Erstflug Robbe Concorde mit 400er Motoren

dieter w

User gesperrt
Ich hatte die Schaukeltendenz bislang auf die ungenaue weil nicht ganz leichtgängige Ruderanlenkung geschoben. Wollte zunächst Miniservos in den Gondeln einbauen und direkt anlenken, aber das erfordert kilometerlange Servokabel und Blei in der Nase. Deshalb habe ich einen neuen, relativ geraden Bowdenzugkanal in den Flügel geschnitten, damit die Stellgenauigkeit etwas besser wird.

Nachdem das Teil extrem schnell rollt und auch Loopings gut durchzieht (oder ab und zu dabei seitlich ausbricht) und dies für eine Concorde nicht gerade schicklich ist, habe ich die Spraydosen gezückt und eine hellgrau-blaue Concorde-Suchoi mit schönen roten Sternen draus gemacht. :rolleyes: Die Concorde ist auf den ersten Blick nicht mehr erkennbar und die Manöver passen jetzt auch zur Optik.

:) Dieter
 

dieter w

User gesperrt
Kann ich leider nicht einstellen, da ich für so was zu doof bin (webspace oder wie das auch immer gehen soll...)
Wenn das jemand machen will, kann ich ihm gerne Fotos zumailen.
:p Dieter
 

dieter w

User gesperrt
Hey, das ist ja richtig gut :D
Allerdings werd ich es wohl nicht vor morgen Abend schaffen, die Bilder einzustellen, da heute nach Feierabend MODELLFLIEGEN angesagt ist, anschließend Kneipe und danach Nachtflug. So ist das halt donnerstags...
Aber morgen... ich versprech´s ;)
:) Dieter
 

Snoopy

User
Ich werde am Wochenende sowohl Bilder als auch Videos einstellen. Ich habe sogar "on Board" Aufnahmen mit einer Minifunkkamera im Triebwerksschacht gemacht ;)
 

dieter w

User gesperrt
So, hier nun die Bilder der "Sucorde". Aber bitte nicht hauen...

1063315892.JPG


1063316073.JPG


1063316116.JPG


:eek: Dieter
 

dieter w

User gesperrt
Mit 10 Zellen soll die nur 19A ziehen??? Stimmt das?
Ich verwende meistens die 6V-Motoren, aber die gehen bei 8 Zellen schon auf 12-12,5A.
Bin gerade am überlegen, welche Zellen ich einbaue. Meine TS1700AUP haben gerade mal 3 Flüge gehalten, von Flug zu Flug wurden sie heißer. Jetzt geht gar nix mehr.
Habt ihr noch einen Vorschlag für ein Zellenpack, das gut in den Akkuschacht reinpasst und 24A abkann?
:) Dieter
 

Snoopy

User
Meine Motoren ziehen tatsächlich nur 19A im Stand, allerdings fliege ich sie mit Statorring. Ausserdem sind es Race 7,2V von Aeronaut, keine Graupner Speed 400. Keine Ahnung welcher Hersteller dahinter steht, aber die 15200/min sind bei der geringen Eingangsleistung ein ziemlich guter Wert denke ich.

Das Video muss ich mangels Firewire Kabel (keine Ahnung wo das Ding abgeblieben ist) noch schuldig bleiben.

Ich überlege derzeit, ob ich nicht auch auf TS1700 AUP aufrüste, würde deutlich mehr Flugzeit bringen. Das die Akkus zu warm werden wenn man sie sofort wieder auflädt wundert mich nicht.
 

dieter w

User gesperrt
Nee, nee, die drei Akkuladungen waren an unterschiedlichen Tagen! Nix warm geladen.
Ich weiß schlicht und ergreifend nicht, was ich beim Laden falsch gemacht habe, hab mich genau an die Ladeanweisungen von Hopf gehalten.
:) Dieter
 

Snoopy

User
SO, ich bin endlich dazu gekommen das ganze zu einem kleinen Video zusammenzuschneiden. Bild und Ton der Funkkamera sind leider grausam. Die Außenaufnahmen wurden von einem Freund von mir gemacht, er hatte allerdings einige Mühe dem Modell zu folgen, dafür schauts aber noch ganz passabel aus.
Man beachte das Geschaukel beim ersten Start (uiuiuiui)

Das Video gibts für DSL Surfer in einer 11MB Version für Analog und ISDN Surfer habe ich es auf 3,5MB eingedampft, ich würde aber die große Version bevorzugen, die kleine sieht doch sehr matschig aus.

Großes Video
Kleines Video

Hier mal ein Bild wo die Funkkamera sitzt:

concorde01.jpg
 
Klingt ja recht interessant, die Concorde...

Ich würde sie für meine Zwecke zu einem Zweckmodell umbauen: Kleinere Motorgondeln - weniger Widerstand, weniger "Windschatten für die Motoren und die Ruder zusammenfassen (keine getrennten Quer- und Höhenruder)und die Servos zum Ruder für eine kurze, spielfreie Anlenkung.

Hat jemand von Euch bei der Concorde schon einmal die Ruder zusammengefaßt? Erfahrungen?

Womit kann man die Concorde lackieren (Womit ist die Sucorde lackiert worden)?

Fragen über Fragen...

Grüße, Tobias :cool:
 

dieter w

User gesperrt
Die Sucorde ist mit "normalem" Sprühlack aus dem Baumarkt (belton RAL-Lack) lackiert. Dünn aufgetragen, haben das auch die Depron-Teile ausgehalten.
Ich habe die Sucorde auch mit durchgehenden Klappen gebaut. Allerdings habe ich die Servos aus Schwerpunkts- und Kabellängengründen wider die ursprüngliche Absicht dann doch vorne eingebaut. Die Bowdenzugführung habe ich mit deutlich weiteren Bögen neu geschnitten, was für die Stellgenauigkeit aber immer noch nicht ausreicht. Deshalb würde ich die Servos bei einem Neubau in die Motorgondeln setzen und die Kabel mit verdrillter Litze verlängern. Dass lange Servo-Kabel nicht schlimm sind, habe ich zwischenzeitlich an mehreren Fliegern feststellen können. Die präzise Anlenkung ist da einfach viel wichtiger.
Allerdings hat sich die Sucorde nicht gerade zu meinem Lieblingsflieger entwickelt, so dass ich sie heute nur noch recht selten fliege.
Nach meiner ganz persönlichen Meinung sind die Multiplex-Elapor-Modelle einfach im Detail schöner durchkonstruiert als die von Robbe und haben nicht solche Probleme mit Schaukeln und unpräzisen Anlenkungen.
Aber das wird wohl jeder selbst entscheiden müssen und wollen.
:) Dieter
 

rc-fly

User
Hallo,

damit sich das Thema Concorde nicht tot läuft möchte ich auch noch meinen Beitrag dazu abliefern.

Um es vorweg zu nehmen, was mich an der Concorde begeistert, das ist die Optik, ob an der Decke hängend oder auf dem Modellflugplatz fliegend. Je mehr ich mich mit dem Modell und auch mit dem Original beschäftige, desto mehr wird das Modell für mich zum Kult.

Aber nun zu meinen Flugerfahrungen, die sich eigentlich nur wenig von den bereits geschilderten unterscheiden.
Ich habe meine Concorde mit allen original Teilen aus dem Baukasten, auch mit den mitgelieferten Motoren gebaut. Als Servos habe ich zwei 13er Microservos je 20 g Gewicht und einer Stellkraft von 3Kg, die bekanntermaßen auch benötigt werden, verwendet. Akku 7 Zellen 1500 mA/h
Mit der Genauigkeit einer Küchemwaage komme ich damit auf 850 g.

Jungfernflug:
Fast windstill. Schlechtes Fluggelände, da die Steuerbefehle mehr durch das Gelände als durch die Fluglage bestimmt wurden, dafür aber hohes, buschiges Gras.
Habe den Flieger selbst geworfen, Nase nach unten, kurz vor den Boden abgefangen. Als das Modell erst mal Speed aufgenommen hatte, war ich schon eher Herr der Lage, doch nur mit Mühe, bekannte Unruhe um die Längsachse. Eine Reduzierung des Gas hatte sofort zur Folge, dass die Nase nach unten ging. So war denn auch die Landung, Nase nach unten ins hohe Gras. Flieger noch ganz, aber Vorflügel ab (haben die am Modell überhaupt eine Funktion?).
2. Flug:
Neue Vorflügel eingeklebt. Servobefestigung perfektioniert. 10 g Trimmgewicht aus dem Bug entnommen, so dass jetzt kein Ballast mehr im Flieger ist. Modellflugplatz mit idealen Bedingungen und die Concorde war der „Hingucker“. Fast windstill.
Abwurf durch einen Sportfreund, kein absacken. Das Modell flog relativ ruhig, doch das pendeln um die Längsachse hatte mein Modell auch. Ursache hin, Ursache her, ich glaube, dass wenn man das Modell öfter fliegt und lernt es zu steuern, kann man das pendeln in den Griff bekommen. Reduzierung des Gas ist auch möglich, aber nur in geringen Grenzen. Das Modell reagiert zwar nicht kritisch verliert aber stetig an Höhe. Landung super, Gas reduzieren und letztlich ganz raus, Landung wie einen Segler. Tja, Das hat Spaß gemacht.
3. Flug:
siehe 2. Flug.

Nochmals, es gibt sicherlich Modelle, die vom Fliegen her interessanter sind, von der Optik her wohl wenige.
Übrigen, tolles Video!!! Von Snoopy
Weitere Beiträge angenehm.
 
Hallo an alle Fan´s der Concorde,
auf Flugtagen wird das Teil für 35,- Euro vertickert.
3 Stück für 99,- Euros :D :D :D ( gesehen in Aspach E- Flugmeeting )

Gruß Vollgas
 
rc-fly schrieb:
Hallo,

hat schon jemand mal Experimente mit der Concorde mit Lipo und Brushles Technik gemacht?

MfG

Für einen realistischen Flugstil braucht man bei der Concorde keine brushless Motoren, und "zum Heizen" bzw. Kunstflug gibt es wesentlich bessere Modelle.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten