Hi Leute,
vorletztes Wochenende hatte mein EC135 ihren Erstflug, seit Umbau auf 4-Blatt Kopf.
Als Stabi habe ich das Microbeast reingepflanzt, da dieses ja jetzt endlich die Taumelscheibendrehung beherrscht.
Die Einstellungen waren noch nicht 100%ig und ich war etwas angespannt, darum keine großen Aktionen, aber es folgt sicher mehr
Ein Paar Daten zum Modell:
Es handelt sich um die (alte/kleine) EC135 mit 1500mm Rotorkreis.
Die Skyfox Fenestron-Mechanik wurde am Heckabtrieb und am Fenestrongetriebe geändert und kommt jetzt auf eine Übersetzung von 1:6,531 (Hauptrotor zu Fenestron). Außerdem ist die Mechanik auf Elektroantrieb umgebaut.
Befeuert wird der Plettenberg Orbit 25-12 XL (520KV) mit SLS 10S1P am Jive 80+ HV. Mit einem Zahnriemenantrieb wird über ein 18er Riemenrad das 55er Riemenrad angetrieben, woraus sich insgesamt bei dem 2-Stufigen Getriebe ein Verhältnis von 1:12,22 ergibt. Beim Testflug lag die Rotordrehzahl bei 1250RPM.
Mit einem Pitchbereich von -3° zu +10° hängt die etwas über 6 Kilo schwere Kiste trotzdem gut am Knüppel.
Und ein Paar Fotos:
Noch ein paar Detailaufnahmen:
Am lezten Sonntag war dann die Fotosession mit dem Original.
Leider haben wir wieder ne neue Maschine bekommen (eine "alte" Polizei-Maschine mit Radarnase und schon mit IBF), weshalb ich jetzt wohl wieder etwas nachlegen muss, um Scale zu bleiben.
Und nachdem ich im Hangar noch ein paar Einstellungen optimiert habe, gab es sogar eine Starterlaubnis auf dem Vorfeld. Der 2.Flug wäre fast der letzte gewesen, denn trotz Timer, Telemetrie und diverser Alarme im J-LOG hab ich es geschafft, die Akkus bis zum einbrechen leer zu saugen.
Mein Kumpel Christof hat dabei sogar seine neue HD-Kamera drauf gehalten, so dass ihr jetzt alle zuschauen könnt (wenn ihr wollt):
Leider hatte der J-LOG wegen eines Softwarebug die Alarme nicht durchgereicht.
Zwar wurde auf der Jeti-Box etwas angezeigt, aber ich habe auf ein Piepen gewartet, welches dummerweise nicht ertönte. Der Fehler wurde aber noch am selben Tag behoben und so traue ich mich jetzt auch wieder in die Luft
mfg
Amok
vorletztes Wochenende hatte mein EC135 ihren Erstflug, seit Umbau auf 4-Blatt Kopf.
Als Stabi habe ich das Microbeast reingepflanzt, da dieses ja jetzt endlich die Taumelscheibendrehung beherrscht.
Die Einstellungen waren noch nicht 100%ig und ich war etwas angespannt, darum keine großen Aktionen, aber es folgt sicher mehr
Ein Paar Daten zum Modell:
Es handelt sich um die (alte/kleine) EC135 mit 1500mm Rotorkreis.
Die Skyfox Fenestron-Mechanik wurde am Heckabtrieb und am Fenestrongetriebe geändert und kommt jetzt auf eine Übersetzung von 1:6,531 (Hauptrotor zu Fenestron). Außerdem ist die Mechanik auf Elektroantrieb umgebaut.
Befeuert wird der Plettenberg Orbit 25-12 XL (520KV) mit SLS 10S1P am Jive 80+ HV. Mit einem Zahnriemenantrieb wird über ein 18er Riemenrad das 55er Riemenrad angetrieben, woraus sich insgesamt bei dem 2-Stufigen Getriebe ein Verhältnis von 1:12,22 ergibt. Beim Testflug lag die Rotordrehzahl bei 1250RPM.
Mit einem Pitchbereich von -3° zu +10° hängt die etwas über 6 Kilo schwere Kiste trotzdem gut am Knüppel.
Und ein Paar Fotos:
Noch ein paar Detailaufnahmen:
Am lezten Sonntag war dann die Fotosession mit dem Original.
Leider haben wir wieder ne neue Maschine bekommen (eine "alte" Polizei-Maschine mit Radarnase und schon mit IBF), weshalb ich jetzt wohl wieder etwas nachlegen muss, um Scale zu bleiben.
Und nachdem ich im Hangar noch ein paar Einstellungen optimiert habe, gab es sogar eine Starterlaubnis auf dem Vorfeld. Der 2.Flug wäre fast der letzte gewesen, denn trotz Timer, Telemetrie und diverser Alarme im J-LOG hab ich es geschafft, die Akkus bis zum einbrechen leer zu saugen.
Mein Kumpel Christof hat dabei sogar seine neue HD-Kamera drauf gehalten, so dass ihr jetzt alle zuschauen könnt (wenn ihr wollt):
Leider hatte der J-LOG wegen eines Softwarebug die Alarme nicht durchgereicht.
Zwar wurde auf der Jeti-Box etwas angezeigt, aber ich habe auf ein Piepen gewartet, welches dummerweise nicht ertönte. Der Fehler wurde aber noch am selben Tag behoben und so traue ich mich jetzt auch wieder in die Luft
mfg
Amok