eta (M 1:3 - Erich Schatz GfK-Modelle): Baubericht

vowes

User
Ich habe von Erichs Tod erst spät erfahren, obwohl ich um seine ernste Erkrankung wusste.
Er hat meine wunderbare ASW 22 BLE in 1:3 gebaut und ich bin dankbar diesen Menschen kennen- und schätzen gelernt zu haben. Ein schmerzlicher Verlust für seine Ehefrau, Familie und letztlich auch seine Modellbaufreunde, zu denen ich mich zähle. Auch wenn die Dinge, die er so vortrefflich gestalten konnte in diesem Forum im Vordergrund stehen, so sei mir gestattet an dieser Stelle den Menschen und Freund in den Vordergrund zu stellen, den ich gerne in andächtigem Gedenken behalten möchte, dazu wird mir sicherlich die "22" eine gute Hilfe sein.

In stillem Gedenken

Dr.-Ing.Volker Weiß

Hier der richtige Anhang: Meine "22", gebaut von Erich!
 

Anhänge

  • ASW 22 BLE.jpg
    ASW 22 BLE.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 198

Fabio

User
Information Verkauf eta 1:3

Information Verkauf eta 1:3

hallo zusammen

nachdem nun einige zeit vergangen ist und ich mir viele gedanken machen konnte, habe ich mich entschieden, die einzige eta 1:3 von erich schatz zu verkaufen. der entscheid ist mir nicht leicht gefallen!

ich verkaufe die maschine, da ich seit bald 2 jahren nicht mehr zum fliegen komme und die maschine einfach zu schade ist, um im keller zu stehen. das offizielle inserat folgt in der rcn börse.

an dieser stelle möchte ich mich nochmals bei allen usern bedanken, welche den bericht von erich's eta 1:3 und mir mitverfolgt haben.

beste grüsse

fabio
 

Anhänge

  • IMG_3894.jpg
    IMG_3894.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 262
  • DSC05793.JPG
    DSC05793.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 185
  • DSC05803.JPG
    DSC05803.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 179
  • DSC05804.JPG
    DSC05804.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 156
  • DSC05810.JPG
    DSC05810.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 230
  • DSC05801.JPG
    DSC05801.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 158
Hallo Zusammen,
hier geht es auch mal langsam weiter.
Wollte die Aussensteckungen machen mit einem 15mm Gfk Stab jedoch ist der zu dick, als gibt es jetzt einen 12mm Stab Alurohr mit CFK Roving.

IMG_4044.JPG

55% Füllgrad ist schon rech habig die rovings reinzukriegen.
So Werkstatt ist erstmal Geschlossen wegen akuten Verklebungs Gefahr.

IMG_4045.JPG

Die Kernschalen wurden ebenfalls schon zusammengeklebt.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas.

Hast Du die getränkte Rovings in der Mitte zusammengelegt und mit einem Seil durchgezogen oder gibt es eine andere Methode?

Gruß
Juri
 
Hallo Thomas.

Hast Du die getränkte Rovings in der Mitte zusammengelegt und mit einem Seil durchgezogen oder gibt es eine andere Methode?

Gruß
Juri

Hallo Juri,
genau so , nur lege ich mein Rohr auf dem Schraubstock stirnseitig auf , öffne den Schraubstock ca. 1-2mm so das der Zugdraht durch geht.
Unten bekommt der Zugdraht ein Schlaufe , so kann ich mit dem Fuß sauber die Rovings durch das Rohr ziehen , so bekommst du sehr viel Druck drauf.
Gruß Thomas
 
Das mit der Fußschlaufe ist eine gute Idee.

Gruß
Juri
:);):cool:

So heute mal die Steckungsrohr laminiert,hier habe ich schon viel daneben gebaut und Rückschläge gehabt.
So geht meine Plopp und Easymetode.
anbei die Bilder
IMG_4048.JPG
So Butter oder Magazine geht auch.
IMG_4051.JPG
Stab mit reichlich einfetten, zudem Backfolie Durchmesser x 3,14 plus Angst , (nehme immer ca 5mm.)
So halt das Backpapier schon von alleine !!
IMG_4054.JPG
Laminieren,am besten nur mit Schlauch, aber vorher hinten Gewebeband sichern mit Klebeband.
IMG_4055.JPG
Danach erst mit dem Abreißgewebe und Frischhaltefolie straff einwickeln eindrehen am Anfang und mit Klemmer sichern.

Gruß Thomas
P.S bei Fragen einfach melden.:)
 
Fotos einer halben ETA

Fotos einer halben ETA

Weil es hier grad so schön passt:

Wir waren letzten Donnerstag in Bayreuth bei den Bayrischen Meisterschaften im Segelflug. War ein sehr großer Wettbewerb mit fast 90 Teilnehmern, allein in der offenen Klasse waren es 34 Teilnehmer.

Mit dabei war auch Bruno Gantenbrink mit der NIMETA, die ja einen Quintus-Rumpf hat (früher Nimbus 4 - die erste Version ist bei Testflügen abmontiert) und bei der ein ETA-Flügel angebaut wurde.

Das Flugzeug ist mit 31 Metern Spannweite schon echt beeindruckend und B. Gantenbrink hat den Wettbewerb auch locker mit der NIMETA gewonnen.

War ein toller Tag und Bruno Gantenbrink hat uns auch sehr ausfühlich sein Flugzeug gezeigt.

Hier ein paar Fotos von Volker Manzer dazu.

K800_IMG_5215.JPG

K800_IMG_5209.JPG

K800_IMG_5207.JPG

Falls jemand ein paar Detailfotos von der ETA oder der NIMETA benötigt, bitte per PN bei mir melden.

Viele Grüße
Dietmar
 

Nimeta

User
Nimeta

Nimeta

Hi Dietmar,
Schöne Bilder.
Bei mir entsteht seit längerem ein Modell 1:5 der Nimeta.
Gruß Christian
image.jpg
 
Falls jemand ein paar Detailfotos von der ETA oder der NIMETA benötigt, bitte per PN bei mir melden.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar hast eine PN

So anbei die Ergebnisse
IMG_4056.JPG
IMG_4057.JPG

Die Hülsen werden mit GFK Platten verschlossen.
Zudem war das Abziehen der Hülse ein Kinderspiel.:D
beim Abziehen gibt es den Plopp Effekt.
Also Spiel zwischen Hülse und Rohr, ein paar hundertstel.:);):cool:


Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

schöner Baubericht, ich hoffe du berichtest weiter.

Hier schon mal ein Link mit vielen Fotos vom Bayreuther Wettbewerb, auch mit vielen Flugaufnahmen von anderen Flugzeugen. Die Fotos hat Volker Manzer geschossen:

https://goo.gl/photos/B6Cv7scSX867SSE5A

Vorab mal 3 Fotos der ETA, viele mehr in besserer Auflösung bekommst du per Mail:

K800_P1060555.JPG

K800_P1060563.JPG

K800_P1060568.JPG

Schönen Tag
Dietmar
 
Hallo Thomas,

schöner Baubericht, ich hoffe du berichtest weiter.

Hier schon mal ein Link mit vielen Fotos vom Bayreuther Wettbewerb, auch mit vielen Flugaufnahmen von anderen Flugzeugen. Die Fotos hat Volker Manzer geschossen:
Schönen Tag
Dietmar

Hallo Dietmar,
danke noch mal für die Bilder,so was nennt man Motivation !
Hi Dietmar,
Schöne Bilder.
Bei mir entsteht seit längerem ein Modell 1:5 der Nimeta.
Gruß Christian

Hallo Nimeta,
schöner Flieger erzähl mal was drüber, Holmaufbau position Anzahl der Servos, Lagerung der Ruder.
So anbei noch ein paar Bilder.

IMG_4061.JPG
Die zweiten Steckrohre habe ich mit CFK Schlauch gemacht, das Misch-Gewebe (Aramid) franst nur aus und läßt sich nur sehr schwer bearbeiten, also
wird nur noch dort verwendet wo es nur unbedingt Sinn macht.

IMG_4062.JPG
So ein paar Teile sind auch aus der Fräse gefallen.:D
IMG_4063.JPG

Gruß Thomas
 

Nimeta

User
Nimeta bzw eta

Nimeta bzw eta

Hi Thomas,
Also ich hab die Flächen ja nicht selbst erstellt.
Sie stammen von einer der sehr seltenen Simprop eta´s.
Ich hab meine von Salto Prügler .
Er ist sie als eta geflogen.
Ich wollte aber eine Nimeta und hab mir bei Wildflug nen Nimbus 4 Rumpf gekauft und die Flächen von Salto Prügler´s eta.
In der zwischenzeit kann man aber bei Wildflug die eta 1:5 wieder kaufen
http://wildflug.com/equipment/equipment_wilderer_SCALE/tgl6180-5-fs/tgl6180-5-fs.html

Die Flächen sind Schalenflügel mit Rundstahlsteckung, 4 Klappen und BK- die innere WK ist geteilt und alle Ruder sind oben angeschlagen.
Servos gehen im Aussenflügel nicht mal 11mm rein da er so dünn ist.

Ich hab Für das neue SLW eine Form bzw 2 für Flosse und Ruder gefräst und mach es analog zum echten.

Gruss Christian

PS so sieht der Blick aus ner echten eta aus

CIMG1975small.JPG
 
Hi Thomas,
Also ich hab die Flächen ja nicht selbst erstellt.
Sie stammen von einer der sehr seltenen Simprop eta´s.
Ich hab meine von Salto Prügler .
Er ist sie als eta geflogen.
Ich wollte aber eine Nimeta und hab mir bei Wildflug nen Nimbus 4 Rumpf gekauft und die Flächen von Salto Prügler´s eta.
In der zwischenzeit kann man aber bei Wildflug die eta 1:5 wieder kaufen
http://wildflug.com/equipment/equipment_wilderer_SCALE/tgl6180-5-fs/tgl6180-5-fs.html

Die Flächen sind Schalenflügel mit Rundstahlsteckung, 4 Klappen und BK- die innere WK ist geteilt und alle Ruder sind oben angeschlagen.
Servos gehen im Aussenflügel nicht mal 11mm rein da er so dünn ist.

Ich hab Für das neue SLW eine Form bzw 2 für Flosse und Ruder gefräst und mach es analog zum echten.

Gruss Christian

PS so sieht der Blick aus ner echten eta aus

Hallo Christian,
Danke für die INFO ,habe halt die Bedenken das sie die Ruder nicht mehr bewegen lassen, bei der Starken Durchbiegung der Flächen.
hast du Silicon oder Tesa genommen ??

So habe heute eine Helling für die gebaut !
IMG_4064.JPG
IMG_4065.JPG
IMG_4066.JPG
IMG_4067.JPG
 

Nimeta

User
Flügel

Flügel

Hi Thomas,
Die Ruder sind im Bau mit Abreisgewebe anscharniert worden.
Ich denke aufgrund des Biegungsproblem und der langen inneren Klappe haben die sie geteilt.
Hat wohl funktioniert da die eta recht ordentlich geflogen ist-
Vielleicht kann Salto Prügler noch dazu was sagen.
Hier noch ein paar Flächen Bilder und ein Flugbild der eta 1:5

Gruß Christian

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 

vowes

User
Gedenken an Erich Schatz

Gedenken an Erich Schatz

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal zum Erbauer der eta 1:3, Erich Schatz zurückkommen. Beim Beim F-Schlepp-Treffen des Modellflugclub-Lachtetal in Ahnsbeck (Erichs Verein) habe ich entdeckt, dass die dortigen Modellflugfreunde zum Gedenken an Erich Schatz einen sehr passenden Gedenkstein errichtet haben:

Bild 1.jpg

Ich habe mir erlaubt auch 2 Bilder mit meiner ASW 22 in 1:3 von Erich dort zu machen:

Bild 2.jpgBild 3.jpg


Bleibt zu hoffen, dass die Formen der eta 1:3 aus dem Nachlass von Erich einen würdigen neuen Besitzer finden, der uns Modellflugfreunden diese Orchidee weiter anbieten kann.

Dr.-Ing. Volker Weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten