Erstes 3m Elektro Schalentier gesucht

Relaxr

User
Ja Bertram - das wäre interessant, gerade mit ner kaum sichtbaren kleinen Latte. Über die Lattengrösse könnte man beim Fox hier gut schätzen.......es reicht ja, wenn man geradeso weit kreisend wieder heimkommt, muss halt noch genug Lipo da sein....
Gruss Markus
 
@Bertram: Robbe weiß ich nicht, aber eine 10x6 CFK RFM hatte ich jüngst bei Reisenauer bestellt.
Ist vielleicht dieselbe?


Was die Leistung für Absaufversicherung betrifft, muss man doch nur mal zugrunde legen, wie gering
die Leistung sein darf, um selbst vom Boden wegzukommen: 80-100W/kg. Das wären bei einem üblichen
3m-Segler grademal 160-200W und die Steigleistung wäre damit bereits recht ordentlich.

Viele (mich inclusive) machen meist dies: den maximalen Steigwinkel fliegen, ohne den das Modell grade
nicht abkippt. Aber das ist ja nicht unbedingt effizient, bzw. dann scheinen selbst mittelprächtige An-
triebe ungenügend. Aber wenn man die Steigung nicht allzuklein wählt und die Kiste einfach laufen
lässt, kann man leicht zubuttern, was einem an Widerständen verloren geht und eben auch etwas Steigen
rausholen.

...nur mal laut gedacht.... :)
 

Relaxr

User
Hi - waren das nicht so ca. 25-30% Schub bzgl. Modelmasse, um gerade so steigen zu könnnen? Dann müsste der Fox da oben aber auch schon so um die 5kg "schieben" können. Sind dann schon mal geschätzte 2-3kw.
Markus
 
Deine Aussage scheint mir nicht so recht zutreffend zu sein.
Nur aus dem Bauch raus, das Gegenteil kann ich leider nicht beweisen.
Es widerspricht nur allem, was sich in den letzten 30 Jahren so an
"Bauchgefühl" als gut und richtig etabliert hatte.

Nach meinem Gefühl ist das Gewicht nicht der (allein) entscheidende Faktor.
Eine KA6 braucht sicher mehr Schmackes um leicht zu steigen als eine
gleichschwere ASW-28. Die Gleitzahl spielt da bestimmt auch noch eine
wichtige Rolle. Aber wie gesagt, ich bin da kein Experte. Mir sagt eben nur
mein Gefühl: Es dürfte weniger sein, als die meisten Leute glauben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Hi - ich habe auch nur geschätzt, ohne jegliche fundierte Grundlage, man müsste mal wissen was der Fox drinhat und wie er damit geht........

Wir müssen auch damit aufhören, der Starter wollte DAS sicher nicht wissen :rolleyes:

Gruss Markus
 
FS..... mit laaaanger Lieferzeit

FS..... mit laaaanger Lieferzeit

Die Klemm Modelle ( FS 3000/4000/5000 ) sind natürlich über jeden Zweifel erhaben
und können im Allgemeinen blind gekauft werden...wenn man das Geld dafür hat.
Ich gebe allerdings zu bedenken, daß Lieferzeiten bis zu 3 Jahren keine Ausnahme sind!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten