Erstflug Graupner Discus mit JETEC 90 Klappimpeller von MigFlight

UpDown

User
Loggerdaten ?

Loggerdaten ?

Hallo Kai,
gratuliere zum gelungenen Projekt und wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Modell.

Gibt es Loggerdaten mit Motorstrom, Motorspannung und Höhenverlauf, egal welcher Art.
Ich finde hier in RC-N leider zu den Klappimpeller Projekten diesbezüglich selten etwas.
Kann mir jemand dazu Daten liefern, gerne auch von anderen Projekten. Bitte dann auch Modellgewicht nennen.
Danke.

Grüße
Wolfgang
 

RuderJ

User
Hallo Wolfgang,

Logdaten hab ich grad keine zur Hand, aber mein Salto wiegt 6,2 kg Flugfertig!

Ich fliege den Jetfan 90 mit HET-700-68-1400 und 10S 5000er Lipos und Hobbywing 120A HV Regler!!!

Motorlaufzeit liegt bei 3 Minuten bei ca. 100A Strom!

Steigleistung ist denk ich im Video gut zu sehen!! Leistung ist mehr als Ausreichend!!

LG Jürgen
 
Hallo Kai,
gratuliere zum gelungenen Projekt und wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Modell.

Gibt es Loggerdaten mit Motorstrom, Motorspannung und Höhenverlauf, egal welcher Art.
Ich finde hier in RC-N leider zu den Klappimpeller Projekten diesbezüglich selten etwas.
Kann mir jemand dazu Daten liefern, gerne auch von anderen Projekten. Bitte dann auch Modellgewicht nennen.
Danke.

Grüße
Wolfgang


Hey Wolfgang,

ich bin seit letzter Woche im Besitz eines GPS-Loggers von SM-Modellbau. Damit kann ich in Kürze die Daten meines Unisens-E aufzeichnen und hier zur Verfügung stellen. Also bitte noch ein klein wenig Geduld.

Grüß Kai
 
Discus/Jetec over Sinsheim

Discus/Jetec over Sinsheim

Hier noch das versprochene Video von der Messe Sinsheim.

Vielen Dank an meine beiden Kameramänner Jo (skyandcamerafly.de - Onboard-Aufnahmen) und Jogi (Boden-Aufnahmen und Schnitt) und meinen fleissigen Helfer Jeremy.




Am Wochenende soll das Wetter wieder frühlingshaft werden. GPS Logger und Unisense-E sind schon an Bord.
Wenn alles nach Plan läuft, werde ich in Kürze Logdaten einstellen können.

Grüße Kai
 

EJETS

User
Impeller und die Meereshöhe

Impeller und die Meereshöhe

Hier noch das versprochene Video von der Messe Sinsheim.

Vielen Dank an meine beiden Kameramänner Jo (skyandcamerafly.de - Onboard-Aufnahmen) und Jogi (Boden-Aufnahmen und Schnitt) und meinen fleissigen Helfer Jeremy.




Am Wochenende soll das Wetter wieder frühlingshaft werden. GPS Logger und Unisense-E sind schon an Bord.
Wenn alles nach Plan läuft, werde ich in Kürze Logdaten einstellen können.

Grüße Kai


Sehr schönes Video, muss mir wohl auch wieder einen grossen Segler zulegen :-)

Zum Schub versus Höhe:

Da hat sich wohl auch bei mir so einiges an Denkfehlern eingeschlichen (Gottseidank)
Wir bei EJETS wissen ja selbst daß die Impis auch am Berg ganz hervorragend funktionieren, und haben halt nachgeplappert was so manche Theoretiker verbreiten, ohne es getestet zu haben. Wir können natürlich auch nicht alle 100Meter testen :-)

Die allgemeine Meinung daß der Schub (und die dazugehörige Eingangsleistung) um 4% pro 100 Meter Höhenzuwachs abnimmt, sowie auch zunimmt wenn's tiefer wird, stimmt natürlich nur bedingt.
Richtig ist, daß der Schub mit dem Luftdruck zusammenhängt, und einigen anderen Faktoren auf die ich aber nicht gesondert eingehen möchte, weil wir dann einen anderen Thread aufmachen müssten (da hat dann jeder was dazu zu sagen, und das muss dann wieder getestet und berichtigt werden, und so weiter....)

Nachdem es ja auch hochalpin noch Luftdruck gibt, (wär ja blöd beim Atmen wenn es anders wäre), funktionieren die Impis auch dort noch gut.
Und wenn es hochalpin denselben Luftdruck gäbe wie in der Ebene, würden die Messwerte auch dieselben sein. Punkt.

Irgendwo las ich daß man bei 4% Verlust pro 100 Meter ja dann irgendwann "Rückwärtsschub" hätte, und hab auch mal nachdenken müssen.
Tatsächlich "wären" es ja 4% vom momentanen Schub, also zuerst 96%, dann wieder 4% von 96% --> wäre 92,16%und nicht 92,00%. Also vom maximalen Schub nur mehr 3,84% weniger. Und so weiter, sprich die 4% bezögen sich immer auf den momentanen Schub.

Daraus folgt, daß der Schub nie ganz verloren ginge :-) , aber gottseidank gibts immer Schub wo auch atembare Luft ist :cool:

Solong,
Bleibt gesund und fliegt was das Zeug hält,
Beste Grüsse aus Österreich,
Rainer
www.ejets.at
 
Guten Abend liebe Freunde des Klappimpellers,

heute war es endlich soweit und ich konnte zum ersten Mal Daten mit dem Jetec Discus aufzeichnen.

In die Möglichkeiten der Auswertungen muß ich mich erstmal in Ruhe einarbeiten.

Auf die Schnelle habe ich mal den Strom und die Steigrate gegenübergestellt:


discus.jpg


Der Strom geht von anfangs 90 A auf 85 A zurück. Dabei stellt sich eine Steigrate zwischen 6 und 8 m/s ein.

Beim Steigflug versuche ich stets, die Geschwindigkeit nicht allzuweit abfallen zu lassen, da der Schub des Impellers mit der Fluggeschwindigkeit zurück geht.

Grüße Kai
 

Tillux

User
Der Strom geht von anfangs 90 A auf 85 A zurück. Dabei stellt sich eine Steigrate zwischen 6 und 8 m/s ein.

...ergibt bei einer Motorlaufzeit von knapp 3min und im Schnitt 7m Steigen pro sek. eine Gesamthöhe von ca. 1200m!

Bin äusserst positiv überrascht bei nur 8S:D Hätte ich nicht gedacht Kai. Mal sehen was da so bei 12S passiert wenn wir mal mitmessen.
Dem zu Folge muss der Wirkungsgrad des Impellers im Fluge enorm zunehmen... (wenn man den Segler nicht ´dranhängt´ -denke ich)

Liebe Grüsse, Til
 
Moin Till,

man muß beim Impeller höllisch aufpassen, daß man den Segler laufen lässt und nicht "an die Latte hängt". Während man beim klassischen Luftschrauben Antrieb das Modell tatsächlich an die Latte hängen kann, sollte man das beim Impeller tunlichst vermeiden - der Vortrieb geht dabei nämlich rasant gegen Null.

Das war anfangs unser größtes Diskussionsthema - wie passen der geschwindigkeitsabhängige Schub des Impellers und die in Relation dazu vergleichsweise langsame Grundgeschwindigkeit eines Scale (Non-Acro) Seglers zusammen.

Nach nunmehr knapp 10 Testflügen im Flachland und auch an den Hängen der Teck, kann ich dem Impeller uneingeschränkte Alltagstauglichkeit als Heimkehrhilfe in Scale Seglern bescheinigen - sofern man im Antriebsmodus den Segler laufen lässt und die Höhe über Fahrt und nicht über den Steuerknüppel erklimmt.

Unsere Fliegerwiese ist in Nordsüd Ausrichtung und der Wind soll dieses Wochenende mal wieder aus Ost kommen. Sobald wir mal wieder Südwind haben, werde ich noch den angekündigten Bodenstart mit Startwagen ausprobieren. Aber ich bin überzeugt, daß die 8 S - bei entsprechender Platzlänge - auch für Bodenstart ausreichen.

Grüße Kai
 
Bodenstart von einem Ventus

Bodenstart von einem Ventus

Hallo Ihr Cracks da draussen,

was würdet Ihr einem 5m Ventus 2ax von HF empfehlen ??
Wiegt aktuell 8,8 kg plus Blei in der Nase von ca 1-1,5 kg.
Somit hat der Vogel ein Kampfgewicht von ca 10 kg. Plus einem evtl Antrieb...

Die Wemotec gibt es ja auch noch. Die gibt es mit max 5,5 kg Schub und sind jedoch ohne Klappfunktion bzw nur einfach aufgeschultert.....
Ist halt ein wenig günstiger zu realisieren. Auch wenn es echt nicht schön ausschaut.

Bodenstart wäre Pflicht und überhaupt der Grund für den anstehenden Umbau.

Lg Jens
 
Hey Jens,

für einen vergleichbaren Antrieb wie in meinem Discus muß man mit ca. 1,5 kg Antriebsgewicht rechnen.

Das heißt, Deine Bleizugabe von 1-1,5 kg kannst Du zum Großteil durch den Antrieb ersetzen. Nur zum Großteil, weil der Impeller hinter dem Schwerpunkt sitzt und nur die Akkus ganz nach vorne in die Nase des Seglers wandern können. Du wirst also zu dem vorhandenen Gewicht von 10 kg noch 0,5-1 kg dazu bekommen.

Rechnen wir großzügig mit 11 kg Lebendgewicht nach Einbau eines Klappimpellers, hast Du bereits mit einem Schub/Gewichtsverhältnis von 0,4 (4,4 kg Schub) eine ordentliche Steigleistung. Für sicheren Bodenstart wäre ein Verhältnis von 0,5 (5,5 kg Schub) besser und ab 0,6 (6,6 kg Schub) geht die Post ab.

Beim Klappimpeller/Hersteller hast Du die freie Auswahl. Meiner Meinung nach sind alle auf dem Markt verfügbaren Produkte ausgereift und qualitativ hochwertig.

Aber bitte lass die Finger von fest montierten Impellern auf Segelflugmodellen. Das Aussehen ist zwar Geschmacksache und in der Höhe ohnehin nicht mehr zu sehen.
Aber ein Segelflugzeug soll segeln und nicht wie ein Stein vom Himmel fallen. Ein feststehender Impeller wirkt wie ein Bremsfallschirm - Dein Segler wird damit unbrauchbar.

Viel Spaß beim Umbau und beim Fliegen mit dem Antriebskonzept der Zukunft (ich bin überzeugt, daß der Klappimpeller die neue Revolution im Modellbau wird)
Grüße Kai
 
Hallo und "
Na das nenne ich mal eine Aussage.."

Danke für Deine ausführliche Antwort und ich bin natürlich auch der Meinung, das eigentlich eine starre Lösung überhaupt nicht geht..

Aber Die Wemotec Geschichte kostet mit 5,5 kg Schub ca 300.-
Plus Mezon Regler noch einmal 300.- oben drauf plus Lipos.

Diese ganze Klapp Geschichte ist dann noch einmal 700.- bis ??? teurer...........
Das sprengt mein Geldbeutel oder ich verschiebe das Projekt auf Winter 2014 / Frühjahr 2015.

Ich bin wie Du bzw andere auch der Meinung, Impeller im Segelflugzeug ist das Ding 2014 und später!!


lg Jens
 
Ich kann Dir gerne mal kurz meine Konfiguration auflisten.

Ich habe speziell auf geringe Kosten geachtet, weil ich beweisen wollte, daß es auch mit günstigen Komponenten geht.

Will man den Massenmarkt erreichen, muß man kostenmässig einen interessanten Abstand zu den klassischen KTWs einhalten. Denn dann gibt es ausser dem schlechteren Wirkungsgrad des Impellers nur Vorteile gegenüber einer Lösung mit Luftschraube.

Einen ganz anderen Aspekt haben wir zufällig am vergangenen Sonntag auf unserer Fliegerwiese beobachtet. Während ein Fliegerkollege mit einem klassischen KTW in der Luft richtig "Lärm" produziert hat und auch noch in weiter Entfernung gut zu hören war (das KTW hörte sich an wie ein Mopedmotor), klang mein Flüsterimpeller nicht nur viel angenehmer sondern war auch in wenigen Metern Entfernung kaum noch zu hören.
Also, je öfter ich mit dem Klappimpeller fliege umso mehr Vorteile entdecke ich an dieser Lösung.


Ein-/Ausfahrmechanik von MigFlight (Preis bitte beim Hersteller erfragen)
Impeller JETFAN-90V2 (99,- Euro)
HET Typhoon Motor der 700-68er Klasse 1500W (109,- Euro)
Servo der 30 kg Klasse - muß auf 180 Grad programmierbar sein (80,- Euro)
Drehzahlregler Fusion Hawk BL 120 A Opto (139,- Euro)
2 x Akku SLS XTRON 4000mAh 4S1P 14,8V 30C/60C (96,- Euro)

Macht in Summe 523,- Euro plus Ein-/Ausfahrmechanik

Ist natürlich kein Schnäppchen, die Summe reicht aber nicht mal für ein halbes KTW.

Und die Anschaffung ist zukunftssicher.
Will man den Antrieb später in einen größeren Segler einbauen, erhöht man z.B. von 8 S auf 10 oder 12 S, wechselt den Motor (bei HET ca. 115,- Euro für den nächstgrößeren Motor) und schon ist der neue Segler wieder perfekt motorisiert. Ich baue z.B. denselben Antrieb mit 12 S in eine 6 m Tangent ASG 29 mit ca. 13 kg ein. Darüber sollte man dann aber auf den nächstgrößeren Impeller (120 mm) umsteigen.

Grüße Kai


Links zu den erwähnten Produkten

Impeller
http://shop.ejets.at/OShop/ViewProd...3757-54b6-46d4-91b0-3155041c7f2a&OShopLANG=de

Motor
http://shop.ejets.at/OShop/ViewProd...eea6-3eab-4af3-98ad-44e260ccc585&OShopLANG=de

Regler
http://www.der-schweighofer.at/artikel/84429/modellsport?query=hawk+fusion

2 Akkus
http://www.stefansliposhop.de/lipos...S-XTRON-4000mAh-4S1P-14-8V-30C-60C::1019.html
 
Die ceflix Jungs machen nicht nur einen sehr guten Job, sondern haben auch einen guten Riecher für die Bedürfnisse der Kundschaft.
Seit Kurzem bieten sie ein neues, abgespecktes ceflix, das 450er Kit zu einem sensationellen Preis an: http://www.ceflix.de/

Klappimpeller werden über kurz oder lang zum Standardantrieb für Segelflugmodelle. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß sie sich irgendwann mal bei den Manntragenden etablieren.

Grüße Kai
 

Maggi

User
Naja sensationell wäre, wenn er in der 500 - 600 Euro Region wäre.

Geschmackssache ist dann noch der fehlende Strömungskörper....den find ich extrem Schick beim Jetec90
 

Tillux

User
Antrieb

Antrieb

Hallo,

es wird einen kompletten migflight Jetec E-90 Antrieb für 795.- geben.
Inkl. Motor wahlweise für 8s, 10S oder 12S, inkl. Impeller, inkl. Strömungsmantel mit dem unerlässlichen Einlaufring
(nicht nur Geschmacksache), und ein auf 180 Grad programmiertes Hitec Servo.
So wie es Kai im Discus fliegt.
Ich stelle es heute abend auf die migflight website.

Liebe Grüsse, Til
 
Hier ist er verfügbar würde aber trotzdem nochmal bei Hacker anfragen was es kostet.
https://www.voltmaster.de/HACKER-62...=lagernd_200&gclid=CMOn3-Pv0r0CFfDLtAodE0QAlA

Im Preis von 699 enthalten ist die:
Mechanik
Impeller
Strömungskörper
Servo für Mechanik

Nimmt man das nun Kais Rechnung raus (nämlich 180 Euro für Impeller und Servo) liegt die Mechanik mit Strömungskörper bei ca 500 Euro


Die reine Mechanik liegt um die 450,- Euro

In Summe bleibt man somit für den kompletten Antriebsstrang noch unter 1.000,- Euro

Grüße Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten