Erstflug meiner SB10 von Carrera

SKY

User
Ich hab alles so vom Vorbesitzer übernommen und der flog so schon länger, ich hab mir nichts dabei gedacht und das so mal belassen.
Findest du das Kritisch?
Ich baller damit nicht Vollgas hoch sondern eher piano, Regler, Motor und Akku bleiben kühl.
 

SKY

User
Hier noch ne schöne Ansicht vom Erstflugtag🙂

Mich wundert das der Segler mit dem vorbildgetreuen sehr kurzem Rumpf im Verhältnis zur SW so stabil fliegt, ich hätte da mit ständigen Höhenruder Korrekturen gerechnet, aber die SB10 fliegt womöglich am stabilsten von meinen ganzen Seglern.🤔
 

Anhänge

  • 2CBB74C1-95A6-454D-955A-33E9FD6A53E6.jpeg
    2CBB74C1-95A6-454D-955A-33E9FD6A53E6.jpeg
    593,8 KB · Aufrufe: 89
Wenn ich meine ein wenig angestocht habe, musste ich immer kurz danach voll am Höhenruder ziehen da sie sonst völlig unterschnitt.
Das lag aber nicht an einem zu weit hinten liegenden Schwerpunkt, sondern der Rumpf verbog sich so dermaßen.
 

SKY

User
Das der Rumpf weich ist hab ich jetzt schon öfter gelesen, bei meiner ist er aber kein bisschen labil oder sowas.🤔
Hab das mal von Hand geprüft und konnte nichts feststellen.
 

FD

User
Hallo Gerald,

Ich finde, dass der Spinner sehr harmonisch zur Rumpfform passt. Die Motorisierung fällt kaum auf. Schöner und besonderer Flieger! Weiterhin viel Spaß damit.

Gruß
Frank
 
  • Like
Reaktionen: SKY
Wenn ich meine ein wenig angestocht habe, musste ich immer kurz danach voll am Höhenruder ziehen da sie sonst völlig unterschnitt.
Das lag aber nicht an einem zu weit hinten liegenden Schwerpunkt, sondern der Rumpf verbog sich so dermaßen.
Hm, also ich mag das auch nicht so richtig glauben, dass der Rumpf dafür die Ursache war.
Ich hätte eher eine zu weiche oder spielbehaftete Anlenkung im Verdacht.
Ziemlich sicher sogar, falls Du die original 4-Kant Balsaschubstangen drin hattest.

Gruß
Eddie
 

GC

User
LC500-1450 KV ohne Getriebe mit 4s an einer 20x13 ... Respekt!!
Bist Du sicher ohne Getriebe? Wenn der Propeller nur mit 12.000U/min drehen würde, wäre das - wenn ich mich nicht total verrechnet habe - eine Strahlgeschwindigkeit von 236km/h:

12.000*60*13*0,0253/1000=236
 

SKY

User
Ich hab das ganze nochmal geprüft, vor dem Motor ist bis zum Spant tatsächlich noch etwas Platz, aber man sieht nicht rein.🤔 Ich habe dann am Motorgehäuse im Rumpf gedreht und tatsächlich dreht der Propeller viel weniger als das Motorgehäuse.

Also ist tatsächlich ein Getriebe verbaut! 😳

Ihr hattet Recht!
Man kann euch so leicht nichts vormachen😂


Das die ursprüngliche Schubstangenanlenkung mit Temperaturausgleich Probleme gemacht haben soll, hab ich auch schon mehrmals gelesen. Im Flug musste man da anscheinend ständig nachtrimmen.

Meine hat aber schon ganz modern die Servos für Querruder und Bremse in den Flächen verbaut.
Ich musste auch kein einziges Mal nachtrimmen.
Auch nicht bei Höhe und Seite, da diese Servos ja im Rumpf verbaut sind.


Hier noch ein cooles Video einer Carrera SB10, turnt noch richtig die alte Kiste!


 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
Moin Gerald... und den einzigen Strauch weit und breit trifft er beim landen. Aber er ist ja ein Liebhaber der alten Kisten und stellt immer schöne Videos ein 🥰

Gruß Martin
 

Cracy01

User
Müsste nur eine Kabinenhaube finden, oder selbst herstellen. Und die Technik ein wenig modernisieren. Dann wäre meine SB10 wieder Einsatzbereit. Hab den Flieger zum 15. Geburtstag bekommen. Damals ein paar mal damit geflogen, seit dem liegt sie einfach nur auf dem Dachboden. Eigentlich zu schade dafür!

Grüsse vom Bodensee,
Hubert
 
  • Like
Reaktionen: SKY
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten