Erstaunliches Niveau bei T-Motor F40 V

Aschi

User
Hallo zusammen,

Ich habe mir das auch nur im Schnell- Durchgang angesehen .

Dann krame ich mal einen der Sätze von Ralph aus füherer Zeit heraus, den ich mir gut gemekt und verinnerlicht habe.

Standschub ist kein Motor Parameter !

Schön dass der Junge Ing. drauf rein fällt. :) :)

Und wenn früher einer Messwerte bei einer Regler Öffnung von 50 % veröffentlicht hätte, wäre er ganz schön zerlegt worden.

Ansonsten sehe ich es so wie schon von Ralph und Micha geschrieben.

Da wird nur sehr viel Werbung in dem Videos zum AOS Supernova 2207 betrieben, mehr nicht.

Die passenden T-Shirts zu AOS kann man auch gleich dazu kaufen.

So ist das halt, wenn eine Racing Szene dahinter steht und es treue Fan-Boys gibt.

Mache Shirts, ne Cap und eine Schrauber Unterlage dazu, bringe Schraubenschlüssel unters Volk, in der gleich Eloxal Farbe wie die Motoren dazu, und schon ist der Drops geluscht.
Ich sag nur dazu : Bule is Better....
99,99 % der Zielgruppe haben ja überhaupt keine Ahnung dazu.

LG Thomas
 
Wäre es möglich mal wieder zum Thema zurück zu kehren, auch beim kurzen Überfliegen kann man die Überschrift erfassen.
An den Parametern und Features des F40 V wird ja wohl nicht gezweifelt und wenn sich einer auskotzen will soll er ein eigenes Thema aufmachen !
 
Bei der Suche nach einem Antrieb für die 250g Speedklasse bin ich auf den T-Motor F40 V gestoßen, die Entwicklung bei den Coptermotoren scheint ja kein Ende zu nehmen und was dieser Zwerg mit seinem 2306,8 Stator versprach ließ mich aufhorchen, die 2150KV Variante erstaunliche 65A an 6s für 10sek bei nur 34g Gewicht.......

Hat Spaß gemacht einen extrem guten Motor noch zu verbessern, mal schauen was da noch so kommt...
VG Thomas Schmidt
Wäre es möglich mal wieder zum Thema zurück zu kehren, auch beim kurzen Überfliegen kann man die Überschrift erfassen.
An den Parametern und Features des F40 V wird ja wohl nicht gezweifelt und wenn sich einer auskotzen will soll er ein eigenes Thema aufmachen !


Ja, richtig... wo bleibt denn Dein DC-Diagramm?
Bzw. Diagramme -vorher / nachher ist ja immer besonders aufschlussreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch wieder da, aber gerne habe ich für den Einsamen auch ein DC-Diagramm, obwohl ich dem insbesondere bei 14 Polern nicht so ganz traue wenn es um absolute Werte geht.
Viel aussagekräftiger wird für mich der Vergleich bei identischer mechanischer Leistung mit dem blauen Wunder sein um zu sehen ob es wirklich noch besser geht.
 

Anhänge

  • IMG_9562.jpg
    IMG_9562.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
Prima, da kommen wir schon ein bissel weiter!
Und um die absoluten Werte mal rauslassen zu können, fehlt ja nur noch das "Vorher -Diagramm"
Dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen, wie hoch die "Verbesserung des extrem guten Motors" prozentual zu Buche schlägt!
 
Sorry Ralph, da hättest du eher Bescheid sagen sollen das dich dies interessiert, dann hätte ich das auch aufgenommen.
Aber ich kann dir noch einen Datensatz von Originalmotor geben, bei 61A hatte er eine Steife von 71%, der getunte bei 61A immerhin 76,5%.

Man kann sich ausmalen wie traurig der DC ausgesehen hätte, hab ich früher mal gemacht, jetzt weiß ich es und spare mir die Mühe.
Dazu kommt noch das der getunte eine um 19% langsamere Wicklung hat, auch daher ist es sinnlos so einen direkten Vergleich anzustellen.
 
So sehe ich das auch und es wären über 6% wenn ich bei der selben Windungszahl geblieben wäre und dickeren Draht genommen hätte.
Auch bei moderaten 45A mit knapp 80% Wirkungsgrad beträgt die Verbesserung sicher noch über 3%, sind immerhin 1kW bei 35g Gewicht .

Das ist ein Leistungs-Gewicht von 28,5 W/g, mein Pyro1000 schafft nur 20 W/g bei knapp 80% Eta und wir wissen ja das es bei kleinen Motoren schwieriger ist einen guten Wirkungsgrad hin zu bekommen, das meine ich mit Niveau, kannst den Wert ja mal mit deinen Klopfern vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: aue
Naja, nun wissen wir ja auch, dass das bei höheren Spannungen sowieso immer besser aussieht, als bei niedrigen.

wie du bei u250g (Eingangspost) 6S und 45A oder gar >60A realisieren willst, ist mir eh noch nicht klar geworden.
Da bin ich echt gespannt drauf.
 
Ich vermute mal du meinst damit den DC, ok aber den wolltest du ja sehen, ich hab ja schon geschrieben das ich davon nicht soviel halte.
Aber selbst wenn ich die Spannung auf 21V setze hat er die 80% Eta noch bei 40A und damit ein Leistungs-Gewicht von 24 W/g und ist somit immer noch 20% besser als die großen Klopper.

Die 250g Grenze hat mit dem Motor nix zu tun und wer sagt das ich mich daran halte, das Teil fliegt auch mit 300g also 90 g/dm2 gut.
Die 59A sind der Standstrom an 22,2V die aber mit kleinem Akkus schnell fallen und bei diesen Props fällt auch der Strom im Flug.

Ich rechne also eher mit 47A an 21V also 1kW im Flug bei 300g Fluggewicht und somit 3,3 kW/kg, also eher modert gegenüber den mehr als 4 kW/kg beim Typhoon.
 
  • Like
Reaktionen: aue
Nein, ich meine das generell und grundsätzlich.
Vermiss den Motor mal bei 7V oder 10,5V und bestimme das Leistungsgewicht. Und guck Dir die Kurven da mal an. (Wirkungsgrad bei 45A oder 60A
Das ist es, was ich meine.

Die angestrebte Betriebsdauer an diesem Arbeitspunkt ist auch noch so eine Sache.

Die 250g Grenze hat mit dem Motor nix zu tun und wer sagt das ich mich daran halte, das Teil fliegt auch mit 300g also 90 g/dm2 gut.

Was ich von dieser "Guinessmethode" (wenn mir Regeln nicht passen, mach ich irgendwas anderes als alle anderen) halte, weist du ja. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das selbe passiert ja auch bei den Kloppern, den vermisst du ja auch nicht mit 20V oder?
Ich vermesse einen Motor bei der Drehzahl bzw. Spannung die für den Motor angemessen und sinnvoll ist, also da wo ich ihn betreiben werde, anders macht es ja auch keinen Sinn.
 
Was ich von dieser "Guinessmethode" (wenn mir Regeln nicht passen, mach ich irgendwas anderes als alle anderen) halte, weist du ja.
Noch nix von Open gehört, außerdem ist es einem selbst überlassen was man fliegen möchte, jedenfalls noch, zum Glück hast du nix zu sagen.
Hier geht es aber um Motoren und nicht um deine heiligen Regel, mach doch mal ein Regel Thema auf, da wärst du auch nicht so einsam weil da viele drauf stehen...
 
"Angemessen und sinnvoll" liegt im Auge des Betrachters.
Meine echten u250g Modelle bin ich 1600/V Motoren mit 2S und 3S und Dreibattluftschraube und 35A geflogen.

u250g hattest Du selber ins Spiel gebracht..

Pass auf Deinen Blutdruck auf.... mehr sage ich dazu nicht.
 

Lownoise

User
Schade dass es wieder abdriftet...
Alleine der Fakt, dass man heute mit popeligen, kleinen, leichten und billigen Motoren mit "Spielzeugmodellen" 300 km/h fliegen kann, sollte begeistern, finde ich. Hätten wir damals™ sowas gehabt.... Mann was wären wir glücklich gewesen...! Der zeitgemäße Umbau ist auch super, schöne Dokumentation.
 
Die angestrebte Betriebsdauer an diesem Arbeitspunkt ist auch noch so eine Sache
Sicher spielt die auch eine Rolle, deshalb ist sie beim Vergleich mit dem Pyro 1000 etwa gleich sonst hätte ich ihn nicht gewählt.
Die 250g waren sekundär um einen Rahmen zu schaffen, du schaffst es aber dich an dem Rahmen fest zu krallen anstatt das Bild zu betrachten.
 
Ganz deiner Meinung Christian, meine Begeisterung für diese Powerzwerge war letztlich der Grund für dieses Thema.
Leider gibt es einen der diese erstaunlichen Werte relativieren muss, warum auch immer…
 
Hi, hat denn jemand von den hiesigen Experten mittlerweile so einen sagenumwobenen Supernova Motor in die Finger bekommen können? Und vielleicht sogar schon getestet? 😱
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten