Erinnerung: DM Jet-Formation-Cup 2012 in Köln/Rheidt

Ich komme auch grad aus Rheidt. Es war ein absolutes Super Event. Mal was ganz anderes und vor allem richtig spannend im Gegensatz zu normalen Treffen wo einzelne Piloten von links nach rechts fliegen. Ein riesen Lob an alle Piloten und ihre Maschinen. Vorallem auch an das Horizon Team. Sechs Jets gleichzeitig in Formation zu fliegen is schon ne Hausnummer :-)
Es war einfach super. Wer noch hin will.... es geht morgen weiter.

mfg Sven
 
Jet -Formations-Cup 2012

Jet -Formations-Cup 2012

Hallo Leute !
Bitte stellt noch Fotos ein oder YouTube

Auch wäre ein Ergebniss interessant für uns " Zu Hause " gebliebenen !
DANKE
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
War leider nur kurz da, musstenoch nach Effeln zum Schübeler...hier ar Bilder..
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    192 KB · Aufrufe: 43
  • 3.jpg
    3.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 42
  • 4.jpg
    4.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 39
  • 6.jpg
    6.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 38
  • 7.jpg
    7.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 47
  • 8.jpg
    8.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 43
  • 9.jpg
    9.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 48
  • 10.jpg
    10.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 41
  • 11.jpg
    11.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 44
  • 12.jpg
    12.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 41
  • 13.jpg
    13.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 44
  • 14.jpg
    14.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 46
  • 1.jpg
    1.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 57
  • 5.jpg
    5.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 39
...
Bitte stellt noch Fotos ein oder YouTube

Auch wäre ein Ergebniss interessant für uns " Zu Hause " gebliebenen !
DANKE

Da kommen bestimmt noch etliche Bilder & Videos.

Alter und neuer Meister ist das ElsterJet-Team - 1. Platz dotiert mit €2000.- der Firma Graupner.

Auf Platz 2 landete das Swiss Formation Team nach einem spannenden Finale (Freestyle).

Platz 3 belegte das Reds Duo Team aus GBR.

Platz 4 belegte das Team Nobody.

Die restlichen Ergebnisse werden sicher auch noch veröffentlicht.

:) Jürgen
 
War echt ein tolles Event!

Letzte Woche gabs beim Euroflugtag ja schon einen kleinen Vorgeschmack auf das Formationsfliegen, aber dieses Wochenende wurde dieser Vorgeschmack noch mal bei weitem übertroffen!


Sonntag 10:00 Uhr der dritte und letzte Durchgang

Leider konnten wir diese bzw. allgemein solche Infos nirgends finden...da muss ich etwas Kritik loswerden: Ich habe nirgends, weder auf der Homepage vom Aeroclub Rheidt, noch auf der Seite vom DM Formationsflug auch nur die kleinste Info zum Programm gefunden, wann überhaupt geflogen wird.
Wir waren heute ab ca. 15:20 Uhr in Rheidt (konnten nicht vorher) und da mussten wir leider feststellen das der Flugtag schon fast zu Ende war, kurz nach 16 Uhr ist dann niemand mehr geflogen und auf Nachfrage beim Flugleiter ob denn später noch mal geflogen wird (nach der Siegerehrung) konnte man uns keine Antwort geben.
Wir hatten schon damit gerechnet das es bis z.B. 18Uhr Programm in welcher Art auch immer gegeben hätte. Das war schon ein bisschen schade.
Da wir dann nicht wussten ob noch mal geflogen worden wäre, alles mögliche abgebaut wurde (Stände, Plakate, Werbebanner) und auch viele Zuschauer gefahren sind, sind wir dann auch los...
So sind wir beim Rückweg noch bei der MFG Porz vorbeigefahren und haben dort auch noch ein paar tolle Sachen gesehen.



Immerhin haben wir dann heute noch 5 Teams im Freestyle gesehen, alleine das war der Weg nach Rheidt schon Wert, echt genial was man da zu Gesicht bekommen hat!
 
...
Leider konnten wir diese bzw. allgemein solche Infos nirgends finden...da muss ich etwas Kritik loswerden: Ich habe nirgends, weder auf der Homepage vom Aeroclub Rheidt, noch auf der Seite vom DM Formationsflug auch nur die kleinste Info zum Programm gefunden, wann überhaupt geflogen wird.
...

Das Programm richtet sich nach der Anzahl der teilnehmenden Teams. Wenn kurzfristig einige Teams absagen, werden die Durchgänge natürlich entsprechend kürzer. Das heißt der Wettbewerbsverlauf kann erst am Freitag endgültig festgelegt werden und selbst dann kann es noch wetterbedingte Veränderungen geben. Die verantwortlichen Personen haben da für Website-Updates wenig Zeit, da voll im Ablauf eingebunden. Da viele Piloten recht lange Anreisen haben, wollen die am Sonntag dann auch zügig wieder los.

:) Jürgen
 
Jet-Formations Cup

Jet-Formations Cup

Hallo Leute !

Nach dem es nun ja immer mehr Teams werden , funktioniert das vieleicht doch noch mit der
Formations WM wie sie Winnie mal wollte !

Wäre doch geil wenn man das auch wo anders noch sehn würde oder ????
 
Hallo Leute !

Nach dem es nun ja immer mehr Teams werden , funktioniert das vieleicht doch noch mit der
Formations WM wie sie Winnie mal wollte !
...

Immer mehr Teams?

1. DM - 14 Teams - Nationen: FRA, GBR, GER, ITA, SUI.
2. DM - 8 Teams - Nationen: GBR, GER.
3. DM - 11 Teams - Nationen: GBR, GER, SUI.

Von "immer mehr Teams" würde ich da nicht sprechen. Der Aufwand für eine Teilnahme und das fliegerische Niveau sind verdammt hoch. Da gibt es (noch?) nicht viele Aspiranten.

:) Jürgen
 
OK OK

OK OK

Immer mehr Teams?

1. DM - 14 Teams - Nationen: FRA, GBR, GER, ITA, SUI.
2. DM - 8 Teams - Nationen: GBR, GER.
3. DM - 11 Teams - Nationen: GBR, GER, SUI.

Von "immer mehr Teams" würde ich da nicht sprechen. Der Aufwand für eine Teilnahme und das fliegerische Niveau sind verdammt hoch. Da gibt es (noch?) nicht viele Aspiranten.

:) Jürgen

Sorry Jürgen !
Aber wenn das ganze dann schon so hoch ist werden sicher immer weniger werden ! Auserdem will nicht jeder nach dem Olympischen Gedanken fliegen ! Eigentlich Schade den wenn ich
denke wie die 1 JetWm war oder auch noch die 3 in Österreich so muss ich sagen ist es Schade wenn man dann so Profisd dabei hat die den WM Tietel ja fast schon mit Geld kaufen ! Und das bauen hinten angestellt wird ! Da wäre doch wieder viel schöner wenn der Pilot nachweisen muss das er selber das Modell gebaut hat , abgesehn von den KOSTEN die dann schon die Teilnahme vermissen !!!
Ist nur ein Denkanstoss
 
Endergebnis und Grundgedanke

Endergebnis und Grundgedanke

Endergebnis:

Anhang anzeigen Ende 12_08_09_FormationsJetflug_V12.16.pdf


Grundgedanke des Wettbewerbs:

Mit dieser Internationalen Deutschen Meisterschaft soll ein neuer Weg zur Förderung der Jet Modellfliegerei in Form eines internationalen Wettbewerbes in
der Art einer großen Modellflugschau eingeschlagen werden.
Diese Int. Deutsche Meisterschaft ist für alle Teams offen, die mit turbinengetriebenen Modellen fliegen. Dazu gehören auch Modelle mit Turbopropantrieb.
Bei dieser Meisterschaft steht die Show für die Zuschauer absolut im Vordergrund !!!!

Zur Info Ausschreibung 2012:
http://www.stadel-jets.eu


Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten