Erster Eigenbau Rc-Paraglider SingleSkin

Es ist geschafft!

Mein erster Rc-Paraglider Eigenbau SingleSkin ist fertig und er fliegt !

Nachdem hier im Forum doch einige ihre Schirme selber nähen wollte ich das auch mal versuchen.
Ihr habt mich voll angesteckt und dank eurer zahlreichen Videos sah ich wie "simpel" manches doch zu lösen ist und begann.
Hab mich in Surfplan mal so richtig ausgetobt und wusste nicht ob und wie das ganze dann fliegt.
Doch heraus kam ein Flügel der Spaß macht und mich zum weitermachen animiert!

Spannweite 3m
Fläche ausgelegt 1,7qm
Tuch Paratex Ripstop Nylon 40D
Leinen Aramid 0,4mm gespleist
Tragegurte Eigenbau 4 Ebenen mit Beschleuniger und Trimmer

AceSK V1 Proto C1 3d.jpgDSC_0077.jpgDSC_0082.jpgDSC_0080.jpgDSC_0088.jpgvlcsnap-2015-04-14-21h50m50s204.jpg

und hier der Zweitflug

 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Alex,

Glückwunsch zu deinem Eigenbau.

Da hast du einen tollen Job gemacht.
Wie in dem Video zu sehen ist, fliegt dein RC Para sehr schön. :-)
 
Hallo Alex

Die Arbeit kann sich aber zeigen lassen.
Gratulation zur deiner Arbeit.
Ich sehe schon die Konqurenz im sachen Eigenbau wird grösser.;) weiter so.
Das sucht potezial mehr zu machen ist gross.
Was hast du eigentlich da als aufhänge schlauen verwendet.
Das Material gefällt mir.
 
Vielen Dank für Euer Lob! :)

Aber wie gesagt, ohne die tollen Anleitungen und Tipps hier im Forum wäre ich das ganze niemals angegangen!

Zu den Schlaufen (Loops), an der Vorderkante habe ich 6mm Aufhängeband mit StyleFix aufgeklebt und anschließend vernäht.
An der Hinterkante habe ich Liros LTP Technora Leine vernäht.
Für den Rest habe ich Ripstop-Reparatur-Tape verwendet, einfach auf der Klebeseite ein Stück gegen kleben damit es beim Umschlagen in der Mitte nicht zusammen klebt
somit ist die Schlaufe dort auch stabiler, sehr einfach aber scheint zu halten.

Was meine Kenntnisse angeht, das Nähen habe ich einst in der Schule gelernt, später nähte ich in meine Jens selbst den Schlag ein, das wars schon mit meinen Nähkünsten.
Doch irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen daß wenn man auch nur ein bisschen mit der Nähmaschine umgehen kann man es versuchen sollte... das Gefühl wenn der eigene Schirm...
da kann ich mich nur anschließen!
Von Vorteil ist sicher auch dass ich selbst auch ein manntragendes Modell fliege, allerdings weiß ich von Aerodynamik in der Theorie nicht viel mehr als das was während der Ausbildung so vermittelt wird.
Der Rest bleibt "Learning by doing", aber das ist ja das Schöne am Modellbau!

So jetzt juckt eigentlich schon das nächste Projekt aber zunächst bekommt dieser hier noch einen neuen Leinen-Satz, mal schauen was passiert...
 
Hallo Alex !

Habe deinen Thread gerade erst entdeckt und hab mir mal deinen schönen Schirm angesehen.
Der is ja allerehrenwert gut gelungen.
Ich hab jetzt meinen Schirm auch soweit fertig, die Waage ist komplett.
Jetzt hab ich gerade gelesen "Tragegurte Eigenbau 4 Ebenen mit Beschleuniger und Trimmer".
Könntest du mir da was zu sagen ?

- Wie hast du den Tragegurt gebaut
- und was ist ein Beschleuniger und ein Trimmer
- und wie geht das ?

Wäre hoch erfreut, wenn du mir helfen könntest !

Thomas
 
Hallo Thomas,

also das beschleunigen eines Schirms erfolgt über das verkürzen der A-Ebene, dadurch wird der Anstellwinkel des Schirms verkleinert und er geht schneller.
Der Trimmer fuktioniert genauso bloß andersrum, über das verkürzen der D-Ebene wird der Anstellwinkel vergrößert und der Schirm wird langsamer, findet man im manntragenden Bereich bei Tandem und Motorschirmen. Trimmer habe ich eigentlich nur eingebaut weil ich so evtl. einfacher trimmen kann, wußte ja nicht ob die Leinengeometrie so passt, hat sich rausgestellt brauch ich nicht...
Eigentlich reichen 3 Ebenen mit Beschleuniger.

Benutzt habe ich lediglich 10mm Gurtband, D-Ringe und ne Nähmaschine. ging einfacher als ich dachte.
Wie man auf dem obigen Bild sehen kann ist der Ring am A-Gurtende fest vernäht, der Ring der B-Ebene kann sozusagen frei laufen, das B-Gurtende ist am A-Gurt vernäht, also ein Flaschenzug wodurch die B-Ebene immer halb soviel mitgezogen wird wie die A-Ebene, dadurch bleibt das Profil besonders bei großer Beschleunigung "runder".

jetzt hab ich's doch noch gefunden, hier beschreibt Melchior sehr verständlich um was es geht und man sieht das System ganz gut im Einsatz
https://www.youtube.com/watch?v=UuvdstBlSWY

so ich hoffe dir hiermit erst mal weitergeholfen zu haben... ;)
 
Hallo Alex !

Haste prima erklärt und ich habs kapiert.
Materialbestellung ist raus. was noch fehlt, ist die Verschraubung unten am Bügel.
Welches Maß brauche ich für die Schäkel, damit die zum Bügel passen ?

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten