Erster EDF

Hi Maik,

erstmal der obligatorische Rat: nimm doch ne Schaumwaffel - am besten ne Viper :D;)

Spaß beiseite:

Die L-39 vom leider kürzlich verstorbenen Claus Franken ist auch nicht schlecht, der Plan lässt allerdings viel Interpretationsspielraum. Ist auf jeden Fall was für Modellbauer

Hier der Link zum Angebot. Anscheinend wird der Shop weitergeführt, denn der Plan ist wohl verfügbar.

Hier gehts zur HP, da gibts noch viele weitere interessante Modelle...

Gruß, Tim
 
- Muß ein reales Vorbild haben
- Da ich erstmal reinschnuppern will sollte es auchnicht gleich den teuersten EDF brauchen sondern vergleichsweise günstigg auszustatten sein
- Keine Diva (kann schon fliegerisch anspruchsvoll sein sollte aber zumindest fliegbar werden).

Kann mir da jemand was empfelen?

Gruß
Maik


Hallo Maik!

Es lag mir fern Dir einen Schaumflieger einzureden!

Aber Du hast Eingangs geschrieben das Du mal reinschnuppern willst!
Jetzt sagst Du, dir ist es egal wenn Du zwei Jahre daran baust. Schön!
Bei so einen Projekt steckt immer ne menge Arbeit dahinter, und da Du ja selber schon einige gebaut hast, weißt Du ja wie das so ist!
Man baut schon fast eine persönliche Verbindung zum Modell auf! Schlussendlich ist man auch mächtig Stolz auf sein Modell.
Jetzt sei mal Ehrlich.
Du willst mit so einem Prachtstück, das mühevoll in vielen Stunden gebaut wurde, den Erstflug machen ohne vorher mal einen EDF geflogen zu haben!
Respect, ich zieh den Hut vor Dir.
Ich hätte mir das nicht zugetraut. Zu viele Unsicherheiten. Ich fliege zwar nicht Perfekt, aber auch nicht gerade Schlecht.
Und deshab war mein erster EDF ein Schäumling. Graupners Panther! Ging super zum WERFEN und flog nach Impeller Upgrade (WeMo)einwandfrei.
Machte damit sogar Synchronflug mit ner BAE Hawk und hatten riesen Spass dabei.
Nur leider konnte durch den Größenunterschied einmal die Entfernung nicht genau abgeschätzt werden und es kam zur Berührung in der Luft.

Aber worauf ich hinaus will!
Wir bauen gerade in einer Größenordnung in der es (fast)immer nur mit Kompromissen zu geht!
Beispiel meine ECLIPSE 400 von Keiro! Gibt es als Original, aber nur Prototyp!
Ich wollte ein SCALE Fahrwerk! Elektisch und kein Luftfahrwerk!
Es gibt schon sehr gute Fahrwerke aber die gehen ins Geld.
Da sind mit den Schwingen gleich mal 300 Euro weg.
Also Kompromiss!!
Dann der Impeller! Gute Teile (Schübeler, e-Jets) bekommst als Combo auch nicht gerade günstig!
Bei mir waren es mit Regler auch schon über 300 Euro!
Der Frästeilesatz war noch vergleichsweiße günstig. 240 Euro inkl. Versand!
Dann kommt noch der ganze Kleinkram dazu wie Sevos, Stromversorgung, Lichtsteuerung usw.
Übern Daumen sind für den Kleinkram sicher 400 Euro zu berappen. ( eigentlich kommt mir der Vogel schön teuer!!!!)
Wenn ich das so zusammenrechne bin ich schon bei 1000+ Euro. Eigentlich ein Wahnsinn!
Das Nervenflattern das ich beim Erstflug haben werde kannst dir sicher denken.

Dann sind auch noch die Pistenverhältnisse mit einzubeziehen.
Hast einen Golfrasen gehts auch mit den Fahrwerken mit den kleinen Rädern!
Aber wehe der Rasen ist zu lang!
Dann kriegste mit dem Jet keinen vernünftigen Speed zusammen um auch abheben zu können.
Ich hab schon Starts gesehen die knapp an der Katastrophe (Strömungsabriss) waren.
Ein Kollege baut sich seine Vampire zum Flitschen um damit er den Nervenkitzel beim Start nicht mehr hat!

