Ergebnisse Tagung FA - F1

ricoF1

User
Hallo

Hab auch noch was zur F1A Standard.
In Sachsen gab es 2008 in der Klasse F1A 21 Teilnehmer am Sachsencup (5 Wettbewerbe). Davon waren 3 Jugendliche und 18 Senioren. 2 Jugendliche und 1 Senior fliegen einfache Modelle mit starren offenen Hochstarthaken. Weiter gibt es in Sachsen keine F1A Teilnehmer die Modelle haben, die der Standardklasse entsprechen. Es gibt aber noch einige, die in ihren Modellen einen Kreisschlepphaken eingebaut haben und auch nur hoch und raus fliegen. Auf jeden Fall nutzen alle mindestens eine Funktion des Kreisschlepphakens, das sie Zug aufbauen und das Modell in die Kurve schleudern und damit auch eine Startüberhöhung erreichen. Also bei uns gibt’s nicht die angesprochenen 30%.

Grüß Enrico
 

hastf1b

User †
Hallo Enrico, auf eine Antwort auf unsere Beiträge werden wir wohl noch lange warten müssen. Da werden irgendwelche Sachen in den Raum gestellt, ohne genau nachgeforscht zu haben, weil es gerade so gut passt. Anschließend hofft man dann das die Sache im Sande verläuft. Eigentlich schade.

Schöne Grüße Heinz
 

ricoF1

User
Hallo Heinz

Genau das ist auch meine Meinung. Hier gehören eigentlich nur Tatsachen ins Netz gestellt. Man sollte sich wirklich vorher richtig informieren oder Nachfragen. Alles andere ist nicht gut für eine ordentliche Diskussion.

Gruß Enrico
 
Hallo Heinz und Enrico,
ich verstehe nicht ganz, auf was ihr jetzt wartet. Meiner Meinung nach ist alles zu dem Thema gesagt.
Auf Beschluss eines Landesverbands-Vertreters im FA Freiflug wurde dieser Beschluss im FA Freiflug gefasst.
Ziel ist natürlich, F1A-Flieger, die wegen "Chancenlosigkeit" weder die DMM noch Leistungsklasse-Wettbewerbe besuchen, wieder zu aktivieren.
Es soll zwei Wertungen geben: F1A (normal) und F1A Standard.
Es soll ein starrer Haken verwendet werden und es dürfen keine Winkeldifferenzsteuerungen verwendet werden, also auch kein "bunten" geben.
Warum die "Flapper" extra erwähnt sind, weiß ich nicht, sie sind ohne Winkelsteuerung nicht zu realisieren (Flapper-Flächen habe im Start fast 0° Einstellwinkel).
Nicht geklärt ist, ob Winkeldiffenzsteuerungen der Flügelhälften zueinander erlaubt sind (siehe Formulierung: keine Winkeldifferenzsteuerungen und damit kein bunten).

Schleuderstarts sind auch bei offenem Haken möglich, wenn die Verwindungen in den Flächen stimmen, Winkelsteuerungen an den Flächen und "Lift" oder "Rentnerhebel" können auch über timer ausgelöst werden, auch verzögerte engere Gleitflugkurve (könnte auch Winkeldifferenzsteuerung sein!), hilft beim Schleuderstart.

Bei den F1A-standard - Modellen sind alle Arten von F1A - Modellen zugelassen, auch ein für € 1.600 gekauftes russisches Modell mit allem Schnick-Schnack, sobald ich einen offenen Haken anbaue und keine Winkeldiffenzsteuerung benutze.

Diese Art von F1A Standard wollen aber insbesondere die Rentner nicht, sie wollen Kreisschleppen und entscheiden, wann sie das Modell für die Wertung frei geben. Für Windstille brauchen sie den "Lift" oder dien "Rentnerhebel", sonst ist das Modell nicht richtig zu starten.

Dies ist in der thermiksense mehrfach geschrieben worden, z.B unter der Bezeichnung Neue Klasse F2A.

Diese beschriebene Standard-Klasse mit Kreisschlepp, Rentnerhebel und -ohne bunten- wäre auch für Jugendliche oder Junioren mit schmalem Budget ohne Probleme zu realisieren, mit guten Holz-Homkonstruktionen und zB Beplankung aus 0,4 mm Sperrholz als D-Box. Die ist vom Gewicht mit D-Boxen aus Carbon oder Aramid-Gewebe vergleichbar, erreicht aber nicht ganz die Festigkeit von Carbon (das habe ich durch wiegen und nachrechnen genau geprüft).
Baupläne für erfolgreiche F1A-Modelle für "Beginner" mit Sperrholz-D-Box habe ich auch (PN schreiben).

In Hessen kenne ich übrigens auch nur einen einzigen F1A-Flieger, der mit Gardinenhaken fliegt, er ist über 80 Jahre alt und er hat Spaß daran. Die Modelle sind ähnlich alt :-) . Andere verwenden zumindest einen offenen Pendelhaken.

Warten wir die DMM ab und sehen, was passiert. Die nächste Tagung des FA Freiflug ist erst im November 09.
Sicherlich bleibt die Definition so nicht bestehen, es wurden schon verschiedene Artikel für die ts geschrieben.

flieger-ralf
 

hastf1b

User †
Hallo Ralf, was du beschrieben hast ist alles klar. Uns (Enrico und mir) geht es um die Beiträge # 19-21. Da warten wir immer noch auf eine Stellungnahme oder Berichtigung.

Gruß Heinz
 

dbrehm

User
Regeln F1A Standard werden weiter gefasst

Regeln F1A Standard werden weiter gefasst

Liebe Freiflugfreunde,

Nach der diesjährigen Fachausschußtagung gibt es Lockerungen für F1A Standard. Siehe Thermiksense Webside.

Auszug:
* Bei F1A-Standard und F1A-J gelten alle Regeln wie für die Klasse F1A, mit folgenden Ausnahmen:

1. Außer der Thermikbremse darf es nur eine weitere Zeitschalter-Funktion geben.
2. Zeitschalter-Funktionen müssen irreversibel sein.
3. Flapper sind nicht gestattet.

Das heißt doch im Klartext, daß nunmehr
(1)
der starre Haken nicht mehr vorgeschrieben ist, Kreissschlepp ist jetzt möglich.

(2)
nur der Bunt-Start durch die Begrenzung auf zwei Zeitschalterfunktionen verboten bleibt.

so groß sind dann die Unterschiede zu F1A nicht mehr. Der einzige sich mir erschließende Hintergedanke dieser Regelung ist wohl darin zu finden, daß aufgrund der verbotenen Flapper und des Bunt-Start-Verbots auch einfachere Holzkonstruktionen wettbewerbstauglich sein können.

es grüßt Dieter

PS. was wäre jetzt vernünftigerweise mit der zweiten Zeitschalterfunktion anzufangen, grübel, grübel,...
 
PS. was wäre jetzt vernünftigerweise mit der zweiten Zeitschalterfunktion anzufangen, grübel, grübel,...

Back to basics im Kreisschlepp :rolleyes:

Ganz am Anfang, so mitte der siebziger Jahre wurde ein Kreisschlepp abgeschlossen mit ein Start der das Model in die Kurve herein in die höhe schickte!(wenigstens dies versuchte :) ) Um zu verhindern das dies ein Spralsturz wurde (negativer Höhengewinn) wurde das Seitenruder die erste zwo bis drei Sekunden nach den Start neutral gehalten ......................

Hab noch immer ein gutes gedächtniss :):cool:
 

Nordic

User
F1A Standart

F1A Standart

Zitat von dbrehm Beitrag anzeigen
PS. was wäre jetzt vernünftigerweise mit der zweiten Zeitschalterfunktion anzufangen, grübel, grübel,...

Und bei wenig Wind darf dann die beliebte Rentnerschraube gesteuert werden.
 

Joo

User
Oder man baut eine Rentnerschraube an und klappt die dann nach dem Start weg.. Wäre eigentlich das sinnvollste mit der 2.ten Funktion, dann muss beim Schlepp auch nicht so viel gerannt werden..

Ist F1A-J eigentlich Jugend (also bis 14) oder Junioren (14-18) ?
 

hastf1b

User †
Wenn jetzt wieder geschlossener Pendelhaken erlaubt ist können alle die ihre Modelle umgerüstet haben diese nach nur einer Saison wieder zurückrüsten. Ist das die neue ABM.:)

Und noch was:

Außer der Thermikbremse darf es nur eine weitere Zeitschalter-Funktion geben.

Da ja nur von einer "Zeitschalterfunktion" gesprochen wird kann man damit auch zwei (oder mehr) Funktionen auslösen. Zum Beispiel verzögerte "Rentnerschraube" und verzögerte Kurveneinleitung beide Auslöseleinen können auf einen Zeitschalterhebel gelegt werden. Wenn aber gemeint ist das nur eine Funktion erlaubt ist müßte das neu definiert werden. Wie Dieter immer sagt Fragen über Fragen.

Noch einen schönen Sonntag wünscht

Heinz
 
Ist F1A-J eigentlich Jugend (also bis 14) oder Junioren (14-18) ?

Hallo Joo,

laut BEMOD ist F1A-J die Jugendklasse bis 14 Jahre.
Ich kann mir jedoch im Moment nicht vorstellen, daß diese Klasse bis 14 Jahre gemeint ist. Die Veränderungen wären beachtlich.

Man könnte jedoch für die Jugendliche robustere Kohleflügel kaufen äh bauen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe hier mal die letzten Beiträge aufmerksam gelesen. Ich glaub ihr betrachtet die ganze Sache zu sehr als Insider. Wenn man Jugendliche zu diesem Sport bringen will, denke ich, so sollte so ein Modell erstmal erschwinglich und verständlich sein. Erklärt mal einem 12 jährigen ein F1a Modell mit Kreisschlepp und Bunt, der versteht nichts.........weil er die Zusammenhänge nicht kennt. Wäre es nicht viel besser ein oder zwei Modelle vorzuschlagen, die gerade Jugendliche in der F1A Standart fliegen können. Die Modell werden nach Plan gebaut oder man sucht einen Baukasten wie z.B. die Sija. Dann kann man doch ganz klar vorgeben was erlaubt ist und was nicht. So hätten alle das gleiche Modell und somit erstmal gleiche Voraussetzungen. Ich bin in der DDR aufgewachsen, da gab es bei den Schülern vorgeschriebene Modelle, erst bei den Junioren konnte jeder bauen was er wollte. Ein Schülermodell kostete damals um die 45,-Mark. Das war für jeden Schüler machbar.

Viele Grüße
Jan
 

hastf1b

User †
Hallo, ich hatte in meinem Beitrag Nr.30 schon mal die Frage gestellt ob es erlaubt ist mehrere Funktionen über einen Zeitschalterhebel auszulösen. Gleich noch eine Frage hinterher, da wieder Pendelhaken erlaubt ist kann ich damit auch einen Wingwiggler betätigen? Könnte mal jemand der genau Bescheid weis etwas dazu sagen damit man für die nächste Saison vorplanen kann.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten