leider stark. Ich hatte meine damals vom Dänischen Bettenlager, heute ist das Jysk.

Mit den besten Empfehlungen
Oliver
 

Scatman

User
Hallo harry, hast Du ab 10:43 geschaut?
Da ist
 

Scatman

User
Hallo Oliver, erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps.Ich möchte nur Kleinteile Pressen Fahrwerke,Radschuhe usw.
VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten