eta (M 1:3 - Erich Schatz GfK-Modelle): Baubericht

Flitzer

User †
Eta-flugfertig-machen

Eta-flugfertig-machen

Liebe Eta-Freunde, die Fertigstellung der Eta für den Erstflug rückt immer näher. Es wurde jetzt doch entschieden, das Klapptriebwerk noch vor dem Erstflug einzubauen. Fabio oder ich werden den Fortgang noch im neuen Jahr mit Bildern dokumentieren. Ich wünsche allen, die sich für dieses Eta-
Projekt interessieren einen guten Rutsch in das Jahr 2013 mit einer guten Flugsaison.
Gruß Flitzer
 
Hallo zusammen,
freu mich auf weitere Berichte und Bilder.
P.S habe zwischenzeitlich auch meinen ETA Rumpf/Haube /Rahmen Winglets bekommen.
Der Rumpf ist super leicht geworden, werde wohl im Sommer mal anfangen zu Bauen :).


Gruß und ein
GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR
Gruß Thomas
 
KTW

KTW

Hallo Zusammen,
Verfolge auch mit Spannung den Bericht.
Warum wurde nicht das Elicker KTW verbaut wie auf der ersten Seite angekündigt?
Hat der lange Ausschnitt abgeschreckt?

Gruß,
Andreas
 

Nimeta

User
Eta Projekt

Eta Projekt

Bin schon sehr gespannt wie dassTeil fliegen wird.
Gruss Christian

PS: So siehts aus der echten raus aus
CIMG1975small.JPG
 

Flitzer

User †
Klapptriebwerk

Klapptriebwerk

Eta-Freunde.
Der Fabio hat sich doch für das Dr.Thoma Triebwerk entschieden,weil das doch einfacher zu bedienen wäre.Wir werden das ausprobieren. Die Nr.2 bekommt ein Elicker 22 Zoll Triebwerk.Ich werde über den Einbau berichten.

Flitzer
 

Zische

User
Hallo Eta Freunde,

was macht der Baufortschritt ?
Das Modell ist nun bestimmt schon weitestgehend fertig ...

Gibt es Bilder ?

Gruss
Zische
 

Flitzer

User †
Holmbrücke

Holmbrücke

Die Eta 1:3 hat eine rechteckige Holmbrücke ganz aus Kohlefaser hergestellt, um die hohen Lasten der Flächen aufzunehmen.
Gruß Flitzer
 

Flitzer

User †
Holmbrücke Eta 1:3

Holmbrücke Eta 1:3

Hallo Thomas, die Holme der Eta im Maßstab 1:3 sind mit 6 g berechnet. Die Holmbrücke ist, um die Lasten aufzunehmen, dementsprechend höher berechnet und wurde mit Cfk-Gelege entsprechend aufgebaut. Bei
Gelegenheit werde ich die Holmbrücke mal fotografieren und ins Netz stellen.
Gruß Flitzer
 

chr-kuhn

User
Holmbrücke eta 1:3

Holmbrücke eta 1:3

Hallo,

um Euren Wissenshunger ein wenig zu befriedigen,
zeige Ich Euch hier meine Lösung für die Holmbrücke.

Ich habe wie immer das Programm von Chr. Baron benutzt und so lange "herumgetüftelt", bis mir das Ergebnis schlüssig erschien.
(Ab und zu macht es Sinn, auch mal selber nachzurechen!)

Die Dimensionen lauten:
35 mm breit, 25 mm hoch,
je Seite 3,5° V- Form, nach außen 2° verjüngt zum besseren Abziehen der Flügel;

Füllstoff, um Gewicht und Kosten zu sparen: ausgefrästes Pappel- Sperrholz,
Gurte: 4,5 mm Kohlerovings, Stege: 3 mm Kohlerovings und Gewebe (Scherkräfte!)
(fragt mich nicht, wie viele Rovings das sind - es sind so viele, dass das Volumen in der Form aufgefüllt war!)

Form_Sperrholz_1.jpg


Holmbruecke_Taschen_WZR_1.jpg


Holmbruecke_Taschen_WZR_einzeln_1.jpg
 

Fabio

User
eta 1:3 in ihrer vollen pracht

eta 1:3 in ihrer vollen pracht

und hier die lang ersehnten bilder. viel spass euch allen...
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 116
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 125
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 119
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 118
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 111
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 122
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 119
Hallo Fabio,
hut ab sieht Klasse aus die ETA , wann fliegt sie, werde mein wohl auf nächsten oder übernächstes Jahr beginnen.
Würde mich sehr über ein schönes Video freuen !!!
Gruß Thomas
 

Fabio

User
hallo thomas

danke, erich hat alles gegeben und ein wunderschöner flieger ist dabei rausgekommen der dem original in nichts nahe steht.
der erstflug wird diese woche statt finden, dann geht die maschine auf den weg zu mir in die schweiz.

die maschine wird dann zwischen dem 20. - 27. juli 2013 an folgendem event zu sehen sein:

weitere infos und anmeldungsmöglichkeiten findet ihr auf unserer facebookpage
https://www.facebook.com/groups/458829957481516

oder aber bei tun modellbau
http://www.tun.ch/index.php?articles_id=52&osCsid=6611798883f44f3ff7d1375b6311bb77
 

Anhänge

  • 740825_383611591732294_1000228147_o.jpg
    740825_383611591732294_1000228147_o.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 98

Fabio

User
und noch ein paar bilder der wta 1:3
 

Anhänge

  • Eta 1-3 047.jpg
    Eta 1-3 047.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 117
  • Eta 1-3 046.jpg
    Eta 1-3 046.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 122
  • Eta 1-3 044.jpg
    Eta 1-3 044.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 114
  • Eta 1-3 041.jpg
    Eta 1-3 041.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 107
  • Eta 1-3 039.jpg
    Eta 1-3 039.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 117

Fabio

User
Erfolgreicher Erstflug der eta 1:3

Erfolgreicher Erstflug der eta 1:3

Hallo zusammen

Mit großer Freude und den erhofften Erwartungen hat die eta 1:3 ihren Erstflug erfolgreich hinter sich gebracht. Obwohl die Wetterbedingungen alles andere als gut waren, wurde ein Zeitfenster abgepaßt, um den Flug erfolgreich durchzuführen. Alle, die dabei waren, sind von der Leistung der Eta sehr begeistert.

Es wurde auch ein sehr schöner Film von dem Erstflug gedreht welcher demnächst hier Online gestellt werden wird. Ein kleiner Vorgeschmack von dem Erstflug, sind als Bilder beigefügt.

Die eta wurde beim Start etwas steil rausgenommen um schneller Luft und den Flügel zu haben was natürlich auch feiner geht. Ein weiteres Bild zeigt die Landung.

Auf den Bildern kann man gut erkennen, daß die Durchbiegung der Flächen dem Original entspricht.

Weiteres an dieser Stelle.
 

Anhänge

  • MD000523.jpg
    MD000523.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 146
  • MD000524.jpg
    MD000524.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 133
  • MD000526.jpg
    MD000526.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 133
  • MD000527.jpg
    MD000527.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 120
  • MD000530.jpg
    MD000530.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 142
  • MD000540.jpg
    MD000540.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 142
  • MD000532.jpg
    MD000532.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 144
  • MD000531.jpg
    MD000531.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 148
  • 06-16-2013_150525(1).jpg
    06-16-2013_150525(1).jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 150
  • 06-16-2013_150921(4).jpg
    06-16-2013_150921(4).jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 142
  • 06-16-2013_151027.jpg
    06-16-2013_151027.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 135
  • 06-16-2013_151027(1).jpg
    06-16-2013_151027(1).jpg
    36 KB · Aufrufe: 132
  • 06-16-2013_151027(2).jpg
    06-16-2013_151027(2).jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 151
  • 06-16-2013_151027(3) (1).jpg
    06-16-2013_151027(3) (1).jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 159
Hallo Fabio,
herzlichen Glückwunsch zum bestanden Erstflug , hoffentlich bekommst du dein Dauergrinsen irgendwann aus dem Gesicht wieder raus :D.
Werde versuchen am 20. - 27. juli nach Schmerlat zu kommen ist ja von Ravensburg nicht soooo weit weg.

Freu mich schon auf das Video , dann wer ich doch früher mit meiner ETA anfangen müssen !!!


Gruß Thomas
 

Flitzer

User †
Erstflug Eta

Erstflug Eta

Es ist für mich eine besondere Freude, Euch als Eta-Fans mitzuteilen, daß ich gestern am 16.6., 15.00 Uhr den Erstflug mit der Eta im Maßstab 1:3 erfolgreich durchführen konnte. Nach fast 3 Jahren, zwar mit Unterbrechungen, konnte ich das Projekt Eta fertigstellen. Mein Ziel war es, die Eta halt so zu bauen, daß sie dem Original in jeglicher Hinsicht entspricht. Ich hatte natürlich Unterstützung von dem Konstrukteur Herrn
Dr. Kikert, Dr. Bernd Schweitzer und Christian Kuhn, der auch die kleine Eta Maßstab 1:4 fliegt, und dabei ist die
große Eta 1:3 auch aufzubauen. Es ist natürlich klar, daß ich ohne die Hilfe dieser Fachleute, die mir die Berechnungen für den Bau dieses Hochleistungssegelflugzeuges gegeben haben, das Projekt Eta nicht alleine hätte durchführen können oder wollen. Der Aufbau der Eta wurde nach den Richtlinien des großen Flugzeugbaues hergestellt. Fabio Fontana hat mit großer Geduld und Ausdauer auf das Projekt Eta gewartet, aber ich glaube, er kann mit dem Resultat zufrieden sein. Für den Erstflug haben mich auch unterstützt, Fritz Evers, Johannes Stremme,meine Frau Roswitha, dann als Schlepppilot Rainer Büttke , für die tollen Aufnahmen Ralf Dassler und Heinz Funk. Auch darf ich die vielen Gespräche nicht vergessen, die ich mit Walter Reimer über diese Projekt geführt habe.Allen Beteiligten, die mich bei dem Projekt begleichtet haben, möchte ich meinen Dank aussprechen.
Fabio wird im RC-Network das Projekt Eta noch mit Bildern und Berichten begleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Erich Schatz (Flitzer)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten