Hallo,
damit sich das Thema Concorde nicht tot läuft möchte ich auch noch meinen Beitrag dazu abliefern.
Um es vorweg zu nehmen, was mich an der Concorde begeistert, das ist die Optik, ob an der Decke hängend oder auf dem Modellflugplatz fliegend. Je mehr ich mich mit dem Modell und auch mit dem Original beschäftige, desto mehr wird das Modell für mich zum Kult.
Aber nun zu meinen Flugerfahrungen, die sich eigentlich nur wenig von den bereits geschilderten unterscheiden.
Ich habe meine Concorde mit allen original Teilen aus dem Baukasten, auch mit den mitgelieferten Motoren gebaut. Als Servos habe ich zwei 13er Microservos je 20 g Gewicht und einer Stellkraft von 3Kg, die bekanntermaßen auch benötigt werden, verwendet. Akku 7 Zellen 1500 mA/h
Mit der Genauigkeit einer Küchemwaage komme ich damit auf 850 g.
Jungfernflug:
Fast windstill. Schlechtes Fluggelände, da die Steuerbefehle mehr durch das Gelände als durch die Fluglage bestimmt wurden, dafür aber hohes, buschiges Gras.
Habe den Flieger selbst geworfen, Nase nach unten, kurz vor den Boden abgefangen. Als das Modell erst mal Speed aufgenommen hatte, war ich schon eher Herr der Lage, doch nur mit Mühe, bekannte Unruhe um die Längsachse. Eine Reduzierung des Gas hatte sofort zur Folge, dass die Nase nach unten ging. So war denn auch die Landung, Nase nach unten ins hohe Gras. Flieger noch ganz, aber Vorflügel ab (haben die am Modell überhaupt eine Funktion?).
2. Flug:
Neue Vorflügel eingeklebt. Servobefestigung perfektioniert. 10 g Trimmgewicht aus dem Bug entnommen, so dass jetzt kein Ballast mehr im Flieger ist. Modellflugplatz mit idealen Bedingungen und die Concorde war der „Hingucker“. Fast windstill.
Abwurf durch einen Sportfreund, kein absacken. Das Modell flog relativ ruhig, doch das pendeln um die Längsachse hatte mein Modell auch. Ursache hin, Ursache her, ich glaube, dass wenn man das Modell öfter fliegt und lernt es zu steuern, kann man das pendeln in den Griff bekommen. Reduzierung des Gas ist auch möglich, aber nur in geringen Grenzen. Das Modell reagiert zwar nicht kritisch verliert aber stetig an Höhe. Landung super, Gas reduzieren und letztlich ganz raus, Landung wie einen Segler. Tja, Das hat Spaß gemacht.
3. Flug:
siehe 2. Flug.
Nochmals, es gibt sicherlich Modelle, die vom Fliegen her interessanter sind, von der Optik her wohl wenige.
Übrigen, tolles Video!!! Von Snoopy
Weitere Beiträge angenehm.