Wie Du siehst ist Scale oder Semiscale nicht gerade einfach zu bauen!

Lg Mario
 
In Holz gibt es noch einen schönen Draken von MBS. Als Deltamodell beim Landen traumhaft und wirklich schön zu bauen. Im Netz gibt es zahlreiche Bauthreads. Es haben schon welche ein EZFW eingebaut. Vielleicht hat der Oliver (Wemotec) noch einen Bausatz vorrätig. Sonst halt in Schweden bestellen.

Dort gibt es auch noch die Saab Viggen und die Saab 105.
 
Moin,

Phillip Noel ( der mit der Mirage) hat auch eine Sea Vixxen:
http://www.vintagemodelcompany.com/product/sea-vixen/

Ansonsten kann ich die Modelle von RBC nur empfehlen. Hab einige von denen gebaut (aktuell hab ich ne Lippisch P-20). Gut, die will geflitscht werden... andere gehen vom Boden weg. Wenn man bauen kann und etwas den Kopf anstrengt werden das ausnahmslos schöne Modelle!

Mario: er hat doch geschrieben dass er schon Verbrenner-Impeller geflogen hat, und nur in EDF mal reinschnuppern mag. Ich kann seinen Forderungskatalog gut nachvollziehen, da er sich ziemlich mit meinem deckt. Nur ist es schwer was zu finden, was ALLES erfüllt. Und ich bau lieber 5min die Flitsche auf...

Gruß,
Rene
 

MaikG

User
Erstmal vielen Dank an alle,

nun habe ich einiges zum Auswählen.

Im moment schwanke ich allerdings noch etwas. Zum einen die von Olli empfohlene Gloster und yak 15 die mir fast etwas zu klein sind aber dennoch mit im rennen sind. Dann die Mirage, hier zöger ich allerding, da die Pläne aus UK bestellen müßt. (Hat die schon jemand gebaut und kann mir was über die Pläne sagen?)
Die L-39 würde mir auch gefallen, scheinen aber mit Styroflächen zu sein, hab ich zwar im prinzip nichts gegen, würde aber schon mal wieder aus komplett Holz bauen.

Hat schon jemand die Fury, die Fouga, Gripen oder Mirage von Franken gebaut und kann mir etwas über die Pläne sagen?


@Mario
Wie Bernhard schon schrieb. Das "reinschnuppern" bezog sich eher auf die ganze Elektroklamotte. Ich bin früher schon V-Impeller geflogen, hab ne Pushy Galore und bin auch schonmal mit der Bine von nem Bekannten geflogen.
Schaum mag viele Vorteile haben, aber ich mags einfach nicht. Deswegen liegt in meinem Kofferraum für den Feierabend auch keine Waffle sondern nen Jetbrett nach nem Werlingplan (wo mir die E-Ausrüstung auchschon Probleme bereitet hat).
Vielmehr reinschnuppern möchte ich in die Elektrofan geschichte. Ich habe durch ne längere Hobbypause die ganze etablierung der Brushlessantriebe und LiPos verpasst.

Nervosität gehört doch zu jedem Erstflug oder? Mir haben bisher noch immer die Knie gezittert, obs nun der Erstflug von nem Modell war an dem ich 500std gebaut hab oder obs der RC-Uhu meiner Tochter war. Das "gucken obs fliegt" macht ja grad den reiz aus. Aber ich denk fliegerisch wird das nicht so Probleme machen. Um unseren Rasen mach ich mir da schon eher Sorgen.


Edit: Die Seavixen ist wirklich hübsch. Aber da würd ich ja nicht mit einem EDF anfangen sondern müßt mich gleich mit zweien auseinander setzen :D

Gruß
Maik

Maik
 

MaikG

User
Nachtrag:
Die Mirage... hat es mir ja schon angetan.. Hat jemand die von Franken schonmal gebaut und kann etwas über die Bodestartfähigkeit aussagen oder kennt eine Bezugsquelle für Flächenkerne?
 
Hallo Maik,

na ja, ob nun einer oder zwei EDF... da ist ja im Grunde nichts abzustimmen/einzustellen, wenn Du ein/zwei fertige Sets beim Oliver (Wemotec) bestellst. Kannst die sogar auf gleichen Schub selektiert ordern!
Das Gefrickel zwischen Akku und Motor(en) hast Du eh, und ob Du nun noch eine Kabelweiche lötest, um beide Regler aus einem Akku zu versorgen, macht doch den Kohl nicht mehr fett, oder? Mir gefällt die Sea Vixxen auch...

Gruß,
Rene
 
Short kits von Laser Design

Short kits von Laser Design

Hallo Maik

Hier gibts noch Flieger aus Holz. Allerdings als short kits.

http://store.laser-design-services.com/index.php?main_page=index&cPath=21
http://store.laser-design-services.com/index.php?main_page=product_info&cPath=13&products_id=166

Ich finde es auch schade dass es nicht mehr davon gibt.
Die P80 ist von rbc, braucht aber etwas Verstärkung in den Hauptspanten und der Flächenaufhängung.
Der Draken ist China-ARF, fliegt aber gut. Den gibts auch aus Holz bei MBS.

Nachtrag: von Jim Young http://www.tnjmodels.rchomepage.com/tnjmeteor.php

Grüsse Aldo
 

Anhänge

  • IMGP0172.JPG
    IMGP0172.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMGP0126.JPG
    IMGP0126.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo Maik!

Saab J29F Tonne

Wenn Du dazu mehr Infos brauchst kann ich Dir schon weiter helfen!

Tonne 1.jpg
Bildquelle: Andreas Pohn

Ist bei mir noch auf der to do Liste!
Rumpf Holz, Fläche Rippe Beblankt!

Bei Interesse kann ich Dir mehr Infos geben!

Lg Mario
 
Hi Mario,

kannst Du bitte auch hier was zur Tunnan sagen? Oder, wenn das nicht geht, per PN? Ich finde den Typ auch interessant...

Gruß,
Rene
 
Hi Mario,

kannst Du bitte auch hier was zur Tunnan sagen? Oder, wenn das nicht geht, per PN? Ich finde den Typ auch interessant...

Gruß,
Rene

Hallo Rene!

Ich habe vor einiger zeit den Plan der SAAB TONNE von Andreas Pohn bezogen! E-Mail von Andreas Pohn [guenther.pohn@liwest.at]
Herr Pohn fertigt auch die GFK Rohre für Einlauf und Auslass.
Die Qualität der Rohre ist sehr gut! Weiters gibt es auch eine CD mit Baustufenbilder!

Das Modell hat eine Spannweite von 1230mm.
Als Impeller kommt ein 90iger zum Einsatz.
Das Gewicht soll lt. Plan 2700g!!! mit den alten NCAD Zellen betragen! Soll mit den heutigen Akkus um einiges leichter gehen!!!Muss aber geflitscht werden.
Ich wieß nicht warum aber irgend wie ist das Modell bei mir in Vergessenheit geraden.:rolleyes:
Durch die Modellsuche von Maik aber wieder aufgetaucht!:D

Was ich sagen kann ist, das der Rumpf in Halbschalenbauweiße hergestellt wird. Die Fläche ist eine Vollbeblankte Rippenfläche.

2013-01-24 07.19.55.jpg

2013-01-24 07.17.41.jpg

2013-01-24 13.21.12.jpg

2013-01-24 13.21.23.jpg

2013-01-24 13.23.54.jpg

2013-01-24 13.24.00.jpg

Die nächste Bilder sind von der CD und von Andreas Pohn!
Baustufenfoto x 096.jpg

Baustufenfoto x 099.jpg

Baustufenfoto x 108.JPG

Saab Tonne Formation.jpg

Die Tunnan steht bei mir ganz hoch oben in der ToDo-Liste.
Muss aber noch die Eclipse vom Bautisch bekommen, und mir über die GRÖßE gedanken machen!

Lg Mario
 
Hallo Mario

Danke für die Info dass es von der Tonne einen Bauplan gibt. :)
Wusste ich nicht. Die Tonne gefällt mir nämlich sehr gut.

Grüsse Aldo
 

MaikG

User
Ich find das Modell auch sehr interessant. Habe schon versucht Andreas Pohn hier übers Forum zu kontaktieren. werde den weg über E-Mail nachher auchnoch angehen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten