verlierer
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So einige Regler sollen das können. Hier gezeigt (eagletree logger zeichnet negative amps positiv):
Auf Seite 4 jenes Threads wird der Effekt aber über die body-dioden der mosfets erklärt:
Zu deutsch, die Mosfets schließen den Motor mit sagen wir 100 kHz kurz und die in den Wicklungen induizierte Spannung erzeugt einen Gegenstrom der über die Bodydioden der Mosfets in den Akku zurückfließt. Das Prinzip eines jeden Aufwärtswandlers.
Mit dem Nachteil dass die Bodydioden wohl noch nicht mal Shotkydioden sind, sprich zweimal 0,7 Volt Spannungsabfall, was bei 20+ Ampére schnell heiß werden könnte.
Nun könnte man die 6 Mosfets aber doch auch als aktiven-Gleichrichter nutzen ???
3 Mosfets lassen von Plus den Strom rein auf die drei Phasen des Motors, und 3 Mosfets lassen den Strom nach Minus von den drei Phasen raus. Umgekehrt geht es dann eben nur über die Bodydioden :-(
Aber man müsste die Mosfets auch so schalten können, dass "plus und minus vertauscht" der ESC zu einem 20 Euro 500+Watt aktiven Gleichrichter wird über den alle Windradbauer ein Halelujah singen würden
Und ich für mein kleines Solarauto auch.
Und Opto wäre dann Pflicht. Dann sollte dem Regler nämlich Egal sein, dass die Spannung an der Lastseite verpolt wird:
http://www.channel-e.de/nachrichten/article/optisch-gekoppelter-mosfet.html
Kleine Frage von mir, der Afro HV 20A hat kein BEC, aber ist er dann auch zur Lastseite optisch enkoppelt ? Könnte ja sein dass nur der pwm-eingang optisch entkoppelt ist, die reglerelektronik aber immer noch über die Lastseite versorgt wird. Dann nicht gut wenn Lastseite umgepolt wird.
das Roland,
Ideen immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(
Auf Seite 4 jenes Threads wird der Effekt aber über die body-dioden der mosfets erklärt:
Zu deutsch, die Mosfets schließen den Motor mit sagen wir 100 kHz kurz und die in den Wicklungen induizierte Spannung erzeugt einen Gegenstrom der über die Bodydioden der Mosfets in den Akku zurückfließt. Das Prinzip eines jeden Aufwärtswandlers.
Mit dem Nachteil dass die Bodydioden wohl noch nicht mal Shotkydioden sind, sprich zweimal 0,7 Volt Spannungsabfall, was bei 20+ Ampére schnell heiß werden könnte.
Nun könnte man die 6 Mosfets aber doch auch als aktiven-Gleichrichter nutzen ???
3 Mosfets lassen von Plus den Strom rein auf die drei Phasen des Motors, und 3 Mosfets lassen den Strom nach Minus von den drei Phasen raus. Umgekehrt geht es dann eben nur über die Bodydioden :-(
Aber man müsste die Mosfets auch so schalten können, dass "plus und minus vertauscht" der ESC zu einem 20 Euro 500+Watt aktiven Gleichrichter wird über den alle Windradbauer ein Halelujah singen würden
Und ich für mein kleines Solarauto auch.
Fast alle HV-Regler haben kein BEC. Ausnahmen kosten viel Geld.
Bei Opto-Reglern muss die Elektronikseite separat mit Spannung (woher auch immer <7V) versorgt werden, dafür ist es halt zur Lastseite hin entkoppelt.
Und Opto wäre dann Pflicht. Dann sollte dem Regler nämlich Egal sein, dass die Spannung an der Lastseite verpolt wird:
http://www.channel-e.de/nachrichten/article/optisch-gekoppelter-mosfet.html
Kleine Frage von mir, der Afro HV 20A hat kein BEC, aber ist er dann auch zur Lastseite optisch enkoppelt ? Könnte ja sein dass nur der pwm-eingang optisch entkoppelt ist, die reglerelektronik aber immer noch über die Lastseite versorgt wird. Dann nicht gut wenn Lastseite umgepolt wird.
das Roland,
Ideen immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(