Erstflug Toplight Ultra Elektro

Patman

User
Hallo Gerd!

Wow, schnelle Antwort am frühen morgen. Wie machst Du den Akku dann fest? Bei mir ist unten ein Sperrholzbrett mit Klett drin, aber das nimmt zu viel Platz weg.

Ist das ein sehr heftiger Antrieb? Bin kein Raser, aber mit 3s geht es schon gemächlich hoch...

Gruß,
Patman
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Patman schrieb:
Hallo Gerd!

Wow, schnelle Antwort am frühen morgen. Wie machst Du den Akku dann fest? Bei mir ist unten ein Sperrholzbrett mit Klett drin, aber das nimmt zu viel Platz weg.

Ist das ein sehr heftiger Antrieb? Bin kein Raser, aber mit 3s geht es schon gemächlich hoch...

Gruß,
Patman
mmmh - heftig - naja, es soll halt 20m/s Senkrecht gehen.
Reicht mir für diesen Flieger... kurzeitig habe ich sogar über 5s nachgedacht.:rolleyes:
Die gesamten anderen Eigenschaften bleiben ja uneingeschränkt erhalten...;)
 

Patman

User
1)
Kann das sein, dass der dann mit 20m/s hochgeht?
Mit 3s eiert der so im 30 Grad Winkel hoch.
Oder habe ich da einen schlechten Akku (ich habe aktuell eine Poly-Tec 3200, 15/20C) bei dem die Spannung zu stark einbricht?

2)
Ich kenne mich mit so starken Antrieben noch nicht so aus. Muss man eine Anlaufverzögerung im Regler oder Sender einbauen oder darf ich dem Getriebeantrieb einen schnellen Wechsel von 0 auf 100% Gas zumuten?

3)
Gerd, Du hast doch schon die Jeti Spin Regler getestet. Ich überlege, ob ich beim einbau eines 3700mAh LiPos den Empfängerakku weglassen soll. Ich habe den Jeti Spin 55. Was meinst Du? Vom BEC-Strom her sollte das doch für die Servos passen, oder?

Gruß,
Patman
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Patman,

... zu 1:
Mit guten 4,5kg Schub sollte es schon passen. Kannst im DC gut durchspielen.;)

... zu 2:
Ich werde nicht den FAI Modus nutzen, lohnt auch nicht da noch weit davon entfernt.
Mir ist es wichtig den Antrieb auch mal "soft" einzuschalten. Die Bremse ist dann normal.

... zu 3:
Für mich kommt nichts anders mehr in Frage als S-BEC. Meine Erfahrungen, jetzt bis 10s in der Angel,
sind zu 100% positiv. Meine Lieblingssteller sind allerdings: Jazz, Jive, YGE.
(das ich keinen Spin nutze soll nichts bedeuten!).
Der Spin sollte für Dich optimal passen da dessen S-BEC zur kräftigen Sorte zählt!

Hier ein Test gängiger S-BEC Systeme (ist aber ein anderes Thema!):
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-101/art_101-01.html
 

Patman

User
zu 2)
sorry, das verstehe ich nicht. FAI sagt mir nix.
Heißt das ich kann dem Getriebeantrieb einen vollen "Sprung" des Gasknüppels von 0 auf 100 ohne Verzögerung zumuten ohne dass etwas leidet?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau - brutal an und ebenso aus mit brutaler Bremse, es sollte das aushalten. In diesem Wettbewerbsmodus ist es wichtig kürtzeste Ein- und Auschaltzeiten zu haben um keine unnötige Zeit zu verlieren durch einen frei rotierenden Prop (Hochlauf- und Abbremszeit).
Auch sind die Steller im FAI Modus "ungeschützt" und die Hochlaufzeit darf auch nur wenige Sekunden lang sein.
Man schaltet den Motor in diesem FAI-Modus über einen Zweistufenschalter (Funktion: Aus-Halb-Vollgas).
 

Patman

User
Im Prinzip so wie bei meinem Microflash. Habe nur vom Toplight kein Bild zur Hand.

attachment.php
 
hi

also 2 löcher im rumpf und dann die antenne so verkleben... ok... ich hätte jetzt eine verlängerungs antenne von robbe gekauft und die schön im rumpf verlegt...

gruß jens
 

Patman

User
Im Rumpf geht auch. Kommt auf den Rumpf an. Kohle ist nicht so gut.
Mir ist es sicherer ich verlege sie drausen.

Mal sehen, wie es Gerd macht.

Gruß,
Patman
 
Ciao Gerd...

Wollte mal so nachfragen, wie es denn deiner Top Light geht...
Hast du sie schon in der Luft gehabt ?
Was waren denn die Erfahrungen mit deinem Antrieb ?
Wie schwer ist denn der Flieger wenn du ihn so ausrüstest ?
Sorry die vielen Fragen... ^^

Gruss aus der Schweiz,

Christopher
 

madin

User
...hier wurde ja lange nichts mehr geschrieben! Wie gings dann weiter?

Hab den Bericht in der FMT über den Stiletto gelesen - ist ja fast das gleiche Modell - wie seid ihr so zufrieden?

...hat ein Besitzer des Toplight/Spider/Mystery zufällig auch eine Alpina 2501 im Einsatz und könnte einen Vergleich schildern?
 

roth_georg

User gesperrt
Hacker @ Toplight/Spider/Mystery

Hacker @ Toplight/Spider/Mystery

Hallo an die Toplight/Spider/Mystery Experten

Ich bin ziemlich neu im Gebiet des E-Flugs, möchte mir aber baldmöglichst ein Toplight/Spider/Mystery kaufen. Den habe ich im Sommer am Hang gesehen.


Als E-Motor hätte ich einen Hacker B40 - 11 L + 4,4:1 Getriebe evtl zur Hand.

Funktioniert das?? Es muss nicht unbedingt senkrecht sein, aber zügig rauf darf es schon gehen.

Vielen Dank und Grüsse, Georg
 

madin

User
Funktionieren tut das bestimmt!
z.B. mit 3s 3000 Lipo und 15x10 Latte oder heißer mit 4s 3000Lipos und 14x10 gehts bestimmt senkrecht nach oben ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten