Hallo,
es gibt wieder Neuigkeiten, diesmal erfreuliche :-)
Anfang Dezember wurde ich mit der Reparatur fertig (Turbineninstandsetzung hat sich aus versch. Gründen ziemlich verzögert - JetsMunt hat das aber super hinbekommen, neues Verdichterrad/Rotorwelle, Lager, Testlauf etc.), und das Wetter war einfach perfekt, also mußte die Kiste wieder rauf.
Diesmal hab ich noch 3 Dinge geändert:
- Im Thread hat wer angemerkt, dass die Turbine hoch montiert ist, stimmt ja auch. Nun, das hab ich tiefer gelegt, jetzt hält sie nur mehr durch 2 Schrauben, aber auch das sollte reichen.
- Der Schwerpunkt war eher sehr weit hinten, den hab ich nun deutlich nach vorn gelegt, warum das hier gut ist kommt noch.
- Die Höhenruder Vorsteuerung ist nicht mehr fix auf Schalter, sondern der Schalter initiiert das langsame Zurückfahren in die Neutrallage während des Starts.
Beim 1. Start war ich alleine (kann wenigstens keiner vom abstürzenden Flieger getroffen werden ;-) und hab - man traut sich's fast nicht sagen - vergessen/verschwitzt, den Höhenruder Schalter beim Start umzulegen (da ist nach so einer Serie schon Nervösität vorhanden im Gegensatz zum "normalen" Fliegen). Jetzt war wieder das HR die ganze Zeit oben und ich habs erst gecheckt als ich die ganze Zeit voll Tief geben musste. ABER es kam kein Abriss! Und das trotz etwas geringerem Nickmoment durch tiefer geleger Turbine. Der Schwerpunkt weiter vorn hat das gerettet und ich hatte dadurch genügend Zeit zu reagieren. Im Flug ist's dann egal wo er ist merke keinen Unterschied. Erst beim Landen wieder.
Beim 2. Start kam ein Fliegerkollege und hat versucht, das zu filmen. Ich hab im Video den formatfüllenden blauen Himmel trotzdem drin gelassen, zumindest hört man den Flieger ;-)
Im Video war das Gas laut Log konstant auf ca. 3,5 bis 4kg Schub.
Mehr als 30% Schub (bei linearer Gaskurve in der ECU, wichtig) und so funktioniert das jetzt.
Es gibt sicher ein größeres Fenster, von >30 bis vermutlich 50%, also nicht kritisch enger Bereich. Hatte in der Testphase mal 50%, da geht halt alles stressig schnell. Bei 60% fliegt er in den Boden, egal was das HR macht.
Wenn man das mit den Nerven schafft, könnte auch die Tiefdecker-Startvariante mit Hand nach unten gehaltenem Flieger (umgedrehter Monster mit Turbine unten dann) funktionieren. Der geringere Schwung den man dann anbringen kann ist vermutlich nicht wesentlich. Ich denke das geht, aber ob ich das mal riskiere? Jetzt keine Spielchen mehr ...
Resümee:
Das war ein mit einigen Rückschlägen, Mühen und halbwegs Zeitaufwand verbundenes Experimentalprojekt, welches trotz (oder wegen?) allem positiv abgeschlossen werden konnte.
Zum ersten mal will ich nicht gleich die ganze Zeit Vollgas geben, echt nicht.
Das Doppelleitwerk hat sich jederzeit bewährt, die etwas nach oben geneigte Turbine (der Strahl) fällt im Flug bisher nicht negativ auf, die Temperaturen am Leitwerk und hinterem Rumpf sind dadurch im grünen Bereich.
Optisch hat der Flieger eine lange Geschichte zu erzählen.
Wenn ich das nochmal bauen würde, täte ich eine Xicoy X90 drauf (-250g oder noch weniger, Durchm. 76mm statt D90mm, gabs damals nicht) und die Fläche etwas leichter bauen lassen. Die ist für sehr hohe Gesch. dimensioniert und hat das Gewicht was normalerweise TF und Rumpf zusammen haben. Echt ein Wunder was die alles ausgehalten hat. Und wenn man einen Baum fällen will und die Axt nicht findet, macht die das sicher auch mit, kein Thema.
Video vom Start mit automatischer HR-Steuerung
Gruß,
Franz