Ergebnisse Q500 / F3D

Quickee 500+Sport

Quickee 500+Sport

Hallo regelfeste Quickeepiloten,
Attackjack hat ein paar wichtige Fragen bezüglich der Unterscheidung zwischen Quickee 500 und Quickee Sport gestellt, die nicht unbeantwortet bleiben sollten, worin unterscheiden sich die Motoren und Propeller denn nun?
Darf ein Volksrossi in beiden Klassen eingesetzt werden? Welche Propeller sind vorgeschrieben und welche Schalldämpfer erlaubt?
GO RACING
Dietmar
 
Es sind einfach alle 3 Läufe addiert. Würde einer der Teilnehmer beim nächsten mal 0 Punkte (alles 200er oder nicht teilnehmen), wäre das ja das Ergebnis. Also "auf der sicheren Seite" sind die Puntke wie ich sie addiert habe. Weniger geht nicht. Mehr wie 300 Punkte geht natürlich auch nicht, selbst wenn nico beim nächsten mal 100 Punkte hat.

Endgültig zusammenrechnen kann man nur zum Schluss, bzw. das schlechteste Resultat streichen. Es sei denn jemand hat alle 3 Läufe 100 Punkte eingefahren.

Aber schauen wir mal in die Ergebnisse von Nico:

81,02
97,33
99,52

Florian:

0
100
84,51

Roland:
15,06
65,02
99,52

(Roland könnte maximal 264,54 Punkte ereichen, also keinesfalls Nico einholen, aber evtl. den 2. Platz sichern)

Mal angenommen Florian würde beim nächsten mal 100 erreichen, dann hätte Florian insgesamt:
284,51

Das bedeutet. Nico müsste beim nächsten mal mindestens 87,67 Punkte bekommen um die Nase noch vorne zu haben. Oder anderst ausgedrückt (am einfachsten), Florian brauch 93,37 Punkte UND muss Nico hinter sich lassen, dann hat er gewonnen (und das wird nicht einfach werden). Lange Rede kurzer sinn :

Dampf machen, und die anderen hinter sich lassen, es wird spannend und um den jeden Zentimeter gerungen. :) :)

gruß

Mario
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Q 500 Freunde,

die Regeln für die Q 500 Sportklasse waren leider nie in voller schärfe angewendet worden, da es zu wenige Sportklasse Piloten an den Wettberweben gab und dann alle in einer Klasse flogen.

Die Regeln der bestehenden Q 500 Klasse blieben so wie sie in der Ausschreibung stehen unberührt.

Die Sportklasse sollte sich nur im Antrieb unterscheiden mit "normalen" Motoren wie OS, Thunder Tiger, Magnum, .......6,5 ccm

Alle Motoren mit Orginalschalldämpfer und nun kommt das wichtigste einer Luftschraube mit min. 10 Zoll Durchmesser.

Es sollte ausdrücklich diese Größe sein, damit das ganze def. langsamer und leiser und für den Einsteiger einfacher wird.

Ausdrücklich wurde der z. Bsp. Rossi in die normale Klasse verbannt. Wäre das nicht so würde die ganze Zweigleisigkeit keinen Sinn ergeben.

Dies zur Info.

MFG mr.. f3d
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wenn ich mich nicht verguckt habe waren in der Sportklasse auch Nelson Motoren, zum Teil mit veränderter Garnitur mit dabei. Wie f3d schon sinngemäß schrieb hat man das Reglement nicht so eng gesehen, was ich ja teilweise sogar nachvollziehen kann. Was aber ist nun ein normaler Motor, ein Nelson meines Erachtens nicht (zumindest nicht von f3d erwähnt). Welchen Motor soll denn nun ein Einsteiger kaufen um damit an den Start zu gehen, ohne am Anfang abgezockt und dann demotiviert wieder nach Hause zu gehen?
Für Attackjack und Mitglieder aus meinem Stammverein (www.fmsc.de) wäre das mehr als nützlich.

Gruß
Roland
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Roland Schmitt schrieb:
Wenn ich mich nicht verguckt habe waren in der Sportklasse auch Nelson Motoren, zum Teil mit veränderter Garnitur mit dabei.

Gruß
Roland

Da hast Du dich verguckt.

Gruß
Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Noch einige Ergänzungen zur Historie.

Die Q 500 Sportklasse sollte für Einsteiger mit einfachen Mittelen zu bewältigen sein.

Das war das Ziel.

Modell wie gehabt aber nur mit zivilen Standardmotoren. Es sollte einen Motorenliste erarbeitet werden. Definitiv gehört der Rossi nicht in diese Klasse. Auch nicht die Magic Muffler oder Abkömmlinge davon.


Für das Jahr 2005 gab es überhaupt keine Ausschreibung für diese Klasse.

Man muss also, sofern sich die Klasse etablieren will, in Leipzig über das Reglement sprechen.

Ich sehe aber schon wieder die Gefahr, dass man mit Rennmaterial, wie dies in der Q 500 Klasse einsetzt wird, die Einsteiger " abzoggen" will.

Nur wer so denkt hat das Ziel und den Sinn dieser neuen Sportklasse verfehlt.
Für diese Gruppe der Racer ist die Q 500 Klasse gedacht.

Also bitte den Ball flach halten und nicht gleich das junge Pflänzchen der Sportpiloten demotivieren.

Wer mehr kann und will kann sich in Q 500 der F3D beweisen.

Meine Meinung.

MFG Mr. f3d
 
Habe gerade ein paar Bilder vom Wochenende in Scherfede zurechtgeschnitten.
q3.JPG
Allein auf diesem Bild sind drei unterschiedliche Modellkonzepte zu sehen
q1.JPG

norbert1.JPG
Das Team Proschka bei den Startvorbereitungen, die Farbe des Modelles hat unter einigen E-Fliegern ziemliche Unruhe ausgelöst.
MfG Ralph
 
Jetzt bin ich schon mal einiges schlauer, was die Sportklasse betrifft. Diese scheint in jedem Austragungsland anderen Vorgaben zu folgen. In USA sind beispielsweise auch Jett Sportmotoren erlaubt, die ja eine ungedämpfte Minipipe original vom Hersteller haben und geschätze 15000 mit einer 10x6 drehen (der Hersteller gibt 16k mit 15% Nitro an).

Da es in Deutschland ein ernsthaftes Lärmproblem gibt, wäre es wünschenswert, die Sportklasse mit leisen Motoren zu betreiben. 10er Propeller und Standardschalldämpfer sind schon mal ein guter Ansatz, lassen sich durch den oben genannten Sport Jett auch wieder durch einen 200 EUR Motor aushebeln.Vielleicht wäre in der Sportklasse ein Geräuschlimit im Reglement eine Lösung. 84dB müssten sich doch mit einem 6,5er Motor locker erreichen lassen. Die vielleicht vielen Modellflieger, die gerne mal in der Sportklasse fliegen möchten, hätten dann auch auf dem eigenen Platz ein Modell, dass beim Üben nicht als gemeine Heulboje verbannt wird. Das Lärmproblem ist der Hauptgrund, warum das geniale Q500 Konzept als Einstiegsklasse seit langem von den großen Verbänden in Deutschland ignoriert wird.

Hier wären wir bei einer weiteren Frage, die sich beim Lesen von f3d's Beitrag für mich ergeben hat.
Ich habe mal gelesen, dass in der Sportklasse bis 7,5ccm erlaubt sind.
Ist das nun der Aktuelle Stand?

Wer ist denn autorisiert, ein entsprechendes Regelwerk zu erstellen?
 
Ralph_F schrieb:
Allein auf diesem Bild sind drei unterschiedliche Modellkonzepte zu sehen
MfG Ralph


Ja, das ist das schöne an Q500 oder Q500Sport. Von den 14 oder 15 Teilnehmern waren etwa 4-5 ARF Cobra's, der Rest alles eigenbauten bzw Eigenkonstruktionen. An Motoren waren in beiden Klassen auch vertreten was der Markt hergibt: OS, Magnum, MVVS, Webra, Nelson, Rossi, m+r, HP, Enya, GMS, wen habe ich vergessen?

Gruss

mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten