Etrich Taube 1:5

Gast_12327

User gesperrt
Liebe Fliegerkollegen,

Möchte Euch gerne von einem kleinen Projekt berichten, dass in unserem Verein nun schon fast abgeschlossen ist.

Da von genau 100 Jahren ein Herr Karl Illner mit seiner Etrich-Taube in Horn auf einer Wiese landete, gibt es dazu in diesem Jahr eine Sonderausstellung und am 10.10.2010 (also genau am Jahrestag) eine kleine Flugshow mit kleinen (Modellen) und großen (Manntragenden) Flugzeugen.

Nun gab es die Idee, aus diesem Anlass etwas besonderes beizusteuern, z.B. eine Taube 1:5. In ca. 8 Monaten Bauzeit entstand ein Modell, dass nun zur Eröffnung des "Festaktes" am Originalschauplatz "einschweben" soll.

Heute gab es den ersten "Rollout" des Modelles am Platz, und nur mäßiger, aber böiger Wind verhinderten den Erstflug.

Das Modell wurde von unserem Obmann Robert unter tatkräftiger Hilfe von Horst erbaut. Das Cockpit ist noch nicht ganz fertig, wurde aber auf "nach dem Erstflug" aus verständlichen Gründen verschoben.

Hier ein erster Vorgeschmack, hoffe morgen, das Video vom Erstflug und einige genaue Maße nachreichen zu können.

Natürlich würde es uns sehr freuen, wenn wir den einen oder anderen bei der Ausstellung oder beim Festakt am 10.10 in Horn antreffen würden.

viele Grüsse

Ferdl
 

Anhänge

  • P9020114_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9020114_Enhancer_filtered_sm.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 386
  • P9020115_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9020115_Enhancer_filtered_sm.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 517
  • P9020134_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9020134_Enhancer_filtered_sm.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 447
  • P9020120_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9020120_Enhancer_filtered_sm.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 409
  • P9020118_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9020118_Enhancer_filtered_sm.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 357
  • P9020116_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9020116_Enhancer_filtered_sm.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 378

Gast_12327

User gesperrt
Hier der versprochene Link zum Erstflugvideo, leider ist da etwas mit 16:9/4:3 schief gegangen, versuche das noch bei Gelegenheit zu beheben. Das Modell fliegt erstaunlich unproblematisch. Steigen und Sinken wird eher über Gas gesteuert, Kurven (fast nur) mit Seitenruder geflogen. Trimmen war nicht notwendig. Zur Landung wird das Gas einfach gedrosselt. Heute nachmittag gab es noch drei Flüge, hier gibt es dann noch ein besseres Video und mehr Bilder.

viele Grüsse

Ferdl

P.S.: Hätte auch gerne Video + Bilder auf RCN hochgeladen, das ist aber leider nicht möglich, ist die Plattform "geschlossen" worden? Es gibt einfach den "Upload"-Button nicht mehr.
 

Gast_12327

User gesperrt
Zweitflug Video + Bilder

Zweitflug Video + Bilder

Gestern Nachmittag gab es dann noch drei weitere Flüge, der zweite wurde auf Video gebannt. Hier noch einige Flugbilder.

lg Ferdl
 

Anhänge

  • P9030114_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030114_Enhancer_filtered_sm.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 296
  • P9030106_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030106_Enhancer_filtered_sm.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 265
  • P9030089_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030089_Enhancer_filtered_sm.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 235
  • P9030081_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030081_Enhancer_filtered_sm.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 241
  • P9030067_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030067_Enhancer_filtered_sm.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 205
  • P9030116_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030116_Enhancer_filtered_sm.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 256
  • P9030139_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030139_Enhancer_filtered_sm.jpg
    60 KB · Aufrufe: 249
  • P9030149_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030149_Enhancer_filtered_sm.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 284
  • P9030152_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030152_Enhancer_filtered_sm.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 227
  • P9030158_Enhancer_filtered_sm.jpg
    P9030158_Enhancer_filtered_sm.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 235

Aida_w

User
Nachdem hier bisher niemand was geschrieben hat, möchte ich Dir/Euch erst mal herzlich gratulieren zu diesem Projekt! Ein wunderschönes Modell! Schade nur daß der Motor so unversteckbar auf der Spitze thront. Vielleicht kann man den ZG38 irgendwann gegen was Dezenteres austauschen? Allerdings braucht der Vogel Leistung, oder? Ein Fliegerfreumd hat vor Jahren eine Taube in 1:3 gebaut, und die war mit ZG38 und Getriebe ein wenig dürr motorisiert.
Ich wünsche Euch für den Festakt und das Fliegen mit der Taube gutes Wetter und Windstille!
Und ein Pilot muß rein - mit langem Schal!!!!!
Gruß
Tilmann
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Tilmann

Vielen Dank, das werde ich weiterleiten. Zum ZG38 stellt sich die Frage nach den Alternativen. Am Projektbeginn waren das ZG38 oder Motoratrappe + Elektro, da finde ich gewählte Lösung besser. Nach der Aussage des Erbauers und Piloten Robert erfolgt der Start mit Vollgas und der Rundflug mit 3/4 Gas (eher etwas weniger als Vollgas).

Der Pilot wird nun in Angriff genommen, es wird zwei geben, einen "Politiker" (ist also nur zum ansehen da) als komplette Puppe. Das Rc-Brett mit Empfänger und Weiche wird dazu komplett herausgenommen und das gesamte Cockpit ist dann leer. Im Flug wird das RC-Brett natürlich verbaut, der Pilot hat dann keine Beine (aber einen langen Schal) und das RC-Brett verschwindet hinter einem Persenning (hoffe das heist bei Flugzeugen auch so).

Wenn es soweit ist gibt es sicher wieder Fotos (solange darf es nicht mehr dauern, denn die Ausstellung beginnt schon nächsten Freitag).

Hier noch eine "Panoramalandung"

viele Grüsse

Ferdl
 

Anhänge

  • TaubeLandung_sm.jpg
    TaubeLandung_sm.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 217
Bauplanbedarf

Bauplanbedarf

Hallo Etrich-Liebhaber,
ich finde Eueren Nachbau der Etrich Taube im Maßstab 1:5 sehr gelungen und man könnte neidisch werden.
Ich besitze seit Jahren eine Taube mit 2,07 m Spannweite und starren Flügeln, die ich aus einem Jamara-Baukasten gebaut habe. Da mich die vorgefertigten Teile nicht so ganz befriedigten, habe ich versucht diverses anders zu gestalten, um mehr Nähe zum Original zu haben. Leider ist dieses "alte Stück" nun in die Jahre gekommen und ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine Taube mit Verstellflügeln zu bauen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen gute Pläne für den Neubau zu bekommen. Deshalb meine Frage: " Habt Ihr Pläne, Risszeichnungen oder sonstige Vorlagen, die ich erwerben kann?" Auch der Nachweis von Bezugsquellen könnte mir schon weiter helfen.
Bitte gebt mir Nachricht an reiner.mach@freenet.de

Mit besten Grüßen
Reiner Mach
 
hallo etrich- oder rumplertaubenzüchter!

habe eine 2m etrichtaube übernommen, aber das teil hebt nicht ab - auch be voll gezogenem höhenruder! da ich weder den ursprünglichen bauplan noch eine anleitung besitze, habe ich keine ahnung wie groß bei diesem vogel die einstellwinkeldifferenz sein muß und ob es einen motorsturz bracht wenn ja, wieviel grad? der motor ein 7ccm 4T.ter schein stark genug zu sein.

würde mich über einen tip freuen.

gruß,
jürgen assmann.

ja.holzflieger@gmail.com
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten