Erster Impellerjet

Sushi

User
@Christian: Was hast du denn da alles umgebaut? Braucht man dann nicht kleinere Luftkanäle? Habe gerade mal nach der Wemotec F16 mit Mini Fan hier gesucht, da wurde was von einer Spezial-Version erzählt, die "bald" auch von Wemotec angeboten würde. Der Thread war aber schon ein wenig älter ;-)
Gibts die auf Anfrage oder ist das eingestellt worden?

Übrigens diese Walzen-Firma macht mich bekloppt... Die haben doch 90% ihrer Hits auf der Homepage, weil einer nen Impeller haben wollte und .de statt .com getippt hat...

LG, Björn
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Kanal haben wir geändert (zusammengedrückt und verklebt, sind eh zwei Kanalhälften die man bei der alten Version bekommt, kein großer Aufwand). Ansonsten alles so gelassen... Mit 4s schon handstartfähig (getestet) und mit 5s geht dann die Post ab...
 

WeMoTec

User
Ich versuche mal die Verwirrung etwas aufzulösen:

Also die kleine F-16 von Peter Lubach wird definitiv nicht mehr hergestellt, nach seiner Aussage, weil er sich einem spannenden neuen Projekt widmet.
Das wird evtl. in Effeln, ganz sicher aber auf der Jetpower 09 (an unserem Stand) zu sehen sein.

Unsere F-16 war ursprünglich mal für einen 86er Impeller vorgesehen. Heute sind Mini Fans aber leistungsfähiger, und das Modell ist mit einem Mini Fan leichter.
Von der F-16 haben wir aktuell noch 2 (unter Vorbehalt 3) Stück mit leichten Pflecken im Gelcoat (optische Mängel), nix schlimmes, falls man sie ohnehin lackiert.
Die wird noch mit dem 2-teiligen 86er Kanal geliefert, den man aber problemlos zusammenziehen kann für Mini Fan oder DS-30.
Diese letzten Modelle kosten 269 statt der üblichen 379 Euro.
Diese Kästen entsprechen exakt dem, was auf dem Video auf unserer Website zu sehen ist.

First come first serve.

Dann wird es diese Version nicht mehr geben, sondern ab Herbst eine neue überarbeitete Version für Mini Fan mit folgenden Änderungen:
- angepaßter Kanal
- detaillierte Oberfläche
- separate Flächen (die angeklebt werden)
- angepaßter und eingebauter Spantensatz
- es können preiswertere Servos verbaut werden (mehr Platz durch kleineren Impeller)

Der Preis wird dann bei ca. 349 Euro liegen.
Das Modell wird es voraussichtlich in Gelcoat weiß, silber oder in grauer Grundierung geben.
Lackierungen ggf. gegen Aufpreis.

Sinnvolle Motorisierung ab 600W (wie im Video) oder mehr.
Mein Favorit wäre aktuell
Mega EDF5s oder Mega 16-25-2 an 6s (2500er 30C)
oder richtig heftig
Mega 16-30-1 an 4s, ca. 90A.
Schub haben wir erst garnicht gemessen. :D

Eine humane Motorisierung wäre HET 2W23 an 5s 50A, wie von Chris empfohlen.

Meine Empfehlung: Modell leicht halten, fliegt sich einfach angenehmer als ne Bleibombe.

Oliver
 

Sushi

User
Es wird jetzt definitv die Wemotec F16.
Nachdem ich bei meinem Händler war, und der mir die alte(einteilige) Version für 299€ angeboten hatte, ging ich ins Forum und las von dem obigen Angebot. Naja wenn ich die neue VErsion zu so einem tollen Preis kriegen kann, hat mein Händler leider das Nachsehen. Als armer Student muss ich da bei Oliver zuschlagen. Ich hoffe, er wird es verkraften. Da er aber sowieso sagte "ich hab da ein paar von am Lager liegen, aber nicht großartig beworben, und wenn ich Werbung machen würde, würde ich sicher 2-3 Stück im Monat verkaufen", wirds ihm wohl nicht all zu weh tun. Die Antriebskomponenten werde ich sowieso bei ihm kaufen, falls er mich noch in seinen Laden lässt.

LG, björn
 

WeMoTec

User
Damit hier kein Mißverständnis aufkommt, bei den 2. Wahlmodellen handelt es sich natürlich um die alte einteilige Version.
Da es die neue noch nicht gibt, gibt es natürlich auch keine 2. Wahl. :D

Oliver
 

WeMoTec

User
Nur mal so zum Vergleich, die auf dem Video auf unserer Page und die, die Chris in Effeln geflogen und gee.... :D hat, hatte einen 2W20 also ca. 600 W installiert.
Festigkeit ist kein Thema, sollte gut gehen...

Ich werde meine erste neue vermutlich mit 5s und HET 2W23 ausrüsten.

Praktische Erfahrung gibt es natürgemäß bislang eher wenig.

Oliver
 
Ok, ich hab nämlich eine erstanden wo was größeres als ein MiniFAN reinkommt bzw. drin ist. War hier im Forum... mit 5-6s so um die 70-80A strebe ich an. Muss nur noch nen passenden Motor finden! ;) Hast da eine Idee? Ich brauche so zwischen 2000 und 2200 U/Min. Bis jetzt hab ich nur den Steven Neu 1415-1Y gefunden... wäre aber für 6s zu heftig. und an 5s... na ja. Vielleicht muss doch noch ein 120er YGE Regler her? :D

Nachtrag:

Kurz gerechnet... an 6s mit nem Neu 1415-1Y dürften es kanpp 100A werden und 1,8kw. Etwas heftig vermutlich...
 

Sushi

User
Mir ist es prinzipiell egal, ob sie einteilig ist oder nicht. Eigentlich ist einteilig sogar besser. Der Herr meinte nur, er hätte sie so günstig, weil es eben die "alte" Version sei. Egal. 30€ sind 30€, in dem Fall 10%. Da wird doch wohl auf das günstigere Angebot zurückgreifen dürfen. Wer weiß was das für eine "alte" Version war. Ich hatte auch mal was von nicht ganz optimalen Spanten gelesen bei den ersten Modellen, nicht dass das noch so eine war.

Also ich nehm die vom Oliver, da ist mir wohler bei und günstiger ist sie ja auch noch.

LG, Björn
 

Sushi

User
Der Händler hat mit Oliver telefoniert. Es ist exakt die gleiche Version und ich bekomme sie nun von ihm zum gleichen Preis. Da dies ja nun mehr als Fair ist, muss ich für den Mann ja mal eine Lanze brechen. Mhh darf ich das hier überhaupt? Ist ja fast schon Werbung. Wer wissen möchte, wer es ist, der soll dies per PN erfahren. Außerdem wird es zu der F-16 totsicher einen Baubericht geben. Nicht nur hier, sondern auch auf meiner Homepage, da werde ich ihn verlinken.

Ich möchte mich hier nochmal bei allen Beteiligten für das entstandene Chaos entschuldigen.

Für alle anderen: Bei Wemotec liegen noch 2 herrenlose vergünstigte F16 ;-) (wenn nicht in der Zwischenzeit schon wer zugeschlagen hat)

LG, Björn
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nur zur Info... Das Teil welches Effeln nicht überlebt hat war mit 5S ausgerüstet... Und bis zum Einschlag ging das recht nett...

Die F-16 im Video ist mit 4S übrigens auch handstartfähig :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten