Erstflug Robbe Concorde

Marcus M

User
Mal etwas völlig anderes... Wer ist das hübsche Mädel wo den Flieger hält ? :eek:

Marcus

[ 18. Mai 2002, 21:12: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
Mit 8/350AAC beträgt die Motorlaufzeit bei "Dauervollgas" ca. 2 Minuten, für normalen Flug ca. 3.5 Minuten. Mit den 600er GP NiMh sind ca. 6 Minuten drin und der Akkupack wird auch nicht so viel heisser. :) Jürgen

@Snoopy, Ich hoffe du meinst die neuen Speed 300, 7.2V? Elevons sind Original - nicht verstärkt.
 

Marcus M

User
Und wie kommt die Stephanie das Modell zu halten ? Tochter ? Selber Modellflieger ?

Fragen über Fragen

Marcus

[ 18. Mai 2002, 21:47: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 

Snoopy

User
SO, hatte endlich mal etwas Zeit meine Concorde näher zu inspizieren. Dabie habe ich auch mal meine Waage gequält. Mit 2xSpeed400 7,2V mit Ring, 8CP1300 zwei C261 einem Graupner R600 und einem Kontronik StarBEC50 komme ich auf knapp über 700g Abfluggewicht. Das klingt doch nicht schlecht.
Was wiegt ein Twin-Jet eigentlich in Standartausrüstung so?
 
Hallo
Die Kabelführung für Motorkabel, Servokabel und Antenne ist gut durchdacht. Es gibt keine Kreuzungspunkte von Starkstromkabel mit Servo- oder Antennenkabel. Der Regler hat seinen Platz auch abseits.Bild 5; 8; 9; 10 und 11.
 

Snoopy

User
@Jürgen
Der Steller war der einzige, den ich gerade zur Hand hatte neben einem Easy3000 und der ist noch schwerer. Außerdem ist der StarBEC nur wenige Gramm schwerer als ein Sun3000 (bei praktisch gleicher Größe), den ich ja mindestens brauche.
 

Snoopy

User
Meine Concorde nimmt langsam Form an. Die Servos sitzen jetzt bei mir in den Motorgondeln, die Querruder habe ich mit einer Lage 80g Gewebe verstärkt (laminiert mit Sekundenkleber), so waren sie mir zu weich, da meine Anlenkung ganz innen am Ruder ist und ich auch nur zwei Ruder benutze.
Die Position des Stellers sagt mir auch noch nicht so ganz zu, mal schauen was sich da machen läßt.

Habe jedenfalls schon lange nicht mehr mit so viel Sekundenkleber rumgesaut.

@Jürgen:
Wie groß sind Deine Ruderausschläge?
 
Hi @ all,
wie sind denn die Flugeigenschaften des Modells mit den 400ern und welche Zellenzahl würdet ihr empfehlen, achso und wie sind die Flugeigenschaften bei starkem Wind??
Fragen über Fragen.

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 
@Snoopy,
Ruderausschläge? Werde ich morgen exra für dich 'mal messen. ;) Jürgen

Fliegen bei Wind? Meine 500g Indoor Version bleibt bei stärkerem Wind natürlich in der Luft stehen. Fliegen geht zwar bei Wind, aber viel Spaß macht es dann nicht mehr. :) Jürgen
 

Snoopy

User
Das wäre nett, wenn Du das machen könntest Jürgen.
Ich bin jedenfalls bald flugfertig und habe noch ein paar Details modifiziert. Mein Akkufach hat jetzt noch eine zweite verriegelung bekommen. Die Servos sitzen jetzt in den Motorgondeln und lenken die Ruder via Schubstangen direkt an. Vor dem auswiegen habe ich noch etwas Angst, mal schauen wie viel Blei vorne rein muss. Werde gleich mal Bilder machen.
 

Snoopy

User
Hab sie jetzt Flugfertig. Vorne fliegen jetzt 30g Blei und ein C17 mit, und selbst damit liegt mein SP zu weit hinten :(
Abfluggewicht liegt bei 880g, ca. 60-70 könnte man einsparen. Wird aber trotzdem Spaß machen denke ich.
 

Snoopy

User
DAnke Jürgen!
Wenn es das Wetter zulässt werde ich morgen den Erstflug wagen. Problem ist nur mein leicht eingeschränktes Landefeld von 10x25m, das ringsrum von Bäumen umgeben ist, mal schauen...
Das Standschub/Gewicht Verhältnis fühlt sich jedenfalls ganz gut an :)

@Riskless:
Ich würde Dir ebenfalls empfehlen die Concorde leicht zu bauen, zwei 400er ohne Ring und mit 7 Zellen CP1300 zum Beispiel. Bevor Du die Kiste dann zusamenklebst verlängere das Batteriefach nach vorne hin, dann passt der Schwerpunkt auch. Damit sollte dann ein Abfluggewicht von deutlich unter 800g möglich sein, was beachtliche Flugleistungen bringen sollte.
Die orginal Servoanordnung kannste auch gleich wegwerfen und die Servos so wie ich anordnen.

Kann etwas dauern, bis die Bilder funktionieren.

Concorde01.jpg


Concorde02.jpg


Concorde03.jpg


[ 03. Juni 2002, 11:12: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
@ Jürgen: ist deine Version Hallenflugtauglich :) Welche Probs hast du drauf ;)

Hab mich jetzt doch entschlossen ne Concorde zu bauen, allerdings will ich die Lightversion nehmen, da ich noch 8x500AR Zellen habe und danach gehts erst wieder mit den 10x2000ern weiter.

In diesem Sinne

RISKLESS-fly ouside the limits
 
Ich habe meine Concorde mehrmals täglich auf der Modell & Hobby Leipzig vorgeflogen. Auch in Carvin (23-24.11.2002) kam die Concorde zum Einsatz - 2.Platz Semi-scale. Antrieb 2xSpeed 280 Race, 8/350mAh NiCd und Tipsy-Pushprops. :) Jürgen
 
@ Jürgen: Glückwusch zum 2. Platz. Lieg ich richtig bei der Annahme, dass die PUSHPROPS Klapp-LS sind?

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten