Erstflug skymaster f-16 1/8

Hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • Bugrad.jpg
    Bugrad.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 126
Bugrad

Bugrad

Hallo Hermann
Der Tipp ist gut. Danke!
Werde mich mal nach einem 60er Bugrad umsehen.
Ich denke auch das sich diese Änderung positiv bemerkbar macht.
Meine 16er kommt vollgetankt auf exakt 12 Kilo. Ist schon ordentlich.
Hoffe der Falke kommt damit klar.:D

Jetzt sollte der Schnee noch schmelzen dann könnte ich die ersten Rollversuche machen.:):):)

Gruss Stefan
 
Tanksystem

Tanksystem

Hallo Hermann,
da dein Tanksystem schon erprobt ist und anscheinend bestens funktioniert wollte ich dich fragen wie du die Tanks verbunden hast.
In Serie oder parallel?
Mit Hoppertank oder ohne?

Danke für Dein feedback!

Gruss Stefan
 
Tank

Tank

Hallo Stefan

Ich habe die Tanks parallel geschaltet. Unter dem Elektronikbrettchen habe ich für einen 350ml Hoppertank Platz gefunden.
Die Entlüftung der Haupttanks findet unten am Hauptfahrwerksschacht statt.
 

Anhänge

  • Entlüftung Rumpf.jpg
    Entlüftung Rumpf.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 124
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    91 KB · Aufrufe: 104
Smoker

Smoker

Hallo Stefan

Ich habe gerade deine Bilder vom Bau genauer betrachtet.
Du hast einen Smoker vorgesehen?
So deute ich jedenfalls das Rohr neben der Turbine.

Wo hast du denn den Smokeöltank untergebracht??????
Mir ist dazu keine Lösung eingefallen (jedenfalls keine Lösung mit mehr als 400ml Tankvolumen):cry:
 
Smokeranlage

Smokeranlage

Hallo Hermann
Ja genau, habe eine Jetcat Smokerpumpe günstig erstanden.
Mit den Tanks werde ich noch experimentieren müssen.
Zur Zeit habe ich mal eine Kunststoffflasche die mir meine Frau gegeben hat verbaut.Weiss der Tefel was da drin war.:rolleyes:
Jedenfalls bring ich etwa 2,5dl Citronella Lampenöl rein. Das raucht am besten!! Habe dies schon in meiner Extra 330 verwendet ich kann nur sagen tierisch.
Auf dem Prüfstand der Turbine habe ich es ebenfalls ausprobiert da ist es extrem tierisch.:D:D
Wenn alles funktioniert werde ich evt. noch ne 2.te verbauen und diese parallel verbinden. Dann käme ich ca.auf 0.5 Liter.
Die Tanks sitzen seitlich oberhalb der Kerotanks zwischen Kabinenhaube und "Turbinendeckel".
Foto folgt...

Primär will ich keine lange Raucheinlagen fliegen sondern einmal angestochen über den Platz hinweg düsen und evt. später im Programm noch einen Looping mit Rauch das war's dann aber auch schon.
Wieviel Lampenöl ich dazu verheizen muss weiss ich noch nicht so genau aber das Gewicht soll ja nicht nochmals um 700 Gramm oder mehr anwachsen.:cry:

Gruss Stefan
 

Anhänge

  • P1020439.jpg
    P1020439.jpg
    63 KB · Aufrufe: 75
Smoker

Smoker

Hallo Stefan

So, jetzt hast du mir einen Floh ins Ohr bzw. ins Auge gesetzt.

Wenn ich in vier Wochen endlich mein Staatsexamen geschrieben habe und wieder mehr Zeit zu Hause verbringen kann, mach ich mich mal daran einen Tank zu laminieren, der exakt in die Rumpfform zwischen Kabinenhaube und Binendeckel passt. :D
So ein bisschen Rauch würde auch mir ganz gut gefallen. ;)

Stellt sich jedoch die Frage, wieviel Gewicht verträgt die f-16 vor dem Schwerpunkt?
Das wird sicher kein riesen Tank werden, aber ein halbes Kilo Gewicht wird es allemal.

Was sagen die erfahrenen Jetpiloten dazu???

Nehmen wir einfach mal an, es wären 500ml für eine kurze Raucheinlage im Tank. Steckt die f-16 das weg oder ist der Schwerpunkt dann so daneben das die Sache zum Scheitern verurteilt ist???
 

Anhänge

  • Smoke.jpg
    Smoke.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 79
Smoker

Smoker

Also bei der FEJ-F-16 funktionierts anscheinend.
Der Floh kommt übrigens von diesem Kollegen.
Siehe >>hier
Hat auch noch Videos zum anschauen.:cool:

Er hat ein Abflugeicht von 12,4 kg.Sieht man dem Start bzw.Flug überhaupt nicht an.

Gruss und viel Spass noch beim Examen.:D
 
Smoker bestellt

Smoker bestellt

Hallo Stefan

Da ein Verinskollege von mir Smokerpumpen entwickelt, habe ich gestern eine geordert (ich bekomme eine, die noch nicht mal auf dem Markt ist:D:D).

Als ich nochmal genauer über die f-16 nachgedacht habe ist mir noch eine andere Idee für den Tankeinbau gekommen.

Ich muss das erst mal ausmessen, aber wenn man hinter den Haupttank in die "Tasche" einen Tank einpasst, wäre der SWP absolut kein Problem mehr.
Das würde sich beim Start sogar eher begünstigend als negativ auswirken.

Bleibt aber vorerst abzuwarten mit was für einem Tankvolumen zu rechnen ist.
Allerdings glaube ich dass zwei Tanks (links und rechts) parallel geschaltet zu einem (für die kleine f-16) akzeptablen Volumen führen könnten.
 
Er meint bestimmt genug Luft zum atmen (Die Turbine).

Gruss
Markus
 
Danke Narkus, dachte das ist eh logisch, aber wie man sieht nicht! A
lso bekommt das liebe Turbinchen trotzdem Verbau genug unverwirbelte Luft um die volle Leistung zu entfallten ???
 
Der Groschen ist gefallen:rolleyes:
Das was für euch logisch war, war für mich in der anderen Richtung logisch. Deshalb das Missverständnis.

Die Tanks enden an der Turbinenhalterung (wenn das alles so geht wie ich es mir vorstelle). Die Turbine wird also in keiner Weise dadurch tangiert.
Der Rumpf ist an der Stelle bis zum Übergang zur Tragfläche hohl.
Wenn die Turbine ausgebaut ist lässt sich dort also ein Keilförmiger Tank einschieben.
 
Smoketanks eingebaut

Smoketanks eingebaut

Für den Fall, dass es noch weitere f-16 Piloten gibt, und Interesse besteht, hier meine Lösung für Smoketanks in der "kleinen" f-16.

-Als erstes habe ich die Turbinenhalterung abgeschraubt um Zugang zu diesem "Hohlraum" im Rumpf zu erhalten.

- Dann wurde ein Urmodell aus Holz gefertigt, welches so ausgelegt ist, dass es für beide Seiten verwendbar ist.
Nachdem das Urmodell passte, wurde eine Form hergestellt. Die beiden Tankschalen wurden mit je zwei Lagen Gewebe erstellt.

-Nachdem die Pendel und die Belüftung eingebaut waren, wurden die Tankhälften miteinander verklebt und auf Dichtigkeit geprüft.

- Die beiden Tanks wurden ins Modell eingeschoben und parallel miteinander Verbunden. Ein Tank hat ca. 250ml Fassungsvermögen.
Da die Form der Tanks nicht unbedingt für blasenfreies Fördern des Smokeöls taugt, habe ich noch einen mini Hoppertank mit 80 ml vor die Pumpe geschaltet.

Inklusive Hopper habe ich jetzt knapp 600ml Smokeöl im Modell.

Die Position der Tanks wirkt sich auf den Schwerpunkt des Modells nicht negativ aus, da bei vollen Haupttanks der Schwerpunkt sehr weit nach vorne rückt (Haupttanks vor / Öltanks nach dem Schwerpunkt). Die Verschiebung des Schwerpunktes in den ersten Minuten des Fluges wird mit den Öltanks somit ein Stückweit neutralisiert.
 

Anhänge

  • Platz für Tank.jpg
    Platz für Tank.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 37
  • Urmod + Form.jpg
    Urmod + Form.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 40
  • Tankhälften.jpg
    Tankhälften.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 50
  • T im Mod.jpg
    T im Mod.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 49
  • Smokehopper.jpg
    Smokehopper.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 38
Antrieb

Antrieb

Hallo,

ich hab mal eine frage zu der 1/8 F-16. und zwar hab ich eine alte 13kg Behotec Turbine mit kerostart und wollte wissen ob diese mit dem Modell zum einen platzmässig kombinierbar ist zum anderen mit den nur 2l Sprit überhaupt Sinn macht.

Gruß Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten