Erfahrungsaustasuch Engel MX-S von Model-Composite

Hallo Kunstflugfreunde,
ich würde gerne einen Erfahrungsaustausch über die MX-S (3m Spannweite) von Engel Modelltechnik (Hersteller ist Model Comoposite) starten. Ich habe mir das Modell im Frühsommer zugelegt und dann aufgebaut. Leider habe ich erst sehr wenige Flüge drauf da ich noch ein kleines Problem mit der Temperatur im Rumpf hatte das aber jetzt wohl gelöst ist.

Also erst mal zu Aufbau der Maschine:
Als Antrieb verwende ich eine 3w150 ib2. Der Motor ist zwar schon etwas älter aber er war noch neu und ungelaufen. Auf allen Rudern habe ich die neuen HITEC HS 7950th im Einsatz Je zwei für die QR und je 2 für die beiden HR. Das Drosselservo ist ein 7954 th. Dazu noch die Powerbox Royal Spektrum mit 2x 2800 Deutsch Lipo und einem 1500 Deutsch Lipo mit Engel Lipo Zündschalter für die Zündung.
Darüber hinaus noch eine Deutsch Smoke Pumpe. Zwei Tanks mit Richterverschluß für die Flüssigkeiten. Das Bring das Model auf exakt 16,92 kg trocken (gemessen auf einer Paketwaage). Alles in allem schon mal ganz gute
Voraussetzungen.

Erste Flugeindrücke:
Das Modell ging in den ersten Flügen schon sehr schön neutral, lediglich 1 Zacken Höhe war zu trimmen. Die Servos stellen sehr sehr genau und kraftvoll. Alle Manöver kam exakt ohne jede Einschränkung. Im Messerflug schon sehr neutral mit ganz minimaler Tendenz auf Tiefe wegzugehen (aber nur sehr sehr schwach ausgeprägt). Der Motor läuft schon sehr schön aber im Moment noch mit 1:25. Da geht noch was wenn er eingelaufen ist. aber selbst so hat er natürlich kein Problem mit den 17 kg. Ich habe bislang nur dynamische Manöver geflogen, kein 3D.

Was mir bislang auffiel:
Der Aufbau des Modells ist etwas schwieriger als bei anderen da der Ausschnitt der Haube nicht sehr groß ist. Da brauch es schon ganz schön lange arbeiten um beim Einbau an alles zu kommen. Das Fahrwerk soll eigentlich von innen verschraubt werden, nur wenn Motor und Tanks drin sind kommt man da nicht mehr dran, Also habe ich das geändert auf eine Verschraubung von unten. Der Lack scheint mir empfindlicher als bei vergleichbaren Modellen zu sein. Wird schnell Stumpf und ist nicht Aceton fest. Durch den etwas schwereren 3w habe ich am Sporn noch 80 g Blei, was sicher nicht so kritisch ist bei dem Gewicht.

In Summe bin ich aber sehr zufrieden mit dem Modell

Gruß -Stephan-

Zum Schluss noch ein paar Bilder
 

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Hab den Vorgänger

Hab den Vorgänger

die Giles, hat wohl ander Flächen.
Ich fliege die von Andreas in suuuperleicht 12,6 KG mit EVO 80.
Geht fantastisch und sehr neutral. Landen heist gleiiiiiiten bei dem Ding.
 
die Giles, hat wohl ander Flächen.
Ich fliege die von Andreas in suuuperleicht 12,6 KG mit EVO 80.
Geht fantastisch und sehr neutral. Landen heist gleiiiiiiten bei dem Ding.

Stimmt, die Giles300 hat primär andere FLächen und eine etwas andere Lage der Höhenruder. Ansonsten ist der Rumpf wohl identisch.
Wie du aber da auf 12,5 kg kommst ist mir ein Rätsel. Der größte Unterschied ist wohl mein Motor der sicherlich so 1,5 -2 kg schwerer (mit Dämpfer) ist, dann vielleicht noch ein bisschen Elektronik mehr, aber das macht max 200-300 g. An Servo's habe ich schon gespart (nur 2 pro QR und 2 auf dem SR) Woher der Unterschied von 4,5 kg kommt kann ich also nicht wirklich erklären. Meine Einbauten sind ansonsten alle mit Nomex Wabenplatten, bzw. mit Herex Platten erstellt. Aber auch mit 17 kg bin ich der Überzeugung bin ich mit einem 3m Modell auf der absolut grünen Seite.
 
die Giles, hat wohl ander Flächen.
Ich fliege die von Andreas in suuuperleicht 12,6 KG mit EVO 80.
Geht fantastisch und sehr neutral. Landen heist gleiiiiiiten bei dem Ding.

Hi,

wie verhält sich das bei Wind ?

Als die rauskam wollte ich die haben und war begeistert vom Gewicht und von der Tatsache dass kein Riesen Motor drin steckt. Habs dann doch gelassen....

Inzwischen bin ich mir nicht sicher ob so ein Drachen mit dem niedrigen Gewicht mir gefallen würde.

Wie fliegt sich denn das ? Geht das auch etwas schneller ? Ich kann mir das irgendwie so gar nicht vorstellen in der Größe...

Wäre also mal wirklich interressiert von jemanden der die so schon länger fliegt.

Hab sie einmal L/S geflogen, aber mit nem 150er und 17,5Kg nass und fand die da schon Federleicht in der Luft und fast Shocky Like.

@Stephan

Super schönes Modell*thumbsUp*


Gruß, Ralf
 

H.F

User
hi ralf

ich kann nicht für diese giles sprechen, aus erfahrung mit meinen "leicht" fliegern kann ich dir aber versprechen das diese genau so schnell fliegen wie ein "standartschweres"-model, da gibts keinen unterschied.
unterschied ist der langsamflug, da kannst du viel weiter runter gehen (mit dem speed).

bei viel wind also gerne mit viel speed fliegen (wie mit einem schwereren model), und es ist ok.
mfg

hugo
 
Na dann mal mein Eindruck

Na dann mal mein Eindruck

mein Supergewicht liegt wohl an der speziellen Anfertigung des Models !
Dazu der leichte Motor, alle Ruder nur mit einem Servo, kleine Lipos, Tanks usw.

Von der Geschwindigkeit her ist das Gewicht wohl nicht relevant, sowas knallt man eh nicht um die Ecke wie ein F3A Model !

Aber der Langsamflug begeistert wiklich, das Ding reißt praktisch nicht ab ( auf der Flugunterseite sind Turbulatoren Leisten angebracht). Genau genommen ist es nur ein Sackflug in den das Model geht, das Höhenruder kann man dann fast 3/4 durchziehen und man landet auf dem Punkt !

Der 80 er zieht sie durch alle Figuren, beim torquen schießt das Ding natürlich nicht nach oben, es es geht unbegrenzt aufwärts.

Bis dann

Ralph
 
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