Ersatz für Atlas DH 13 FMB gesucht

haegar

User
Hallo,
nachdem so ziemlich überall die Hyperion Servos auf Abverkauf stehen, die Webseite von Hyperion total veraltet ist, und es keinen europäischen Distributor mehr gibt, suche ich nach einer möglichst baugleichen Alternative zum Atlas DH-13 FMB. (Restbestände mag ich nicht mehr kaufen - die letzten Servos diesen Typs, die ich gekauft habe, war schon nicht mehr programmierbar ...). Ich brauche das Servo als Segelverstellservo in einer RG65.

Habe gerade das Hitec HS-5087MH ausprobiert. Das passt exakt in die Halterung. Es ist zwar etwas schwächer auf der Brust, das sollte aber im gewählten Anwendungsfall nicht stören. Erfahrungen: Im Februar problemlos eine Regatta gesegelt, jetzt sind zwei Servos bei fast null Wind nach etwa 10 min Beriebszeit abgeraucht. Ich weiss nicht, ob ich da Montagsexemplare erwischt habe, ich finde jedenfalls keine Ursache für eine Überlastung und eine Stellungnahme von MPX steht noch aus. Gestern habe ich überdies eine eigenartige Beobachtung gemacht - der Empfängerakku ging auch ohne Belastung des Servos sichtbar dauerhaft in die Knie (auf 6,3V (LiFePO)) solang das Servo funktionierte. Als es tot war, ging die Spannung wieder auf 6,5V hoch. Dachte, dass der Akku müde ist, es war aber wohl doch das Servo. Der Akku funzt noch picobello.

Alle Alternativen, die ich bisher gefunden habe, passen nicht in die Halterung, sind nicht programmierbar oder nicht hochvolttauglich. Hat noch jemand eine Idee? Wenn es irgendwie geht, möchte ich das Rausoperieren und Ersetzen der Servohalterung vermeiden.
 
Hi,

Graupner hat(te) baugleiche Servos zu den Hyperion im Programm - die HV waren aber erheblich teurer.

Ansonsten bei Futaba Sbus schauen. Lass dich vom Sbus nicht verwirren - die Dinger funktionieren ganz normal an jedem RX.

Allerdings wird halt jedesmal ein Programmierdings fällig.

Gruß

gecko
 

haegar

User
Bein S-Bus habe ich noch nicht geschaut - Danke für den Tipp
Graupner HV ist preislich unverschämt. Da kosteten die Hyperions ja nur die Hälfte ... :(
 

haegar

User
Habe mich jetzt doch für das HVS 930 von Graupner entschieden. Es ist zwar marginal größer, aber es sollte eben gehen - und den Listenpreis muss man auch nicht überall zahlen :)

Außerdem habe ich das Programmiergeraffel für Graupner schon da ...
 

haegar

User
Hi,
MPX hat inzwischen das erste Hitec Servo umgetauscht - leider kommentarlos. Bin also auch nicht schlauer geworden. Aber immerhin ist die Programmierung von dem Teil jetzt logisch. Vielleicht war bei den ersten der Mikrocontroller doch defekt ?

Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Habe mir in der Zwischenzeit zwei Graupner HVS 930 besorgt. Getestetes Programmierequipment hatte ich noch von den früher einmal verwendeten DES Servos. Nach einigen Zicken der Software - die bei Graupner zu findende Version datiert von 2012 und ist damit sogar einige Monate älter (!) als meine - konnte ich die Parameter (im Wesentlichen die Endpunkte) einstellen, übertragen und auch wieder auslesen - blos auf das Verhalten des Servos hatte das keinen Einfluss. Auch das Testen der Einstellungen aus der Software heraus führte zu irgendwelchen Ergebnissen, aber nicht zu etwas Reproduzierbarem. Am Servotester laufen die Dinger, aber aber nur mir Werkseinstellungen. Ein altes schon einmal umprogrammiertes DES587 lässt sich über die Software ebenso nicht mehr ansteuern, funzt am Servotester einwandfrei.

Windows7 meckerte zwischendurch zweimal über Kompatibilitätsprobleme. Ich vermute mal hier die Ursache ...

Hat irgend jemand eine Idee? Gibt es eine neuere Version der Servosoftware als 1.2 von Mitte 2012? Irgenwie erinnert mich die Problematik gerade an die letzte Serie Hyperions, die sich auch nicht mehr programmieren ließen ...
 
Hi,

hast du das Servo zusätzlich mit Spannung versorgt ?

Aber ich hatte auch Probleme die DS zu programmieren.

Gruß

gecko
 

haegar

User
... anderer Rechner, jetzt ging es

Die Hyperions gehen jetzt auch - ebenfalls externe Stromversorgung (brauchte man früher nicht) und die Fehlermeldung am Ende einfach ignorieren ...

Danke für die Tipps
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten