Hi Roland,
danke schon einmal für den Hinweis.
Ich liege derzeit wohl eher bei ca. 3100 gr würde ich schätzen, nämlich seitdem ich das Blei gaaaaanz vorne habe. Das war zunächst tatsächlich nicht so, daher die älteren höheren Angaben. Ich hatte selbst auf diesen Hebel nicht geachtet, den ich oben beschrieb: Das Gewicht war statt in der Nase (wie denn auch!?) im Cockpit, bis ich die Idee mit dem Bleiband (s.o.) hatte.
Neu bauen kann ich sie kaum, sie ist ja "ARF".
Aber es ist erstaunlich, wie gut sie also trotz diesen deutlich höheren Gewichts im Vergleich zu deiner fliegt. Ich habe ja auch ältere Hasen sie mal steuern lassen und die waren zufrieden. Das Kurvenverhalten ist für mich ein Teil der "Geschwindigkeitsintoleranz" - Kurven dürfen nicht zu langsam geflogen werden.
Bei der Flächenbelastung: Welchen Flächeninhalt hast du da zugrunde gelegt? Die 58 qdm vom untigen Link? Übrigens habe ich da nun auch auf die 3m-K8b von MPX verwiesen. Die wird mit 2.250 gr angegeben.
Hallo Edouard, laut win_laengs sind es gesamt 67,5dm², nur der Flügel 59,7dm², Schwerpunkt hat meine bei 60mm.
Ich habe eine 2,30m K8, die war am Anfang, nachdem ich den korrekten Schwerpunkt gefunden hatte, auch zu schwer und rutschte in Kurven und war sehr zickig wenn sie langsam wurde.
Da habe ich auch rumprobiert, EWD mehr und weniger, mir wurde allerlei empfohlen, Querruder leicht hoch, Turbulatorband usw., half alles nicht wirklich.
Der Riesenschritt kam erst als sie deutlich leichter wurde, danach flog sie wie ausgewechselt, absolut keine Zicken, egal ob schnell oder langsam, kein Abkippen, völlig unempfindlich, wenn es bei engen Kreisen mal etwas langsamer wird.
Deshalb achtete ich bei der 3m K von Anfang an sehr darauf, so leicht wie möglich zu bauen, alles was geht so weit nach vorne wie möglich, ab dem Instrumentenbrett nach hinten kommt nur noch der Empfänger.
Den Motor baute ich so weit nach vorne, das die Welle nur etwa 12 oder 15mm länger sein musste als die Originale.
Akku ist ein 3s2200.
Und so fliegt die auch, wenn es da zu langsam wird, nimmt sie leicht die Nase runter, sonst nichts, und meine hat ungeschränkte Flügel.
Wenn ich eine von Seagull hätte, würde ich auch alles nach ganz vorn bauen, ausserdem mal die Leitwerke wiegen, da kann man viel sparen, so ein Ruder ist schnell neu gebaut.
Wenn die MPX K tatsächlich mit 2250g flugfertig zu bauen geht, dann wird die vermutlich noch schöner fliegen als meine.
So ein altes Möbel muss vor allem langsam zu fliegen sein, und da hilft nach meiner Erfahrung nichts so gut wie Abspecken.
Ich habe eine 3meter B4 aus Kunststoff, die wiegt um 3,5kg, damit muss ich viel schneller flegen als mit der K8, da passt aber die Geschwindigkeit zum Flieger.
Roland
..grade mal nachgeschaut, der Motor wiegt mit Spant und langer Welle 171g, über dem Motor ist ein Bleigewicht mit knapp 70g, also hat meine K 241g Ballast vorne.