Erfahrungsberichte?: Wer kennt die Glasflügel Libelle mit 2,6 m von JV?

brigadyr

User
Hi,Alex!
DerTipp mit den Spektrum ist gut. Im Moment zwar nirgends lieferbar,aber ich brauch sie ja nicht morgen,und vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen,weil gefragt.
 
Servo-Ergänzung

Servo-Ergänzung

Servo-Ergänzung: Den Servo gibt es in unterschiedlichen Varianten:
A7010: Analog
A7020: Digital
A7030: Hochvolt
Nur noch so als Anmerkung.
Zwischenzeitlich gibt es noch ein paar Forenbeiträge zu den Servos.
VG Alex
 
Kreisen am und zum Hang ist die energiesparendste Art am Hang und bringt somit auch am meisten Auftrieb.
Ohne Frage war die Grundgeschwindigkeit bei dieser Kehre etwas niedrig, aber andere Flieger, die wir an der Küste zur Zeit fliegen, stecken so was klaglos weg.
Huh? Steh ich irgendwie auf dem Schlauch?

Also ich kenn das am Hang nur so, dass man sich an den Hang hin versetzen lässt (eben in die beste Aufwindzone), dann beim weiter den Hang entlang Fliegen vorhält, um darin zu bleiben, und dann vom Hang weg wendet. So kommt man nicht in Versuchung, die Wende zu eng zu ziehen, weil der Flieger mit dem Wind plötzlich so verdammt schnell Richtung Lee / Gelände abhaut.

Und sonst ist die Libelle halt ein klassischer Scale-Segler im (zu) kleinen Massstab. Es gibt wenige Konstruktionen in dieser Kategorie, bei denen alles zusammenpasst und damit angenehme Flugeigenschaften herauskommen. Onkel Reynolds schlägt hier gnadenlos zu. Profilierung und Abstimmung der Flächenbelastung sind hier eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Turbulator an der Nase am Aussenflügel ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Huh? Steh ich irgendwie auf dem Schlauch?

Also ich kenn das am Hang nur so, dass man sich an den Hang hin versetzen lässt (eben in die beste Aufwindzone), dann beim weiter den Hang entlang Fliegen vorhält, um darin zu bleiben, und dann vom Hang weg wendet. So kommt man nicht in Versuchung, die Wende zu eng zu ziehen, weil der Flieger mit dem Wind plötzlich so verdammt schnell Richtung Lee / Gelände abhaut.

Helfe dir gern vom Schlauch.:)
Is zwar jetzt etwas OT, aber...

Ich spreche vom Kreisen zum Hang und nicht vom 8ter fliegen am Hang mit Kehren in oder aus dem Wind.
Den Begriff "Lee" kenne ich beim Hangflug egentlich nur hinterm Hang.
Bei mir und anderen klappt es ab und zu auch recht gut auf die andere Weise...:rolleyes:
http://nbn.de/BB_Kreisen.html
 

brigadyr

User
Sehr schönes Video und Lokation!Da wird man Neidisch!
Man sieht aber auch,daß beim Kurven zu Hang der Flieger immer schnell an Höhe verliert und eng rumgezogen werden muß,während er vom Hang weg wieder aufsteigt.
Das meinte ich und denke auch Markus. Das Kreisen mache ich mehr weiter vor dem Hang in der Thermik.
Direkt vorm Hang,wo der Hangaufwind aktiv ist,mit Achten vom Hang weg.Das schließt ja nicht aus,daß man nach Situation auch mal entgegen handelt. Es ging ja darum,daß ein kritischer Flieger da nicht so tolerant ist.
 
Natürlich ist beim Kreisen vor dem Hang immer ein Bogen zum Hang gerichtet. Ich halte das aber in Bodennähe nicht für eine sichere Technik. (Auch nicht für die erfolgversprechendste / am besten steigende.) Kann man in dem Video ja gut sehen. Beim Drehen in den Wind muss immer angestochen werden, um zum rechtzeitigen Wenden vor dem Hang genug Geschwindigkeitsreserve zu haben. Mit einem gutmütigen Modell mag es gut gehen. Mit einer Diva wie der Libelle dann eben nicht.

(Und, ja, Lee ist hinter dem Hang. Dort, wo das Modell hin abhaut, wenn man es nicht in der Not herumreisst, wenn man die Kurve zum Hang zu nahe angesetzt hat.)
 
Keine Frage... für die Libelle ist diese Art des Kreisens, bei diesen Verhältnissen, das Todesurteil:(
Bei stärkerem Wind, an tragenden Hängen aber durchaus praktikabel und sehr effektiv.
Tatsächlich muss mit dem Wind immer Speed getankt werden, was aber auch erhöhte Energie im Modell bedeutet, die dann, gegen den Wind, wieder besser in Höhe umgesetzt werden kann. Das ist maßgeblich das Steigen das ihr im Video seht, nicht Thermik die es im Winter bei bedecktem Himmel und -5 Grad nur selten gibt. Das hin und her schmeißen des Modells in den 8tern kostet Energie.
Glaubt mir, ich habe diese, durchaus risikoreicher Art des Hangflugs an diesem Tag nicht gewählt um mein Modell ab und zu besser zu sehen ... es trägt so besser. Vielleicht selber mal ausprobieren, aber nicht mit der Libelle.:D
 
Hier ein kleines Fazit meiner Frage:

Ich habe von dieser Libelle wieder Abstand genommen, vielen Dank für Eure Infos! Insgesamt ist mir die Auslegung zu "scharf", was sicher auch mit dem kleinen Maßstab zusammen hängt.
Ich schaue mich aber trotzdem weiterhin nach diesem Muster um, vielleicht läuft mir ja mal was "größeres" über den Weg;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten