Erfahrungsbericht Streamline 220 von D-Power

Jörg123

User
Hallo Hans - Peter,
vielen Dank für deine Info.
Mein Höhenruder ging sehr schwer. Hatte festgestellt das dort ein 1,2 mm starker Federstahl durchgezogen war. Diesen hatte ich gegen einen 1mm starken ausgetauscht. Werde den Flieger diese Woche fertig stellen und hoffen, dass das Wetter nun endlich für den Erstflug besser wird ;-).
Grüße Jörg
 

Hampi

User
Hallo Jörg
Ich hoffe dein Erstflug ist inzwischen geglückt. Ich war gestern zum zweiten Mal mit dem Streamline zum Fliegen und konnte nun die wichtigsten Einstellungen machen. Geht aus meiner Sicht sehr gut, sowohl langsam wie auch schnell. Was ich noch testen will ist ein echtes Butterfly (momentan nutze ich nur die Wölbklappen zum Landen). Die Seitenruderanlenkung überzeugt mich nicht. Alles andere passt.
Gruss
Hans-Peter
 

Jörg123

User
Hallo Hans-Peter,
hatte den Flieger jetzt ein paar mal getestet und bin recht zufrieden damit. Musste allerdings M3 Muttern noch zusätzlich unter der Tragflächenaufnahme harzen. Die Originalgewinde waren nicht sauber im Rumpf reingeschnitten. Dadurch hatte ich bedenken, dass die Schrauben sich irgendwann mal im Flug selbst rausziehen.
War einbißchen tricki, hat sich aber gelohnt. Mit Zahnarzthaken und Spiegel kam ich gut ran und konnte die Schrauben satt einbetten :D
Grüße Jörg
 

Malanger

User
Um die Gewinde brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die halten den Flugbetrieb aus. Bei meinem Modell gab's bei diversen unsauberen Landungen Scherkräfte an diesen Verschraubungen. Dies rupfte ordentlich an den Flächen, so dass die Löcher an der Endleiste ausrissen.
Auch die Kohlestifte sind an der Vorderkante "nur" im Balsa eingeharzt. Die werden auch irgendwann locker sein.
Ich hatte als "meine" Lösung nach diversen Reparaturen den ganzen Bereich der Steckung mit Glas verstärkt und die Verschraubung von M3 auf M4 vergrößert und dann Kunststoffschrauben verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ted007

User
Hallo an alle streamline 220 Flieger.
Würde mich um paar Flugvideos freuen. Hab vor mir einen zuzulegen mit den empfohlenen Komponenten von derkum. Mich interessiert vor alle welchen Geschwindigkeitsbereich er abdeckt. Sprich ob er auch etwas langsamer geflogen werden kann.
Danke im vorraus.
 

Malanger

User
Hallo an alle streamline 220 Flieger.
Würde mich um paar Flugvideos freuen. Hab vor mir einen zuzulegen mit den empfohlenen Komponenten von derkum. Mich interessiert vor alle welchen Geschwindigkeitsbereich er abdeckt. Sprich ob er auch etwas langsamer geflogen werden kann.
Danke im vorraus.
Ich flog dieses Modell eine Zeit lang und empfand den Streamline 220 als gutmütig und einfach zu fliegen und landen. Ich war damals fortgeschrittener Anfänger. Heute fliege ich gerne etwas zügigere Modelle.
Was verstehst du unter "langsamer geflogen werden kann".? Geht es dir darum bei der Landung langsam reinzukommen? Dazu sind die Wölbklappen da und bremsen den Flieger sehr gut.
Meiner Meinung nach empfand ich die Wirksamkeit der der Ruder schwach wirksam, je langsamer ich flog. Das liegt aber in der Natur jedes Flugzeugs, beim Streamline 220 jedoch wegen seines kleinen Leitwerks deutlich.
YMMV.
PS: im Vergleich zu einem Love2fly Fätzer empfinde ich den Streamline 220 als weniger agil, lenkbar und bei niedrigen Geschwindigkeiten kritischer zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malanger

User
Wem soll ich das Modell empfehlen?
Ich kenne deinen Flugstil nicht und wie gut und wo du landest?
Fliegen tut das Gerät gut. Nicht alle technischen Lösungen sind an diesem Flieger überzeugend. (Siehe andere Beiträge)
Das Modell sieht toll aus und macht Spass.
Wer nicht zu Beginn viel bauen will, dem taugt der Flieger bestimmt.
Anstrengend wird es wenn die ersten Verschleißerscheinungen sichtbar werden.
 

Ted007

User
So mein streamline 220 ist auf dem Weg zu mir mit samt dem empfohlenen Zubehör. Hat es sinn eine Thermik und Speed Stellung zu programmieren? Wenn ja mit welchen Ausschlägen?
 

Malanger

User
Macht es Sinn Thermik und Speed zu programmieren? Macht es Sinn die Querruder anzulenken?
Macht es Sinn Butterfly zu programmieren?
Ich würde alles mögliche programmieren wenn ich es auch sinnvoll anwenden kann, bzw. nicht überfordert bin, diese Funktionen auch gezielt einsetzen zu können.

Leider hast du meine letzte Fragen nicht beantwortet. Ob man sich bereits mit Zusatzfunktionen befassen soll/kann, hängt nicht primär vom Flugzeug ab, sondern zuerst vom Piloten und was er bereits kann.

Beispiel: Was nützt mir bei der Landung ein super langsam hereinschwebender Segler, wenn ich im letzten Moment vor dem Aufsetzen noch eine Korrektur machen soll, der Vogel jedoch kurz vor dem Strömungsabriss am hungern ist? Jetzt noch ein zu grosser Lenkbefehl und der Segler ist "zwangsgelandet".

Also: Alles gemütlich angehen und nicht übermütig werden

PS: Dies sind Überlegungen die ich einem fortgeschrittenen Anfänger auf den Weg geben würde.
 

Ted007

User
Ist es so schwer ein einfach Frage zu beantworten. Hier geht es nicht um mich sondern um den streamline und welche Flugphasen er mit welchen Ruder Ausschlägen mitmacht. Danke
 

Jörg123

User
sry, wenn du die Aussage vom Vorredner kritisierst, wobei er nicht ganz Unrecht hat. Nimm einfach die beiliegende Bedienungsanleitung und stelle deinen Flieger nach den Vorgaben so ein und gut so ist. Grundeinstellungen passen. Rest ist individuelle Anpassung je nach eigenem Geschmack.
Grüße
Jörg
 

Ted007

User
@Malanger
Tut mir leid für die freche Antwort. Sollte nicht so rüberkommen. Echt scheiße Tag heute.

Ich bin in der Lage mit verschieden Flugphasen umzugehen. Auch Landungen sind bei mir zu 95 Prozent butterweich ob mit oder ohne Fahrwerk.
Wollte lediglich die erprobten Einstellungen von Profis wissen. Lg
 

Malanger

User
@Ted007
Angenommen! ;)
Bei meinen Modellen gehe ich jeweils von ca. 2-3 mm aus und arbeite mich mit Probeflügen hoch bis nix mehr "besser" geht.
Das hängt aber vom Wind, dem Hang und der geflogenen Geschwindigkeit ab. Aber mit jeweils 2-4mm bei Speed oder Thermikstellung wird es schon nicht schlecht passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten