Erstaunliches Niveau bei T-Motor F40 V

Hallo,
den A-B Test habe ich schon im Oktober gemacht, allerdings ist es mir hier vergangen darüber zu berichten, sonst hätte ich über das interessante Ergebnis schon geschrieben.
Das liegt auch am heute üblichen Ton wie der große Junge mit seinen Untertanen umgeht und es hier sogar noch zur Belustigung beiträgt, danke das muss ich mir hier nicht auch noch geben.
 
Sehr interessanter link, danke dafür!

als 2308 ist es natürlich nicht besonders schwer, gegenüber einem 2207 gut auszusehen.
Selbst bei glechem Gewicht werden der längere Hebelarm und die geringere Baudichte einen gewissen Vorteil generieren.

Es ist wie immer, man muss jedes Detail im Auge behalten und alles selber nachmessen, sonst sitzt man leicht diverser Werbung bzw. Täuschung auf.

Est genau das gleiche, wie wenn diverse Experten öffentlich über die Verarbeitung eines bestimmten Motors vergleichend urteilen, ohne den jemals in der Hand gehabt zu haben geschweige denn auf eigene Messergebnisse zurückgreifen zu können.
Ist heutzutage aber offenbar normal.
 
Dem Anschein nach wäre der Supernova gar kein 2207 ? Die Drehzahlsteife würde mich schon interessieren
So viel kann ich verraten, der Stator misst 22,5 x 7,5mm und spielt damit gerundet schon mit in dieser Klasse mit.
Außerdem ist das Leistungs-Gewicht das entscheidendere Kriterium und wenn durch Optimierung ein längerer Hebelarm und mehr Statorhöhe erreicht wird ohne das Gewicht zu erhöhen, dann ist schon mal viel richtig gemacht worden.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Für mich ist auch die baugröße und das Gewicht entscheidend. Welche Bezeichnung der Motor nun genau hat, ist mir Wurscht.
Beim Golf VR6 hat sich auch keiner aufgeregt, dass sie in das Auto mit gleicher Größe einen stärkeren und größeren Motor hineingequetscht haben…
 
Baue ich einen gleichschweren Motor "luftiger", dann steigt das Leistungsgewicht, weil mehr Oberfläche zur besseren Abstrahlung der Verlustwärme führt.
Und wenn dadurch mehr Platz in den Slots für die Durchströmung bleibt, wird das Ergebnis bezüglich "Leistungsgewicht" noch besser.
Nur das "Leistunsgvolumen" ist schlechter.
Meist hat nicht der leistungsdichteste Motor hat am Ende das beste Leistungsgewicht.

Übrigens sind 7,5mm statt 7mm Höhe = +7% und 22,5mm Durchmesser statt 22mm = +2,2%.
Der Schubflächenzuwachs beträgt damit 530mm² / 483mm² =9,7%, also fast 10%.

Bei einem großen Motor wäre das ein 5045 statt einem 5040.....
Natürlich ist das völlig unerheblich, wenn man das halt so sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK robotec, du scheinst ja noch einer von den Zivilisierten zu sein aber nur kurz ohne Details.
Im Hochlastbereich nehmen sie sich nichts da der Flaschenhals die Kupferverluste sind also die Wicklung, die etwa gleich belastbar ist.
Aber wenn man der Supernova die selbe Kupferkur wie dem F40 gönnt spiel er seine Überlegenheit im Magnetsystem voll aus.

Dazu kommt das man für den gleichen Syncloss ein geringeres Timing braucht und sich auch dadurch insgesamt 5% mehr Eta erreichen ließen.
Das bedeutete bei gleicher Eingangsleistung 1200U mehr am Prop, so einen technologischen Fortschritt hatte ich nicht erwartet.
Wenn man die Supernova bei halber Maximalleistung nutzt wird man immer noch einen Wirkungsgradvorteil haben, also JA.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten