Erfahrungsbericht: Baba Jaga competition (Vorserienmuster)

Gewicht

Gewicht

Mit diesem niedrigen Gewicht bist du für Leichtwindbedingungen sicher gut unterwegs!
Für NL, nehme ich mal an, wird es eher nicht immer schwachwindig sein, ich empfehle dir auf jeden Fall eine Ballastierung vorzusehen wie es in der Anleitung beschrieben wird, dann kannst du in kleinen Schritten den Flieger an die Bedingungen anpassen.
Denn grundsätzlich fliegt leicht bei RES-Seglern immer besser, schwerer kann man ja immer werden (geht uns ja genauso ;)).

Wenn alles richtig gebaut wurde, wird die kleine Hexe auf Anhieb fliegen, da dürfte nichts schiefgehen.
Berichte mal wieder, eventuell mit Bild...

Holm- und Rippenbruch
Rainer
 
Hatte heute den Erstflug meiner Baba Jaga Competition....ein paar Handstarts, bißchen trimmen und dann ans Seil....fliegt eigentlich problemlos. Noch 10 Gramm Blei in die Nase gepackt und der Hochstarthaken etwas nach hinten verschoben, dritter Flug bei 2 Bft, 8 Grad Celsius Außentemperatur war über 5 Minuten reines abgleiten; nicht schlecht, oder? (ist mein erster RES-Segler, habe also wenig Vergleichsmöglichkeiten.....fliegt schon anders als mein Voll-GFK Shadow!). Nächstes Mal mit Ballast versuchen, bei Windstärke 2 marschiert das Modell kaum noch vorwärts.

WP_20171117_16_41_02_Pro.jpg

Ja, ich weiß, das Farbschema hatten wir schon mal!
 
Meinen Glückwunsch zum Erstflug!
Ich hätte aber auch nichts anderes erwartet, die Baba's sind da sehr problemlos in ihrer Einstellung. Jetzt den Flieger etwas besser kennenlernen, Hochstart, Klappen einstellen und wenigstens zwei Flugphasen programmieren, dann wirst du sehr viel Freude mit ihr haben.
Die Ballastierung ist auch noch ein wichtiger Punkt, wenn möglich, die Einzelgewichte so etwa 30 - 40 gramm wählen, dann kann man recht fein auf den Wind abstimmen. Dein Basisgewicht ist schon sehr gut für Schwachwind oder Nullwind.

Schön, daß dir mein Farbschema gefällt, sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch bei unterschiedlichen Bewölkungssituationen immer sehr gut zu erkennen, auch wenn man mal jenseits der 100m Höhe fliegt.
Werde diese Farben wahrscheinlich auch für meine neue 2.3M Fläche (Elektro!) wieder übernehmen.

Noch viele schöne Flüge

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Füße an den Flächenspannten entfernen

Wie die Füße an den Flächenspannten entfernen

Hallo an die Baba Jaga Profis,

Könnte mir mal jemand die beste Möglichkeit aufzeigen wie man die
Füße entfernen kann.

Mit einen scharfen Messer abschneiden scheint einfach Zusein, aber dabei geht es immer tiefer
in die Rippe hinein.
Gibt es da noch eine bessere version.
 
...für die Füße

...für die Füße

Hallo Günther,
ich benutze dafür ein kleines Küchenmesser mit sehr dünner, sehr scharf geschliffener Klinge (von Zassenhaus).
Flach ansetzen und vorsichtig durchschneiden, dabei den Faserverlauf in der Rippe beachten dass die Klinge nicht ins Holz reinläuft, notfalls Richtung umkehren. Ich mußte mit dieser Methode kaum nacharbeiten.

Viel erfolg
Rainer
 

pfeiferl

User
Hallo Günther,

nachdem du scheinbar Beginner bist trau ich mich das zu sagen:
Maserung beim Holz beachten!
Von der richtigen Seite aus geschnitten wirdst du kaum in die Tiefe kommen. Probiers bei einem Rest aus. Mal mit der Maserung und mal gegen die Maserung.

Viel Spaß weiterhin beim Bauen.

Viele Grüße, Georg
 
Hallo Baba Jaga Freunde,
nachdem es in den letzten Jahren etwas ruhig um die Baba Jaga geworden ist, gibt es eine Neuigkeit zu berichten:
auf der vergangenen Segelflugmesse in Schwabmünchen bin ich auf den Stand von Phillipp Schneider Modellbauservice gestoßen.
Er hat die Produktpalette von dem im letzten Jahr viel zu früh verstorbenen Jo Schuster übernommen und will diese in nahezu gleicher Form weiterführen mit der Herstellung und dem Vertrieb von gefrästen Bausätzen. Das heißt die friendlyFamilie und andere Modelle aus Jo Schuster‘s ehemaligen Sortiment.

Dazu gehört auch die Baba Jaga competition, die ab sofort oder in Kürze erhältlich sein wird.
Vielleicht möchte ja der eine oder andere diesen schönen und immer noch konkurrenzfähigen Flieger bauen, ich habe mir schon einen neuen Bausatz zugelegt.

Ein Elektro-Rumpf ist auch im Gespräch...


Wer Interesse hat, hier der link:


Gruß
Rainer
A07179A8-7888-4C8E-B3B2-A357FD06F5A4.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten