Erster Eindruck der FX-30

onki

User
Hallo miteinander

Wie viele andere von euch war ich gestern auf der Messe in Sinsheim und hatte am Robbe-Messestand Gelegenheit, die FX-30 einmal aus der Nähe zu betrachten und "erfassen".
Ich muß schon sagen eine gelungene Sache.
Als Hintergrund muß ich vielleicht erwähnen, das ich seither bei Fernsteuersendern bisher auf einen Hersteller in Kirchheim vertraut habe.

Was mir dort am Stand (von sehr freundlichem und kompetenten Standpersonal) aber gezeigt wurde ist wirklich eine gelungene Mischung aus durchdachten Lösungen und solider Verarbeitung.
Bei einem Preis von etwa 800 Euro (Einzelsender) ist dies wirklich eine sehr gelungene Alternative zu der für Hobbypiloten doch recht unerschwinglichen und bulligen FX40.
Das winzige 35Mhz HF-Modul, das gut ablesbare Display und die präzisen Knüppelaggregate sind wirklich gelungen. Mein persönlicher Favorit ist das Trimmrad, das hoffentlich die Lager der "Analogtrimmer" und das der "Digitalisten" friedlich vereint. Auch die 2G4 Ausführung mit zusätzlich einsteckbarem 35MHz Modul ist eine flexible Lösung.

Ich bin mal gespannt was hier so von den ersten Benutzern berichtet wird, wenn die Anlage Anfang April erhältlich ist.
Wenn ich nicht erst vor wenigen Wochen meine mc24 aufgerüstet hätte, die FX30 würde vermutlich auf meinem Einkaufszettel stehen.
Es ist beruhigend zu sehen, dass auch noch innovative und dennoch erschwingliche Pultsender entwickelt werden. Eine echte Steilvorlage nach Kirchheim.
Ich hoffe diese Herausforderung wird erkannt und die Leute an der Voralb legen noch entsprechend nach. Ansonsten ist ihnen meiner Meinung nach auch das "Styroklitschen"-Schicksal sicher wie es MPX u.a. droht.,
Ich denke Futaba / Robbe ist der derzeit einzige Hersteller von Fernsteuerungen (Sendern), der noch innovative, neue Produkte herausbringt und nicht nur alten Wein in neuen Schläuchen verkauft.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Onki
 
Stimme dir voll und ganz zu (als zufriedener MPX-User)

Man brauchte sich nur mal den Stand von Robbe und dann den von Graupner anschauen.
Der eine brechend voll, dass man kaum durchkam, der andere regelrecht leer.

Die Kunden stimmen mit den Füßen ab ;)
 

BulDo

User
Hi,

ich hatte die FX-30 leider noch nicht in der Hand, aber die Technischendaten und der Preis haben mich überzeugt. Der Sender in 35MHz ist bestell und soll spätestens in der ersten April Woche kommen. Dank Einführungsangebot wird die 30er mit Empfänger und pi pa po keine 730€ kosten, das ist mal ne Hausmarke. 2,4GHz kommt bei mir erst einmal nicht in Frage, erstens dürfen wir bei uns am Platz das nicht fliegen und zweites bin ich noch nicht davon überzeugt.

Da meine MC24 die von mir festgelegte Betreibszeit von 10 Jahren erreicht hatte und leider kein Nachfolgersender (Pultsender) verfügbar ist wollte ich mir nicht den selben Sender nocheinmal holen, obwohl er immer zuverlässig seine Dienste geleistet hat. Zumal die MC24 warscheinlich dank Euro wesentlich teurer als vor 10Jahren ist und das stört mich ungemein. Seit wan wird elektronik teurer?? Ich bin auch ein überzeugter FM (PPM) Flieger und habe daher auch keine Probleme meine alten Empfänger weiterhin nutzen zu können.
Bei 15 PCM Empfänger hätte meine Entscheidung eventuell anders ausgesehen und ich hätte mir warscheinlich die MX24s geholt.....war aber nicht so.


Die Bedienungsanleitung der FX-30 habe ich mir schon einmal runtergeladen und mit ins Bett genommen ;) Dabei ist mir deutlich aufgefallen, das man mit der Graupner Denkweise diesen Sender wohn nicht programmiert bekommt, aber wir sind ja noch jung und können umlernen :D Die Möglichkeiten sind jedenfalls mehr als ausreichend vorhanden.

Wenn der Sender angekommen ist melde ich mich noch einmal.

Grüße
Thomas
 
Thomas ,
und wenn du, möglichst mit Bild, aufzeigen könntest wie man das Ding halten und "um den Hals hängen" kann, hat es wahrscheinlich einen Käufer mehr...
Dass es für einen Pultsender ein Senderpult braucht um es vernünftig handhaben zu können, geht mir alten (in jeder Beziehung ;) ) Multiplexer etwas gegen den Strich.
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo Jürgen

Da stimme ich dir zu. Es ist mir auch nicht ganz klar warum niemand (außer MPX) vernünftige Anbauteile hat, damit man eine schöne Handauflage hat.
Ein Sender nur mit Aufhängung aber ohne Handauflage ist recht unkomfortabel und das steuern kann auch schnell ermüden.
Die Auflageplatte sind vielleicht designmäßig nicht der allerbeste Wurf, von der praktischen Brauchbarkeit her aber genial. Schade das es keine ähnlichen Lösungen für andere Fabrikate gibt.

Gruß

Onki
 
Ja, eventuel die ablösung meiner 4000er

Ja, eventuel die ablösung meiner 4000er

Hallo,

Bin seit Jahrzehnten MPX User, zu Zeit noch eine 4000er, immer zufrieden, aber was neues von der Ecke läst auf sich warten, Royal EVO na ja…Hatte mal vor einem Jahr mit der FX 40 und T 14MZ geflirtet, es kam nicht zu einer Hochzeit, sie war mir doch zu heftig teuer…

Ich war auch in Sinsheim und auch bei Robbe, und hab mir die FX 30 ins Auge gefasst…nicht schlecht der Specht. Vielleicht eine andere Liebe, die hat auf jeden fall nicht ein zu großen Anspruch auf meine Moneten, und könnte mal meine MPX ablösen.
Was mir bei Robbe /Futaba so ärgert (hoch 3), ist die Geheimhaltung deren Produkt-Anleitungen, schon bei der FX 30, oder der T14 MZ, immer die gehobenen Klasse macht Geheimnistreiberei, auch das spezielle Forum zu diese Produkte! (hab sie dann doch über 6 ecken bekommen), für mich ist halt nett eine Anleitung vom Anfang bis zum Ende zu studieren, das für und wieder rauszufiltern.
Was mir bei der FX 30 (und auch Andere Hersteller) nicht gefällt, ist das dranggepappten Modul 2,4 Ghz mit seiner Antenne, kann man nicht die Antenne vom 2,4 er auf die Kugel der 35/40Mhz schrauben und fertig, dan gibt es kein so eine mimig auf der Senderrückseite, Modul das übersteht + Antenne die nicht weis wo sie hingehört…schade. Soll es doch mal zu Hochzeit mit der FX 30 kommen, da muss sich dies bezüglich noch was ändern.
Ich werde auf jeden fall 2,4 wählen, was mache ich nun dann mit aller meiner Anderen 35/40 RX??, ja ein 35/40 HF Teil zu den 2,4 erwerben, und nach und nach umrüsten.

Gruß aus dem Schönen Elsass

Asterix
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
... wenn ich nicht so viele PCM und SPCM Empfänger von Graupner hätte. Man, ich glaube ich würde schwach werden und mir dir FX-30 holen. Aber leider ist das ja wohl nicht kompatibel, oder ?
So langsam macht mir das mit Graupner auch keinen Spass mehr. Nicht dass meine MC-24 schlecht wäre, keineswegs, nach nunmehr 5 Jahren nicht die geringsten Probleme und der Sender hat immer bestens funktioniert. Nun wollte ich den Sender mal zur Durchsicht einschicken und die Gelegenheit zum Umbau auf das Profi-Rom nutzen und versuche seit gut 4 Wochen Graupner per Mail zu erreichen (telefonisch klappt bei mir aus beruflichen Gründen tagsüber leider nicht) und glaubt man es denn: Trotz einer Mail alle zwei Tage gibt es nicht die geringste Reaktion. Ich schicke doch meinen Sender nicht einfach ins Blaue wenn die Firma so dermaßen lethargisch reagiert. Mich ärgert das schon sehr.

Gruss

Stefan
 

BulDo

User
Hallo,
wieso sind die Anleitungen geheim?
Die kann man doch ganz normal runterladen.
Ich gehe mal davon aus das wo eine Anleitung in PDF vorliegt, das die auch eingestellt wird. So ein Buch würde ich auch nicht abtippen ;)
Ja oder gut verkaufen, gibt ja schließlich Geld.

Ob der Sender jetzt in einem Pult liegt oder nur Handauflagen hat find ich relativ egal, werde jedenfalls ein selber gebautes Pult nehmen, da mir das orginal Futaba Pult zu teuer ist und keine Möglichkeit bietet mal einen Schraubendreher oder anderes unterzubringen. Mit in der Hand halten und fliegen wird wohl nicht so praktisch sein, das musste ich damals 2 Wochen mit meiner MC 24 machen, bis das Pult da war, garnicht so einfach bei so einem Monster :)

Leider passt Futaba PCM und Graupner PCM nicht zusammen, ich hatte 2 PCM Empfänger, die mussten leider verkauft werden, obwohl sie hervorragend funktioniert hatten. Laut FX 30 Anleitung gibt es auch Kompatibilitätsprobleme mit MPX IPD 9er und 12er Empfänger ab einen Steuer- oder Mischanteil von mehr als 135%, das finde ich etwas schade, aber jedem Hersteller sein Süppchen.

Na mal mit 2,4Ghz abwarten vieleicht kommt ja in 1-2 Jahren auch noch 890MHz (Genaue Frequenz weiß ich jetzt nicht) und dann stellen wieder alle um, da warte ich mal schön ab. OK, die Module sehen auch nicht schön aus ;)
Wird aber warscheinlich um kompatibel zu 35,40,41Mhz zu sein, erst einmal so bleiben. Oder würdet ihr sagen reine 2,4GHz Sender lohnen sich??

Grüße
 
Hi Thomas !

Ich interessiere mich auch für die FX 30. Wo gibt es diesen Einführungspreis
von dem du geschrieben hast ?


Gruss Rainer !
 

BulDo

User
Kein Problem!!
Ich wusste ja das ich recht hatte ;)

Also ich hab sie jetzt schon zweimal gelesen, beim erstenmal bin ich da nicht hintergestiegen.
Aber beim zweitenmal hab ich dann gewusst was Futaba damit meint, ist eben keine Graupner.

Wünsche eine Gute Nacht, solange die Frau sich nicht beschwehrt das das Licht an bleibt :)
 

jbr50

User
Rainer B. schrieb:
Hi Thomas !

Ich interessiere mich auch für die FX 30. Wo gibt es diesen Einführungspreis
von dem du geschrieben hast ?


Gruss Rainer !

wird mich auch interessieren :confused:
ist der preis fürs set oder den einzelsender ?
grüsse
 

BulDo

User
Hi,
ich wollte zwar nicht schreiben woher ich den Sender habe, da mir der Händler gemail hat das es ärger mit anderen Händlern wegen dem Preis gegeben hat. Es kann sein das es den Preis den ich bekommen habe nicht mehr gibt. Aber wenn ihr so drängt will ich ihm ein eventuelles Geschäft nicht vorenthalten, ich habe sie bei www.mts-soest.de bestellt, ist ein echt netter Kontakt.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten