Erster Verbrenner - Einkaufsliste

Hallo Zusammen,

nachdem ist jetzt 6 Jahre Elektro geflogen, bin möchte ich mich an meinen ersten Verbrenner machen.
Das Ganze ist auch ein bisschen den gestiegenen Lipo-Preisen geschuldet. Habe mir eine 12S Kunstflugmaschine (Skywing Extra 73") zusammengebaut. Wenn ich mir jetzt 4 LiPO 6S 4000 mAH kaufe, bekomme ich für den Preis eigentlich schon fast den Motor. Zudem reizt mich ein Verbrenner schon länger. Also soll das Elektro-Setup wieder raus.

So jetzt zu meiner Einkaufsliste:
Motor soll ein RCGF 40 ccm Boxer werden.
Was wäre eine passende Tankgröße? Soll für ca. 15 Minuten Flug reichen
Empfängerakku: Wieviel mAH sollte der haben? Verbaut sind 3 CLI-310 Servos mit 31 KG Stellkraft und 2 KST BLS 561. 2S Lipo würde direkt gehen, da die Servos Hochvoltfähig sind.
Zündakku: Wieviel mAH sollte der haben?
Als Zündschalter habe ich mir den Zündschalter3 von SM Modellbau angesehen. Taugt der was? Oder was wäre zu empfehlen?

Dann brauche ich natürliche noch eine Tankstation. Da hätte ich mir die 0815 von KPO herausgesucht.

Gruß,
Roland
 
Hallo Roland,

eigentlich bist du schon auf dem richtigen Weg.
Die RCGF Motoren laufen nicht schlecht, was ich bisher so gelesen habe. Ich selbst habe DLE/DLA und Kolm in den Modellen.
Tankgröße sollte mit 0,5/0,75 Liter reichen. Ich fliege mit einem o,5 Liter Tank mit einem DLA 64 ccm Boxer 9-12 min. Kommt auf die Vollgasanteile an.
Empfängerstromversorgung : Jeti Max 2 Weiche mit 2 x 2S 2500 mAh reicht für komplette WE.
Für die Zündung habe ich einen 6 V Eneloop 2000 mAh, reicht auch voll aus.
Zündschalter habe ich den von RCEXEL eingbaut > seit Jahren schon ohne Ausfälle zu kleinem Preis und wenn du magst gibt es den auch mit Drehzahlmesser.

LG
 
Hallo Zusammen,

nachdem ist jetzt 6 Jahre Elektro geflogen, bin möchte ich mich an meinen ersten Verbrenner machen.
Das Ganze ist auch ein bisschen den gestiegenen Lipo-Preisen geschuldet. Habe mir eine 12S Kunstflugmaschine (Skywing Extra 73") zusammengebaut. Wenn ich mir jetzt 4 LiPO 6S 4000 mAH kaufe, bekomme ich für den Preis eigentlich schon fast den Motor. Zudem reizt mich ein Verbrenner schon länger. Also soll das Elektro-Setup wieder raus.

So jetzt zu meiner Einkaufsliste:
Motor soll ein RCGF 40 ccm Boxer werden.
Was wäre eine passende Tankgröße? Soll für ca. 15 Minuten Flug reichen
Empfängerakku: Wieviel mAH sollte der haben? Verbaut sind 3 CLI-310 Servos mit 31 KG Stellkraft und 2 KST BLS 561. 2S Lipo würde direkt gehen, da die Servos Hochvoltfähig sind.
Zündakku: Wieviel mAH sollte der haben?
Als Zündschalter habe ich mir den Zündschalter3 von SM Modellbau angesehen. Taugt der was? Oder was wäre zu empfehlen?

Dann brauche ich natürliche noch eine Tankstation. Da hätte ich mir die 0815 von KPO herausgesucht.

Gruß,
Roland
- RCGF 40 Boxer Stinger ist top für 1,85m SPW.
- Tank 500ml sollte reichen, wenn du nicht 15 Minuten vollgas fliegst.
- Empfängerakku würde ich mindestens 3000mAH haben, damit du an einem langen Flugtag Reserve hast.
- Zündakku 2000 - 2500 mAH.
- Ich fliege nur noch Zündschalter von SM Modellbau. Sind zwar etwas teurer, aber dafür variabel programmierbar. Das kann der Rcexl nicht. Kann auch, wenn gewünscht in den Gaskanal eingeschleift werden, falls man mittels Leerlauftrimmung den Motor anschalten will.
- Meine Tankstation ist eine Handpumpe. :D

Eine Akkuweiche für den Empfänger würde ich mir bei weniger als 2 Meter Spw sparen. Finde ich übertrieben.

Ich klopfe gerade auf Holz, weil mir in den letzten 18 Jahren kein Flugzeug abgestürzt ist. 🍻
 
Hallo Roland,

zum Anschmeißen per Hand brauchst du noch einen robusten Lederhandschuh.

Oder gönn dir die Motor-Version mit Bordanlasser. Funktioniert an meinem RCGF Stinger 40ccm wunderbar. Der lässt sich aus einem 3s-Zündakku direkt mitversorgen. (Die aktuellen RCEXL-Zündungen, die KPO dir mit dem Motor verkauft, können 3s ab.)
Um die Stromversorgung des Anlassers automatisch beim Ein-/Ausschalten der RC-Anlage mit zu schalten, kann ich dir aus eigener Erfahrung ein Elektronisches Relais 15A von VSpeak empfehlen.

Beste Grüße,

Lutz
 
Hallo Roland,

zum Anschmeißen per Hand brauchst du noch einen robusten Lederhandschuh.

Oder gönn dir die Motor-Version mit Bordanlasser. Funktioniert an meinem RCGF Stinger 40ccm wunderbar. Der lässt sich aus einem 3s-Zündakku direkt mitversorgen. (Die aktuellen RCEXL-Zündungen, die KPO dir mit dem Motor verkauft, können 3s ab.)
Um die Stromversorgung des Anlassers automatisch beim Ein-/Ausschalten der RC-Anlage mit zu schalten, kann ich dir aus eigener Erfahrung ein Elektronisches Relais 15A von VSpeak empfehlen.

Beste Grüße,

Lutz
Lederhandschuh mag in Ordnung sein, aber ich kenne keinen der den Anlasser noch missen möchte....
https://www.engelmt.de/mtmotoren-un...ren-zubehoer/elektro-starter/em-gear-power-80
Der kann bis 80cc. Ich betreibe in direkt mit einem 3S oder 4S Lipo und MPX Stecker. Da kannste einfach einen x-beliebigen 3 oder 4S Antriebslipo dran stecken, und kannst dir den extra Akku sparen.

Schont Arm und Schulter.

On Board Anlasser für einen 40ccm? Gewichtstechnisch bei einer Kunstflugmaschine äußerst ungünstig in meinen Augen.
 
...

On Board Anlasser für einen 40ccm? Gewichtstechnisch bei einer Kunstflugmaschine äußerst ungünstig in meinen Augen.
Das Mehrgewicht von dem KPO-Anlasser sind gerade mal 190g. Finde ich jetzt per se nicht so dramatisch, aber kommt halt auf das Modell drauf an. Wenn man vorne noch Gewicht braucht, kann man das auch in einen Anlasser statt in Blei stecken. Wenn man aber eh schon hinten Blei anbringen muss, dann ist natürlich jedes zusätzliche Gramm vorne doof.
 
Hallo Roland!

Der 40er läuft super, haben den schon häufiger, mit unterschiedlichen Dämpfern, verbaut.

Zündakku 2s 2200 Lipo.

@Caravelle231
...Die RCGF Motoren laufen nicht schlecht, was ich bisher so gelesen habe. Ich selbst habe DLE/DLA und Kolm in den Modellen...
Also hast du selbst keinen RCGF/Stinger mit neuer Zündung.
Für die Zündung habe ich einen 6 V Eneloop 2000 mAh, reicht auch voll aus....
Mit den alten RCexl-Zündungen ging das, mit den Neuen die mit 6V-14V spezifiziert sind nicht.

Bei der ersten neuen Zündung hatten wir genau deshalb Probleme, mit 5 Zellen NI-MH brach irgendwann die Spannung ein. Mit 2s LI-Ion oder LIPO alles Top.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nick,

meine Motoren sind 3 Jahre alt und haben dann wohl noch die alte Zündung 6-8,4 V.
War mir so noch nicht bekannt.
Man lernt nie aus! ;-))
 
Wofür eine Weiche bei der kleinen Maschine? 1 Akku reicht doch. Entweder HV Servos und direkt einen LiPo dran, oder ein bewährtes BEC mit 2 Ausgängen...


Ich benutze in mehreren Maschinen Keto BEC's. Die sind einwandfrei. Habe ich sogar in einer Tucano 60 mit 9 Servos und 3 elektrischen Einziehfahrwerken.
 
E Starter? Niemals.. dann kann man ja gleich Elektro fliegen.. also unnötig meiner Meinung..

Bist du wenigstens konsequent genug, dass du dich am Ende des Flugtags auch vor dein Auto kniest, und den Motor ankurbelst? Echte Männer brauchen für so'n kleinen PKW-Motor schließlich keinen Elektro-Starter... :p

Spaß beiseite: Natürlich kann man so einen Motor per Hand anwerfen. Wenn er richtig eingestellt ist, sogar völlig problemlos. Aber wenn der Thread-Starter jemanden hätte, der ihn bei den ersten Schritten mit dem Motor zur Hand geht, dann hätte er hier nicht fragen brauchen. Und gerade bei einem (noch) nicht richtig eingestellten Motor kann die Verwendung eines E-Starters (egal ob Bordanlasser oder extern wie von rockmyroll vorgeschlagen) eine Menge Frust ersparen. Also warum nicht?
Ich persönlich möchte auf den Bordanlasser zumindest nicht mehr verzichten. Ist zwar nicht nötig, aber nice to have. Ist so wie 'ne Klimaanlage oder Sitzheizung im Auto. Ging früher auch ohne, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann will man nicht mehr ohne.

Jetzt kennt Roland alle Optionen, und kann das für sich selbst entscheiden.

Am wichtigsten ist aber der 1. Satz aus meinem 1. Post, und das droht hier bei der Diskussion gerade etwas unterzugehen:
Wenn man sich für das Anschmeißen per Hand entscheidet, dann ist ein geeigneter Fingerschutz wirklich wichtig.

Nix für ungut,

Lutz
 
Hallo Zusammen,

Sorry war mit einkaufen beschäftigt :-)

Tank 500ml
Tankstation
RCEXL Zündschalter
Drehzahlmessser
Boxermotor mit Pefa Topfdämpfer
Prop 20 x 10
Bohrschablone für Prop
Tygoon Schlauch

Danke für Eure Antworten. Elektrostarter direkt am Motor habe ich gesehen. Aber das Gewicht dauerhaft mitzuschleppen ist mir für meinen Flieger zuviel. Zudem weiß ich nicht ob ich dann noch gut mit dem Schwerpunkt klarkomme. Vorgesehen, laut Skywing, ist ein DLE 35 mit 940 Gramm. Der 40er Boxer hat jetzt schon ca 190 Gram mehr.

Lederhandschuhe habe ich mir schon besorgt. Eventuell bau ich mir auch noch nen Chickenstick aus einem alten Besenknüppel und umwickel den mit Leder. Ja Sicherheit ist wichtig, und ich habe vor den Verbrennern auch mächtig Respekt.

Dieser externe Anlasser schaut gut aus und kommt auf die erweiterte Einkaufsliste. Ich probier mal ohne, und eventuell kommt der auch noch ins Haus, wenn ich mich immer quälen muss.

Das Jeti DSM10 ist auch ein guter Tip. Muss mal schauen, ob ich eine Weiche hernehme, oder direkt einen Lipo am Empfänger anstecke.
Keto-Bec hört sich auch gut an. Das wird dann für ein anderes Projekt hergenommen. Merke ich mir.


Gruß,
Roland
 
Hallo Zusammen,

Sind die mitgelieferten Zündkerzen gut (IRIDIUM 1/4-32, wohl auch ME-8 Format) oder sollte ich mit lieber Namhafte besorgen? Und wo bekomme ich so einen kleinen Zündkerzenschlüssel mit 8mm?

Gruß,
Roland
 
Im Normalfall funktionieren die mitgelieferten Kerzen ohne Probleme!

Wichter Punkt : Flieger an die Leine nehmen- sprich festbinden! Nichts ist riskanter als den nur hinzustellen und den Prop zu drehen.

Start geht wie folgt.

Modell gegen wegrollen sichern.
Zündung einschalten, Choke schließen.
Motor mit etwas Schwung anwerfen (Choke ist geschlossen, Gas zu, Sprit wird angesaugt)
Er wird dann ein Lebenszeichen geben, kurz zünden oder ein paar Umdrehungen laufen.
Choke öffnen
Gas ein paar klicks öffnen und den Motor wieder anwerfen. / Ich öffne ca. 1/4
Jetzt sollte er anspringen und laufen.
kurz etwas mehr Gas geben, wird dann warm und läuft schon sauber rund.
Sollte er nicht oder nur kurz anspringen fehlt ihm meist noch etwas Sprit.
dann nochmal den Choke zu und etwas ansaugen.

Wirst sehen ist kein Hexenwerk.

Meist laufen die Motoren erstmal mit der Grundeinstellung vom Werk.
Feinjustiert wird dann mit der Zeit. Zum Einlaufen reicht es erst mal.
 
Hallo Zusammen,
..... Und wo bekomme ich so einen kleinen Zündkerzenschlüssel mit 8mm?

Gruß,
Roland

Solche Steckschlüssel gibt es im gut sortierten Eisenwarenhandel. Würde es mal dort probieren, ob die auch diese Größe vorrätig haben.

Übrigens habe mir kürzlich so einen aus einem ausrangiertem Schirm(stiel) angefertigt um die Mutter in einem Turbospinner zu lösen wo es auch auf einen dünnwandigen Außenmantel darauf ankam. ;-)
 
Eventuell bau ich mir auch noch nen Chickenstick aus einem alten Besenknüppel und umwickel den mit Leder.
Ich hab auch neu mit Benziner fliegen angefangen. Zuerst ein ZG20 seit ein paar wochen eine Zlin mit einem DLE40 Boxer drin.
Anwerfen von Hand null Problem ich verwende einfach eine Malerrolle ist gepolstert somit der Prop geschützt und meine Hand und so günstig zu bekommen das die ganze Besenstil bastelei sich nicht lohnt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten