Erste Turbine

Isero

User
Guten Morgen.
In nächster Zeit steht der Kauf meiner ersten Turbine an. Zur Auswahl (um die 3.000€) würden stehen:
Frank 220
Kingtech 210
Evojet 220

Könntet ihr mir mal bitte sachlich eure Erfahrungen bezügl. dieser 3 Turbinen zukommen lassen, ohne, dass es in irgendein Markenbashing oder Fanboygetütel endet?
Welche Vor- und Nachteile haben die versch. Produkte, oder ist es am Ende völlig bums, für welche ich mich entscheide?
 
Zuletzt bearbeitet:

BulDo

User
Einfach nach Farbe aussuchen 😉

Habe nur zwei Kingtechs und bin zufrieden damit. Die SwiWin die ich vorher hatte war auch OK, nur für meinen Flieger zu schwach und das Supportproblem mit China, aber das gibt es bei den genannten oben ja nicht.

Mir war wichtig das die Turbine vernünfig mit Diesel läuft.

Grüße
Thomas
 

Jetlage

User
Einfach würfeln :D

Habe zwei Frank FT220 und bin sehr zufrieden. Aber die anderen gehen bestimmt auch gut.

Gruß Karl-Heinz
 

Bommba

User
Grüße

Fliege auch Kingtech.
Service ist super, keine Probleme damit. Den Service der anderen kann ich nicht beurteilen.
Am Ende machen aber alle das richtige Geräusch und eine Menge Spaß 👍

Gruß

Alex
 

Segler89

User
Da du auch explizit nach Evojet gefragt hast. Ich habe 2x220 und einige Triebwerke anderer Schubklassen von Evojet in Betrieb. Was mir an den Triebwerken gefällt ist, dass alles aus einer Hand kommt, incl. der Elektronik (ECU). Die hat einen Notbetrieb und im Gegensatz zu anderen Herstellern schaltet die das Triebwerk nicht sofort ab wenn es zu Problemen mit bspw. Temperatursensor oder Pumpe kommt. Find ich ganz nett.

Wie schon die Vorredner geschrieben haben. Alle am Markt befindlichen Triebwerke laufen. Such dir eins aus.
 

WDO 12

User
Hallo
besitze eine KT45 eineKT120 und eine KT45 G4 kann ich sehr empfehlen hatte bis jetzt nie Probleme und der Suport mit Jean Marc ist beispiellos.
Aber jeder hat da seine Favoriten .Wünsche dir viel Freude beim Turbinenfliegen.
Gruß Willi
 

Heinz234

User
Die hat einen Notbetrieb und im Gegensatz zu anderen Herstellern schaltet die das Triebwerk nicht sofort ab wenn es zu Problemen mit bspw. Temperatursensor oder Pumpe kommt. Find ich ganz nett.

Das ist bei jeder Turbine mit ProJet ECU auch der Fall.

Ansonsten könnte man noch die Behotec 220 ins Rennen werfen wenn’s was deutsches sein soll.
Jetsmunt M210 ist auch ein tolles Triebwerk.

Ist aber egal was Du kaufst, richtige Gurken gibt es am Markt kaum noch. Nur noch in lila inklusive super arrogantem Service.
 

Bostrom

User
Bin auch im Besitz von 2 Behotec 180 Gold und einer 220iger und laufen hervorragend + Service absolut SPITZE
WOLFRAM
 

Hans26

User
Hallo
Haben eigentlich die Kingtech G2 Turbinen zu den Kingtech G4 einen vor bzw. Nachteil? Oder sind die G2 einfach die Vorgänger und werden dann abgelöst von den G4? Sind die G4 genauso zuverlässig?
Gruß Hannes
 

Bommba

User
Hallo Hannes

Mit ein großer Vorteil ist, dass nur noch ein Kabel in die Turbine geführt werden muss. Zudem ist der Temperatursensor integriert und nicht mehr extern sichtbar. Man kann ihn also nicht mehr versehentlich zerdrücken.
Die Telemetrie der Turbine kann am Boden mit einer App abgerufen werden für Testläufe zb.
Habe sowohl g2 als auch g4 im Einsatz. Beide Typen laufen einwandfrei.

Am besten einfach bei kingtech.lu mal nachsehen und beide Typen direkt vergleichen.

Hoffe, das war hilfreich

Gruß

Alex
 

BulDo

User
Die G4 sind einfach die neueren, eingebautes FOD und anderen Motor. Bus-System der Turbine hat sich geändert.
Meine K85 G2 läuft problemlos und die 142G4 auch.
Grüße
Thomas
 

Hans26

User
Bezieht sich das angegebene Gewicht bei Kingtech rein auf die Turbine oder auch auf ECU und Pumpe? Oder wie werden die Gewichte angegeben?
 

MarkusD

User
Kauf dir doch eine Ausgabe RC Jet international - da gibt es eine super Übersicht über Leistung, Verbrauch und installationsgewicht bei identischen Bedingungen...ist zur Meinungsbildung nicht verkehrt und kostet nicht die Welt (gibt es als PDF).
 
ich kenne einige und mich selbst die die Swiwin Turbinen nutzen.
die haben mittlerweile ihren Service in Italien und ich muss sagen bis jetzt bin ich mit meiner 140iger und dem Service zufrieden. Gianluca antwortet fast immer innerhalb von 2-3 Stunden spätestens (meist früher).
die 220 ist bei 2 Kollegen im Einsatz und absolut vergleichbar zu den anderen gerade mit den neuen Brushless starter und Pumpe. Guck dir sie mal an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten