Estlcam Klemmenadapter 0...10V RPM Ausgang funktioniert nicht

Patschke

User
Hallo Kollegen,

ich wollte an meiner, im Bau befindlichen, CNC Maschine heute den Fräsmotor samt Drehzahlregelung an den Klemmenadapter anschließen. Leider kann ich das 0...10V Signal nicht, wie in der Anleitung von Christian Knüll beschrieben, mit dem Spindeltrimmer einstellen. Zwischen den GND - 0...10V RPM Klemmen liegen konstant ca. 22V an (bei 24V Versorgung). Verstellen des Trimmers hat keine Auswirkung auf diese Spannung. Ich habe den Adapter wieder ausgebaut und unter der Lupe betrachtet. Dabei fällt auf, dass ein Anschluss des Trimmers nicht verlötet ist. Des Weiteren könnte ein SMD Bauteil in der Nähe des Trimmers fehlen. Das Fehlen muss kein Fehler sein könnte es jedoch sein.
Hier erstmal die Bilder von meinem Klemmenadapter:

Übersicht von Oben:
20220424_164315.jpg


Lötseite Spindeltrimmer:
20220424_164244.jpg


Nochmal die Lötseite Spindeltrimmer in groß:
20220424_164217.jpg


Bestückungsseite in der Umgebung des Trimmer. Die SMD Lücke ungefähr in der Mitte:
20220424_164333.jpg


Den Klemmenadapter habe ich im Januar 2022 bei Dold Mechatronik gekauft. Er sollte also recht aktuell sein.

Könnte jemand von euch, der auch diesen Klemmenadapter benutzt, bitte nachsehen ob an seinem Klemmenadapter alle Beinchen des Trimmers angelötet sind. Und ob auf seiner Platine da wo bei mir evt. ein SMD Bauteil fehlt etwas bestückt ist.

Ich bin geneigt den Trimmer nachzulöten in der Hoffnung, dass ich mir eine Retoure des Boards ersparen kann. Andererseits will ich mir nicht meine Garantieansprüche verwirken. Wenn also ein SMD Teil fehlt muss das Board auf jeden Fall zurück.

Gruß
Heinrich
 

habib

User
Hallo Heinrich,

Mein Klemmenadapter hat zwar ein anderes Besückungslayout aber da fehlt kein SMD-Bauteil.

Ich würde das Teil zurück senden.

Gruß Richard
 

ufo 2009

User
Hallo Heinrich

Ok ich hatte das selbe. Antwort von Christian einfach die Schraube soweit rechts rum drehen bis die 10V Anliegen. Und es hat funktioniert


Uwe
 

Oxymoron

User
Es fehlt kein SMD Bauteil, aber alle 3 Anschlüsse vom Poti sind nicht oder miserabel verlötet! Ich würde die Anschlüsse vom Poti nachlösten und erneut testen.
Viel Erfolg!
 

Patschke

User
Danke für eure Tipps,

ich habe den Spindeltrimmer gerade nachgelötet. Der Klemmenadapter funktioniert jetzt wie erwartet.
Vielen Dank an "@Christian Knüll" für das Tauschangebot und die viele Arbeit die er uns zugute kommen lässt...

Gruß
Heinrich
 
Hallo,

da ist leider das Poti nicht richtig verlötet - sorry, hatte ich wohl bei der Endkontrolle übersehen.
Wenn du möchtest kann ich dir einen Tauschadapter senden oder du kannst es einfach selbst nachlöten.
Das fehlende SMD Bauteil ist Absicht.

Christian
Hallo Christian,

wird es den noch was in Sachen Richtung Estlcam was geben wie zb eine V12 Version mit Neuheiten oder auch Neue Hardware ?
Man kann ja momentan bei Dir nichts bestellen zum Teil alles nicht lieferbar oder nicht vorrätig .....

Bei Facebook gibt es demnächst das Open CNC Shield V2 in einer Neuen Version von " Timos Werkstatt " mal bei YouTube eingeben....
 
Ich würde mir ja ein Neues Handrad für Estlcam wünschen, wo man mit einem Taster (frei programmierbar/einstellbar) zb den WLZ auslösen könnte.
Oder auch einen großen Taster für Stopp....
Früher gab es ja mal diese kleine Handrad Platine die es jetzt nicht mehr gibt, mit der war ja sowas in dieser Richtung möglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten