Hallo Kunstflugfreunde,
ich würde gerne einen Erfahrungsaustausch über die MX-S (3m Spannweite) von Engel Modelltechnik (Hersteller ist Model Comoposite) starten. Ich habe mir das Modell im Frühsommer zugelegt und dann aufgebaut. Leider habe ich erst sehr wenige Flüge drauf da ich noch ein kleines Problem mit der Temperatur im Rumpf hatte das aber jetzt wohl gelöst ist.
Also erst mal zu Aufbau der Maschine:
Als Antrieb verwende ich eine 3w150 ib2. Der Motor ist zwar schon etwas älter aber er war noch neu und ungelaufen. Auf allen Rudern habe ich die neuen HITEC HS 7950th im Einsatz Je zwei für die QR und je 2 für die beiden HR. Das Drosselservo ist ein 7954 th. Dazu noch die Powerbox Royal Spektrum mit 2x 2800 Deutsch Lipo und einem 1500 Deutsch Lipo mit Engel Lipo Zündschalter für die Zündung.
Darüber hinaus noch eine Deutsch Smoke Pumpe. Zwei Tanks mit Richterverschluß für die Flüssigkeiten. Das Bring das Model auf exakt 16,92 kg trocken (gemessen auf einer Paketwaage). Alles in allem schon mal ganz gute
Voraussetzungen.
Erste Flugeindrücke:
Das Modell ging in den ersten Flügen schon sehr schön neutral, lediglich 1 Zacken Höhe war zu trimmen. Die Servos stellen sehr sehr genau und kraftvoll. Alle Manöver kam exakt ohne jede Einschränkung. Im Messerflug schon sehr neutral mit ganz minimaler Tendenz auf Tiefe wegzugehen (aber nur sehr sehr schwach ausgeprägt). Der Motor läuft schon sehr schön aber im Moment noch mit 1:25. Da geht noch was wenn er eingelaufen ist. aber selbst so hat er natürlich kein Problem mit den 17 kg. Ich habe bislang nur dynamische Manöver geflogen, kein 3D.
Was mir bislang auffiel:
Der Aufbau des Modells ist etwas schwieriger als bei anderen da der Ausschnitt der Haube nicht sehr groß ist. Da brauch es schon ganz schön lange arbeiten um beim Einbau an alles zu kommen. Das Fahrwerk soll eigentlich von innen verschraubt werden, nur wenn Motor und Tanks drin sind kommt man da nicht mehr dran, Also habe ich das geändert auf eine Verschraubung von unten. Der Lack scheint mir empfindlicher als bei vergleichbaren Modellen zu sein. Wird schnell Stumpf und ist nicht Aceton fest. Durch den etwas schwereren 3w habe ich am Sporn noch 80 g Blei, was sicher nicht so kritisch ist bei dem Gewicht.
In Summe bin ich aber sehr zufrieden mit dem Modell
Gruß -Stephan-
Zum Schluss noch ein paar Bilder
ich würde gerne einen Erfahrungsaustausch über die MX-S (3m Spannweite) von Engel Modelltechnik (Hersteller ist Model Comoposite) starten. Ich habe mir das Modell im Frühsommer zugelegt und dann aufgebaut. Leider habe ich erst sehr wenige Flüge drauf da ich noch ein kleines Problem mit der Temperatur im Rumpf hatte das aber jetzt wohl gelöst ist.
Also erst mal zu Aufbau der Maschine:
Als Antrieb verwende ich eine 3w150 ib2. Der Motor ist zwar schon etwas älter aber er war noch neu und ungelaufen. Auf allen Rudern habe ich die neuen HITEC HS 7950th im Einsatz Je zwei für die QR und je 2 für die beiden HR. Das Drosselservo ist ein 7954 th. Dazu noch die Powerbox Royal Spektrum mit 2x 2800 Deutsch Lipo und einem 1500 Deutsch Lipo mit Engel Lipo Zündschalter für die Zündung.
Darüber hinaus noch eine Deutsch Smoke Pumpe. Zwei Tanks mit Richterverschluß für die Flüssigkeiten. Das Bring das Model auf exakt 16,92 kg trocken (gemessen auf einer Paketwaage). Alles in allem schon mal ganz gute
Voraussetzungen.
Erste Flugeindrücke:
Das Modell ging in den ersten Flügen schon sehr schön neutral, lediglich 1 Zacken Höhe war zu trimmen. Die Servos stellen sehr sehr genau und kraftvoll. Alle Manöver kam exakt ohne jede Einschränkung. Im Messerflug schon sehr neutral mit ganz minimaler Tendenz auf Tiefe wegzugehen (aber nur sehr sehr schwach ausgeprägt). Der Motor läuft schon sehr schön aber im Moment noch mit 1:25. Da geht noch was wenn er eingelaufen ist. aber selbst so hat er natürlich kein Problem mit den 17 kg. Ich habe bislang nur dynamische Manöver geflogen, kein 3D.
Was mir bislang auffiel:
Der Aufbau des Modells ist etwas schwieriger als bei anderen da der Ausschnitt der Haube nicht sehr groß ist. Da brauch es schon ganz schön lange arbeiten um beim Einbau an alles zu kommen. Das Fahrwerk soll eigentlich von innen verschraubt werden, nur wenn Motor und Tanks drin sind kommt man da nicht mehr dran, Also habe ich das geändert auf eine Verschraubung von unten. Der Lack scheint mir empfindlicher als bei vergleichbaren Modellen zu sein. Wird schnell Stumpf und ist nicht Aceton fest. Durch den etwas schwereren 3w habe ich am Sporn noch 80 g Blei, was sicher nicht so kritisch ist bei dem Gewicht.
In Summe bin ich aber sehr zufrieden mit dem Modell
Gruß -Stephan-
Zum Schluss noch ein paar Bilder