Ersatzteile für eine Pendelruder Reparatur

Willi

User
Hallo zusammen,

Ich habe bei einem RCRCM Flieger das Problem, dass das Pendelruder nicht mehr richtig hält, bzw.
relativ viel Spiel hat.

Nun habe ich da mal die Teile ausgebaut und nach Studium der Teile ist das nicht verwunderlich, da
wurde bei RCRCM scheinbar viel Epoxy verwendet und so war das Spiel weg. Aber, das Expoxy ist nun
mal weg und so geht's nicht mehr wie es soll.

Die einfachste Lösung aus meiner Sicht ist, eine Scheibe zu drucken und auf der Scheibe soll dann
das Führungsloch für ein Messing Rohr sein und gut ist. So wie auf dem Bild unten:


1633886627634.png


Das wären die Masse:

1633887991797.png



Ja gut, 3D Drucker wäre verfügbar und nun habe ich mir schon einige Zeit verbracht, mir das
Freecad bei zu bringen, aber ich bin einfach zu unbegabt dafür. Ausser einen Zylinder hat es
nicht ergeben ..

Hat ev. jemand auch eine solche Reparatur mit Hilfe solcher Teile gemacht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüsse
Willi
 

Anhänge

  • 1633887419225.png
    1633887419225.png
    88,5 KB · Aufrufe: 58

wno158

User
Ich habe es auch mal versucht - @Willi : Anbei die FreeCad-Datei, vielleicht willst Du mal reinschnuppern.
In aller Kürze:
Zwei Körper. Sketche mit jeweils zwei Kreisen (Loch 6mm innen und 14 bzw. 8mm außen). Extrudiert mit den passenden Höhen 4 und 1mm (Pads). Die kleinere Scheibe (Körper) in der Z-Koordinate um die 4mm Dicke der größeren angehoben. Beide vereinigt und aus der Form das Netzwerk erzeugt.

Es ginge vielleicht auch mit Zylindern:
Ein Zylinder 14 x 4mm, ein Zylinder 8 x 5mm, ein Zylinder 6 x 5mm. Die ersten beiden vereinigen und den dritten dann davon abziehen

Vorsicht: Bin ziemlicher Anfänger im Konstruieren. Falls Du Screenshots brauchst, könnte ich die morgen abend nachliefern.
 

Anhänge

  • Lagerung.FCStd.txt
    124,6 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten