Erfahrungsberichte?: K8b von Seagull

RWA

User
Ja, das "steile Einkreisen"! Kann man das auch als Tendenz zum Abkippen über die Flächen beschreiben?
Man muss halt wohl beachten, dass sie einen ziemlich engen Geschwindigkeitsbereich hat und um also das zu verhindern, muss halt schnell genug sein?

Ich habe sie am Samstag 300 m hoch geflogen und das bei schwachem Hangaufwind als Startbasis - und bin wieder einmal begeistert.
Neben all den Besenstielen eine echte Schönheit, finde ich.

Übrigens ist mir schon zwei Mal die komplette Tragflächenaufhängung aus dem Rumpf gerissen, also ALLES hinter der Kabinenhaube bis zum Ende der Tragflächen nach hinten. So ca. 20 % des oberen Rumpfes. Ziemlich schwierig, dass wieder hinzu bekommen, aber es hat geklappt.


Hallo Edouard, kann es nicht sein, das deine K8 (für eine K8) nur einfach viel zu schwer ist und deswegen in Kurven rein rutscht usw. ?

Meine 3m K8 ist mit 2394g (mit Nasenmotor) über ein Kilogramm leichter als deine, und zeigt überhaupt keine Neigungen wie du sie beschreibst.

Mit der Flächenbelastung deiner K8 liegst du bereits im Bereich viel grösserer Modelle, meine aeronaut SHK mit 4m Spannweite und knapp 4,9kg hat etwa die gleiche wie deine 3m K8 mit 3,5kg.


Ich würde, wenn ich schon neu anfange, mal versuchen, das Ding so leicht als möglich zu bauen, das hilft ganz sicher.


Roland
 
Hi Roland,
danke schon einmal für den Hinweis.
Ich liege derzeit wohl eher bei ca. 3100 gr würde ich schätzen, nämlich seitdem ich das Blei gaaaaanz vorne habe. Das war zunächst tatsächlich nicht so, daher die älteren höheren Angaben. Ich hatte selbst auf diesen Hebel nicht geachtet, den ich oben beschrieb: Das Gewicht war statt in der Nase (wie denn auch!?) im Cockpit, bis ich die Idee mit dem Bleiband (s.o.) hatte.

Neu bauen kann ich sie kaum, sie ist ja "ARF".

Aber es ist erstaunlich, wie gut sie also trotz diesen deutlich höheren Gewichts im Vergleich zu deiner fliegt. Ich habe ja auch ältere Hasen sie mal steuern lassen und die waren zufrieden. Das Kurvenverhalten ist für mich ein Teil der "Geschwindigkeitsintoleranz" - Kurven dürfen nicht zu langsam geflogen werden.

Bei der Flächenbelastung: Welchen Flächeninhalt hast du da zugrunde gelegt? Die 58 qdm vom untigen Link? Übrigens habe ich da nun auch auf die 3m-K8b von MPX verwiesen. Die wird mit 2.250 gr angegeben.
 

RWA

User
Hi Roland,
danke schon einmal für den Hinweis.
Ich liege derzeit wohl eher bei ca. 3100 gr würde ich schätzen, nämlich seitdem ich das Blei gaaaaanz vorne habe. Das war zunächst tatsächlich nicht so, daher die älteren höheren Angaben. Ich hatte selbst auf diesen Hebel nicht geachtet, den ich oben beschrieb: Das Gewicht war statt in der Nase (wie denn auch!?) im Cockpit, bis ich die Idee mit dem Bleiband (s.o.) hatte.

Neu bauen kann ich sie kaum, sie ist ja "ARF".

Aber es ist erstaunlich, wie gut sie also trotz diesen deutlich höheren Gewichts im Vergleich zu deiner fliegt. Ich habe ja auch ältere Hasen sie mal steuern lassen und die waren zufrieden. Das Kurvenverhalten ist für mich ein Teil der "Geschwindigkeitsintoleranz" - Kurven dürfen nicht zu langsam geflogen werden.

Bei der Flächenbelastung: Welchen Flächeninhalt hast du da zugrunde gelegt? Die 58 qdm vom untigen Link? Übrigens habe ich da nun auch auf die 3m-K8b von MPX verwiesen. Die wird mit 2.250 gr angegeben.


Hallo Edouard, laut win_laengs sind es gesamt 67,5dm², nur der Flügel 59,7dm², Schwerpunkt hat meine bei 60mm.

Ich habe eine 2,30m K8, die war am Anfang, nachdem ich den korrekten Schwerpunkt gefunden hatte, auch zu schwer und rutschte in Kurven und war sehr zickig wenn sie langsam wurde.
Da habe ich auch rumprobiert, EWD mehr und weniger, mir wurde allerlei empfohlen, Querruder leicht hoch, Turbulatorband usw., half alles nicht wirklich.

Der Riesenschritt kam erst als sie deutlich leichter wurde, danach flog sie wie ausgewechselt, absolut keine Zicken, egal ob schnell oder langsam, kein Abkippen, völlig unempfindlich, wenn es bei engen Kreisen mal etwas langsamer wird.

Deshalb achtete ich bei der 3m K von Anfang an sehr darauf, so leicht wie möglich zu bauen, alles was geht so weit nach vorne wie möglich, ab dem Instrumentenbrett nach hinten kommt nur noch der Empfänger.
Den Motor baute ich so weit nach vorne, das die Welle nur etwa 12 oder 15mm länger sein musste als die Originale.
Akku ist ein 3s2200.

Und so fliegt die auch, wenn es da zu langsam wird, nimmt sie leicht die Nase runter, sonst nichts, und meine hat ungeschränkte Flügel.

Wenn ich eine von Seagull hätte, würde ich auch alles nach ganz vorn bauen, ausserdem mal die Leitwerke wiegen, da kann man viel sparen, so ein Ruder ist schnell neu gebaut.

Wenn die MPX K tatsächlich mit 2250g flugfertig zu bauen geht, dann wird die vermutlich noch schöner fliegen als meine.

So ein altes Möbel muss vor allem langsam zu fliegen sein, und da hilft nach meiner Erfahrung nichts so gut wie Abspecken.

Ich habe eine 3meter B4 aus Kunststoff, die wiegt um 3,5kg, damit muss ich viel schneller flegen als mit der K8, da passt aber die Geschwindigkeit zum Flieger.


Roland


..grade mal nachgeschaut, der Motor wiegt mit Spant und langer Welle 171g, über dem Motor ist ein Bleigewicht mit knapp 70g, also hat meine K 241g Ballast vorne.

Antrieb.jpg
 
Danke für deine Anmerkungen.
Ich habe nun einmal wiegen können:
Rumpf 1560 g ohne Empfängerakku aber incl. 500 gr Blei (-band)
Flächen 1000 g
Es braucht aber zusätzlich zu einem minimalen E-Akku noch 40 gr, also insgesamt zusätzliche 160 g, in der Summe also 2720 g.
Geflogen ist sie, ab "Bleiband in der Nase", eigentlich - nach meiner Einschätzung - sehr gut.
Werde mir wohl eine Zweite gönnen und dann, vor dem Zusammenbau, auch die Leitwerke wiegen.
 

RWA

User
Danke für deine Anmerkungen.
Ich habe nun einmal wiegen können:
Rumpf 1560 g ohne Empfängerakku
Flächen 1000 g
Es braucht aber zusätzlich zu einem minimalen E-Akku noch 40 gr, also insgesamt zusätzliche 160 g, in der Summe also 2720 g.
Geflogen ist sie, ab "Bleiband in der Nase", eigentlich - nach meiner Einschätzung - sehr gut.
Werde mir wohl eine Zweite gönnen und dann, vor dem Zusammenbau, auch die Leitwerke wiegen.

Das klingt doch schon viel besser als die ursprünglichen über 3kg !

Meine Flügel wiegen, mit Störklappen, jeder 534g, also sind deine nicht zu schwer, mein Rumpf wiegt, komplett mit Leitwerken usw. aber ohne Akku 1174g.

Das Seitenruder wiegt mit Folie und Farbe 19g, ohne alles 13g, das Höhenleitwerk komplett 71g, ohne Folie 49g.


Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten