Erkennt mein Regler 3sLiFePo als 8 NiXX ?

Hallo, ich habe einen gebrauchten Thermik-Sport gekauft. Der hat noch einen schweren Bürstenmotor mit Getriebe verbaut. Den möchte ich wegen dem Schwerpunkt drin lassen. Die uralten Akkus (8 Zellen NiMh) möchte ich gegen 3sLiFePos (9,9V) tauschen. Wird der Kontronik-Steller die 3sLiFePos als 8 Zeller NiMh erkennen und rechtzeitig abschalten ? Oder soll ich 3sLiPo`s mit 11,1 V nehmen und evtl. einen Lipo-Schutz (z.B. Graupner 6495) installieren ?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Da mußt du die Anleitung befragen. Simprop hatte mal eine Reglergeneration für
Bürstenmotoren die auch Lipos erkannt haben.
Ansonsten mußt du mit Liposaver arbeiten.

Gruß Bernd
 

GC

User
Am besten einen alten Nixx oder gleich die LiFes dran hängen und dabei bei Motorlauf messen (evtl mit Telemetrie), bei welcher Spannung der Regler abschaltet.
 
Hatte vor Jahren einen Thermik Sport mit 4S Lifepo A123 2300er, Graupner Getriebantrieb (ich denke, 700er?).
Da habe ich einfach den Bürstenregler genommen wie er war, hat direkt gepasst.
Abschaltung bei Lifepo sollte man ohnehin nicht verwenden sondern einfach Zeitschalter an der FB aktivieren.
Gerade beim E-Segler geht das sehr konstant, da ja nur ein oder ausgeschaltet wird. Selbst stelle ich das so ein dass die letzten möglichen 30 Sekunden Motorlauf nicht in der eingestellten Zeit enthalten sind. Das bleibt als Reserve auch für lange Flüge im Akku.

Der Thermik Sport musste nach 2 Jahren aber einfach Modellen mit mehr Gleitzahl (darf man beim Thermik Sport davon überhaupt reden?) weichen. Aber es ist ja auch ein "Sport" und kein "Competition" und für Sportpiloten passt das schon so.
 
Mit dem Thermik Sport mache ich demnächst meinen Wiedereinstieg in den Modellflug nach fast 30 Jahren. Deshalb möchte ich finanziell erstmal langsam anfangen. Mit Bürstenmotor und altem Regler ausgelegt für NiXX-Akkus. Da die Akkus aber hinüber sind und ich eh Neue kaufen muss, dachte ich an die robusteren LiFepo`s. Da er mit 10 Zellen NiMh betrieben wurde, werde ich warscheinlich 4sLiFePo`s benutzen und bei zu hohem Strom die Luftschraube verkleinern.
 

Rüdiger

User
Mit dem Thermik Sport mache ich demnächst meinen Wiedereinstieg in den Modellflug nach fast 30 Jahren. Deshalb möchte ich finanziell erstmal langsam anfangen. Mit Bürstenmotor und altem Regler ausgelegt für NiXX-Akkus. Da die Akkus aber hinüber sind und ich eh Neue kaufen muss, dachte ich an die robusteren LiFepo`s. Da er mit 10 Zellen NiMh betrieben wurde, werde ich warscheinlich 4sLiFePo`s benutzen und bei zu hohem Strom die Luftschraube verkleinern.

Was sagt denn die Waage respektive der Schwerpunkt dazu?

cu,

Rüdiger
 
Die Waage sagt: Lass den schweren Bürstenmotor drin und spare 350g Akkugewicht. Wenn der LiFePo 4s2100mAh mit 250g ganz nach vorne kommt, passt der Schwerpunkt.
 
Hallo Knutschkugel,

sollte dein Graupner Thermik Sport mit dem vorgesehen Speed Gear 700 2.7:1 nebst passendem Regler ausgestattet sein kannst Du problemlos mit 3s LiPo anstelle von 10 NiCd Zellen fliegen ohne eine weitere Komponente austauschen zu müssen und das ist auch, was ich empfehle.
Natürlich kann man auch LiFePOs einsetzen, diese sind aber als Antriebsakku schon schwieriger zu bekommen als ein 3s LiPo und auch teurer.
Zum Schwerpunkt: Der Motor ist bleischwer, das ist aber jetzt gar nicht schlecht für eine lange Motorlaufzeit ohne thermische Probleme zu bekommen. Der LiPo wird eher größer ausfallen dürfen, evtl. zwischen 3200 - 5000 mAh, einfach mit einem Dummy und Blei testen. Ein größerer Akku hätte bei deinem Modell viele Vorteile.
Motorlaufzeit wie zuvor schon beschrieben mittels Motortimmer: Akku aufladen, definierte Motorlaufzeit lang fliegen, über das erneute Aufladen erhältst Du die entnommene Kapazität zur Motorlaufzeit.

Viel Spaß!
Axel
 
Natürlich kann man auch LiFePOs einsetzen, diese sind aber als Antriebsakku schon schwieriger zu bekommen als ein 3s LiPo und auch teurer.
Der Billiste (Noname) 5000er kostet 38 Euro, der Lifepo A123 39 Euro.
Wobei der Lifepo nach meiner Erfahrung eine weit höhere Lebenserwartung und ein besseres Handling hat.
Der Lifepo hat von Anfang bis Ende quasi den gleichen "Druck", während der Lipo konstant in der Spannung runter geht.

Der LiPo wird eher größer ausfallen dürfen, evtl. zwischen 3200 - 5000 mAh, einfach mit einem Dummy und Blei testen. Ein größerer Akku hätte bei deinem Modell viele Vorteile.
Er darf nicht, er muss, will man das Selbe erhalten;)

Noch ein Vorteil - fliegt man im Winter, da braucht man bei Life keine Vorwärmbox und muss sich keine Gedanken machen ob der Lipo die Temperatur verträgt.
Letztlich bleibt es aber Religion...(bin halt in der Church of Lifepo A123):D
 
Hallo Martin,
ich benutze LiFePOs auch sehr gerne, aber eben nicht als Antriebsakku.
LiPos gibt es als „fein abgestufte“ Packs, man kann sich die Größe, Kapazität, Gewicht, Strombelastbarkeit, den Anschlusstecker aussuchen und muss so noch nicht einmal löten.
Die Auswahl bei LiFePOs ist da deutlich eingeschränkter und versuche mal fertig konfektionierte Packs und bestimmten Größen/ Formaten zu bekommen…
Hier ein 3s 3700 mAh LiPo mit 40C (Dauer) 80C (Peak) Belastbarkeit mit 300g und mit dem gängigsten XT60 Stecker, liegt dann mit Versand aus der EU bei 28€:

Aber selbst wann man direkt in D bestellt weil man vielleicht noch mehr Teile benötigt z.B bei Hoellein kommt man immer noch günstiger weg als mit einem 4s A123 LiFePo.

VG Axel
 

Anhänge

  • 301AD8DD-ACCA-4C06-ADCB-3AC459405A81.png
    301AD8DD-ACCA-4C06-ADCB-3AC459405A81.png
    682,6 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten