ESM SBD Dauntless Flügelsicherung

Servus zusammen!
Ich baue gerade einen ARF Bausatz einer ESM Dauntless mit 180cm und ca. 6-7Kg mit einem NGH GF 30er Viertakt auf. Laut Plan soll die dreiteilige Fläche fest miteinander verklebt werden. Das will ich aus Platz- und praktischen Gründen nicht unbedingt machen. Ich würde gerne eine Art Schnellverschluss zwischen Flächen und Mittelteil einbauen.
Hat da jemand eine Idee? Hat jemand Erfahrung mit Multiplex Multilock oder ähnlichem? Wäre das ausreichend?
Danke für Eure Hilfe! 20211206_165116.jpg20211206_165126.jpg
 

S_a_S

User
ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Teilbare Flächen brauchen etwas, was die Kräfte aufnimmt. Das ist in der Regel eine Steckung (gegen Durchbiegen nach oben/unten und in Längsrichtung), eine Verdrehsicherung (Anstellwinkel), sowie ein Mechanismus, der das Auseinanderziehen der Flächen verhindert.

Die Multilocks verhindern nur das Auseinanderrutschen der Fläche.

In Deinem Fall ist da zwar eine Sperrholz(?)lasche, der auf der einen Seite schon eingeleimt ist, aber dasselbe auch auf der anderen Seite haben möchte. Da kann es durchaus sein, dass die Kraftübertragung auf der großen Fläche ist, und an der dünnen Seite kaum Verstärkung hat, also nicht als Funktion einer Steckungstasche ausgeführt ist. So wie sie ausgeführt ist, kann sie nur Durchbiegen nach oben/unten verhindern.

Ein Vor-/Zurückschwingen der Fläche nicht, denn in diese Richtung bringt die Sperrholzlasche kaum Festigkeit zusammen.

Das, sowie die Sicherung gegen Verdrehen und Auseinanderziehen wird durch die flächige Verklebung der zwei Rippen (zussätzlich auf die Beplankung oder weitere Hilfsholme abgestützt) umgesetzt.

Klar, man kann die Lasche durch Stahl und Messing- oder Alu-Hülsen ersetzen (bzw. wenn es leicht bleiben muss durch CFK), aber das macht dann einen größeren Umbau in den Flächen zur korrekten Anbindung derselben erforderlich.

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan!
Vielen Dank, soweit kann ich dir folgen. Ja, es sind zwei Stücke Sperrholz, die zum Verleimen ins Mittelteil und in die Flächen gesteckt werden. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...

Meine Idee wäre gewesen die Flächen immer auf das jeweilige Stück Sperrholz (ist im Moment nur gesteckt fürs Bild) zu schieben und zusätzlich mit je zwei Multilocks (eins vorne, eins hinten) zu sichern.
20211206_181408.jpg20211206_181209.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten