Erstflug mit em Robbe Ranger

Putcal

User
also ich bin (war) anfänger und habe denn easystar von multiplex.
das ding fliegt echt super und da der motor hinten,und nicht auf der schnauze ist hat er schon manche crashs unbeschadet überstanden!! :)
auser dem ist er leicht(750g) hat also gute segeleigen schaften und ist auch mehr als außreichend motorisiert.außerdem ist er wirklich leicht zu reparieren (bei einem bruch einfach auf die eine seite aktivatorspray und auf die andere cyanacrylatkleber drauf,zusammen drücken und fertig. :eek: ) man kan ihn sehr langsam (was anfänger sehr schätzen)oder auch schnell fliegen. und langweilig wirds nie man kann nähmlich innen-außenloopings messerflug sturzflug ......fliegen.
landen is auch ganz easy eifach motor aus und ins gras setzen .

is wirklich ein klasse flieger !!!!!
:cool:
 

Masso

User
So war gerade wieder mit dem Ranger Fliegen an einem Feld hinterm SEE.
So geworfen wieder leicht nach links in Richtung See und nicht gelenkt.
Also kurz davor dann komplett hoch gezogen 2Meter im Surzflug hoch und dann abgerissen ,konnte ihn aber ca,20cm vorm Boden auffangen und bin dann wirklich ca 20min in der Luft gewesen .
Das einzige was ich gemerkt habe war,dass er sich nur schwer Lenkt wenn man nur Seitenruder betätigt wenn man das höhenruder noch dazu nimmt geht er doch gt zu Lenken.
Dann die Landung Motor aus im sinkflug nur leider war ich etwas schräg und er ist langsam mit einem Flügel zuerst aufgeschlagen ,ist aber nicht schlimm nur ein kleiner Riss im Flügel sonst alles noch heil.

alles in allem super Tag bin begeistert htte mir das nicht erwartet das Gefühl nach einem solchen Flug ist einfach unglaublich
 
Hallo Masso,
recht hast Du, E-modellfliegen ist durchaus eine lohnenswerte, eigene Disziplin.
Wegen der Ursache Deines Absturzes kann ich nur auf die guten und vollständigen Tips von Schwaabbel verweisen .
Ich vermute als Fehler Ziffer 3!! Man darf ein
Modell nicht " werfen " ( wie einen Stein ) sondern muss es gerade aus ( evtl.Schnauze leicht nach oben geneigt ) in die Luft " schieben ".
Das "gerade aus " ist am wichtigsten. Ich bin
gehbehindert und kann deshalb nicht Anlauf nehmen.
Ist auch garnicht nötig. Weit von hinten ausholen und dann mit Schwung, aber gerade nach vorne abwerfen. Der Schwung muss um so stärker sein,
je schwächer die Motorisierung. Aber bitte auf keinen Fal " verreissen " !
 
Na dann !
Herzlichen Glückwunsch !

Wenn du jetzt das überziehen noch sein lässt (dein 2m Sturzflug nach oben) hast du wieder eine kritische Situation weniger.

Wichtig für Anfänger. Nicht wo er landet ist wichtig , sondern das der Flieger gerade in der Luft liegt. Auch wenn man dann ein paar Meter laufen muss.
Gruß Frank
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Original erstellt von Masso:
Das einzige was ich gemerkt habe war,dass er sich nur schwer Lenkt wenn man nur Seitenruder betätigt....
Hallo Masso, hab diesen Thread erst grade gefunden...
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, hoffentlich folgen weitere schöne Starts. Zum Thema Seitenruder habe ich dir ja in einem anderen Thread was gesagt...

Lass dich nicht verunsichern durch die vielen unterschiedlichen Aussagen zum Thema "Anfängermodell", da kannst du 20 Leute fragen und erhältst 25 verschiedene Antworten. Dein Modell ist mit Sicherheit Anfängertauglich wenn es im Rahmen seiner Spezifikationen bewegt wird. Es ist halt ein langsames, gemütliches Fliegerchen und so möchte es auch bewegt werden...

Wenn dein Vater auch noch nicht so weit ist, dass er dir helfen kann, such dir doch einen Verein in deiner Nähe, geh da mal hin, schau erst mal zu und gucke obs dir gefällt. Bestimmt findest du jemanden, der sich mal dein Modell vornimmt und überprüft, ggf. auch mal mit dir fliegt.

Grüsse aus Kassel

Gregor
 

Masso

User
Ja leute was ich vergessen habe nach dem Flug kam ein Junger Mann zu uns und sagte uns das man eignetlich nicht Wildfliegen darf,da der Verein von diesem Ort gerade 400Meter weiter ein Flugfeld gepachtet hat und es sonst vieleicht zu Störungen kommt.
Er hat gemeint wir sollen mal mitkommen dann zeigt er uns die Stelle.
Also sind wir eben mitgekommen und sahen eine Wiese mit so kurzem sträuchern so wie schilf und kras.
Er hat gemeint ,dass hier nur für Segler mit oder ohne e-Motor geflogen werden darf.
Der eigentliche Flugplatz ist wo anders.
Er hat auserdem gemeint ,dass wir hier ohne Probleme Fliegen dürfen und er uns dann auch mal hilft bis wir es erst mal richtig können.
Naja Morgen gehen wir in den Verein also der Verein hat immer mittwochs in so einem Risen Keller Basteltag,wo dann die kaputten Modelle Repariert werden oder auch Schwerpunkt und so sachen überprüft werden, dort gehen wir dann morgen mal hin und lassen unsere Modelle also die Segler durchchekken.
Nachdem er uns dazu eingeladen hatte flog er noch etwas mit seinem Hotliner.
Und dasn gingen wir.
 

Putcal

User
@ gregor
ich wollte ja nur meine meinung eußern (is ja nich verboten,oder ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten