Erstflug Robbe Concorde mit 400er Motoren

rc-fly

User
hallo,
Jürgen, da hast Du natürlich vollkommen Recht.
Ich stehe eigentlich mehr auf Verbrenner, aber nach langer Zeit der Absinenz hatte ich einfach mal wieder Lust auf die Concorde.
Ich habe sie einfach nur mit einem 7,4V, 4000mAh, 175g Akku und einem Lipo fähigen Regler (Lipo Fly 35) ausgerüstet. Die original 400er 6Volt Motore mit Günnies wurden beibehalten.
Also, so zusagen Erstflug mit neuem Set. Das Ergebnis war mehr als zufrieden stellend. Nach 15 min Flugzeit habe ich den Flug beendet und bin sicher gelandet. Ich hätte bestimmt noch eine Weile fliegen können, doch wegen des schlechten (Wild) Fluggeländes (Bäume, Freileitung usw.) bin ich lieber sicher gelandet. Die 15 min Flugzeit waren erst mal viel versprechend. Bin seit dem wegen schlechten Wetters nicht wieder geflogen.
Durch das Dank Lipo leichtere Set war das Flugbild deutlich besser scale als mit NC-Akku Packs.

Walter
 
Aaalso, meine Concorde hat 480er Motoren, und zwar die von Multiplex. Die kosten zwar ein oder zwei Eur. mehr als die von z.B. Jamara, brennen aber nicht gleich durch. Und um Welten billiger als Brushless, wo man auch noch 2 Regler brauchen würde. Als Akku habe ich einen 2000er Graupner Lipo, 3Zellen, von oben in dem vorderen Schacht. der Hauptschacht ist leer, da liegt nur der (jeti)-Regler. Als Prop: Günnis. Wer sagt denn, dass Lipo immer auch Brushless braucht? Der Flieger ist so schön leicht, geht bei Bedarf fast senkrecht. Scale fliegen hat auch was, es muss ja nicht immer ne super Rakete sein. Durch das geringe Gewicht kann man sogar in einem gewissen Anstellwinkel langsame Überflüge machen oder landen. Macht immer wieder nen Aha-Effekt bei Zuschauern... Schöner (und so auch recht billiger) Flieger :-). Hab mir auf Ebay mal einen als Reserve bestellt und eingelagert, man weiss ja nie... Der bekommt dann evtl. Brushless und direkt in die Flächen eingebaute HS 81 und die Höhen und Querruder werden je Seite verbunden. Dieses Seilzuggewerke ist bei mehr Power bestimmt nicht mehr brauchbar.

Olli
 
Hallo, ich hole das mal wieder hoch , habe eine alte Concorde ergattert, ohne Plan, etc.
Wo ist denn bei euch der Schwerpunkt?
Kann ich den wie bei einem normalen Delta rechnen?
Gruß hans
 
Hallo Hans,
an der Unterseite bei den Griffmulden ist eine Markierung für den Schwerpunkt.
ich kann Morgen mal schauen und Dir das Maß mitteilen.

Gruß
Anton
 
So sieht es aus:

Gruß
Anton
2022-08-14_11.34.24.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten