ETTO vs S-BOW

20210405_131954.jpg


Der ETTO von Thomas Laqua war viele Jahre mein "schneller Flieger". Den habe ich bei sehr guten Bedingungen ballastiert geflogen. Zwischenzeitlich habe ich einen Enkel davon: einen S-BOW der Gruppe um Rene Keller.
Inzwischen habe ich einige Stunden auf "dem Neuen" geflogen.
Da hat sich gewaltig was getan in der Entwicklung von Nurflügeln.
An meinem Hang entdecke ich immer neue Ecken zum fliegen mit dem S-BOW. Der geht deutlich schneller in der Grundgeschwindigkeit. Zusätzlich saugt der regelrecht Energie aus der bewegten Luft auf... Es ist erstaunlich, wie der Flieger beim Wechsel der Luftströmungen schneller wird. Habe mich schon einige Male regelrecht erschrocken, wenn das Ding im Kreisen zum Hang deutlich schneller wird und der Platz zum Baum eng wird!
Das Teil ist mit knapp 1 kg bei der Größe schwer.
Aufgrund der massiven Bauweise ist der Flieger aber fest und stabil.
Sowohl "Landungen" aus "ungünstigen Positionen" als auch Durchflug durch Buschreihen (..mit Verlust von Teilen aus dem Busch!) hat bisher keine der Berührungen nennenswerte Spuren auf dem Flieger hinterlassen.
Am Wochenende war ich bei 8 Bft am Hang unterwegs. Da ist der Flieger in seinem Element.
Dagegen ist der ETTO ohne Durchzug, irgendwie stumpf und deutlich weniger agil.
Sowas ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Was da mit 2 Servos alles geht... erstaunlich! Das hat Suchtpotential.
 
..hmm, ob ich den Unterschied mit oder ohne Rumpf erfliegen kann, das bezweifle ich aber!

Hallo Peter,
die Inspiration, wenn ich richtig verstanden habe, kommt aus Deinem ETTO über den xbow1 und Uwe Heuer!
Es sind also Alle daran direkt oder indirekt beteiligt.

Hier mal die Erklärungen:


Es ist erstaunlich, dass sich mit dem neuen Flieger eine neue auch ganz andere Art von Fliegen ergibt.
Die Bereiche, auch Abwindfelder, die ich mit den anderen Nurflügel vorher gemieden habe, die ergeben jetzt Potential zu fliegen, halt anders...
Letzthin war Stefan Eder mit der schnellen F3F Truppe am Berg. Das schnelle Wenden wie die Spezialisten aus dem F3F, das geht damit nicht. Immer schneller im Kreis fliegen, dafür ist der gemacht!

Probleme ergeben sich, mit meinem Multiplex M-link Empfängern genügend Platz im Flügel zu finden. Derzeit benutzte ich einen kleinen 5 Kanal light Empfänger. Der hat aber immer wieder kleine Aussetzer. Für größeres Empfängerteil ist aber nicht wirklich Platz im Flügel..
 

UweH

User
..hmm, ob ich den Unterschied mit oder ohne Rumpf erfliegen kann, das bezweifle ich aber!

Hallo Joachim, aber Du hast doch in Deinem Vergleich zwischen ETTO und S-Bow den Unterschied zwischen mit und ohne Rumpf ganz anschaulich beschrieben :rolleyes:

Mich würde auch interessieren mit welchen Profilen der S-Bow unterwegs ist, zumindest Dicke und Wölbung um die erstaunlichen Flugeigenschaften einordnen zu können ;)

Gruß, Uwe.
 

UweH

User
Hallo Tobias,

danke fürs verlinken.
Der Thread lief 14. - 24. Juni 2020, da war ich im Hangflugurlaub in Italien um XBOW1 und XBOW² (und ein paar andere Modelle) zu fliegen :)
Ich hatte das Thema damals zwar gesehen, aber nicht intensiver verfolgt und deshalb nicht mehr an den S-Bow gedacht.
Jetzt ist klar welche Profile und Charakter der S-Bow hat, schön dass die Idee von Marco W. und meine PW-TP-Profilierung dazu so viel Anklang findet ;)

Weiter viel Spaß mit den ganzen Bows und ......bitte keinen Rumpf drunter schrauben :p

Gruß,

Uwe.
 

SvenJ

User
Hi zusammen.

Hier geht es ja ab. 🤣👍

Die meisten Fragen haben auch ja eigentlich schon geklärt.

Wir haben basierend auf dem Konzept von letztem Jahr noch mit ein paar Modifikationen gespielt aber die Gene und Grundprofile sind absolut und gänzlich Marco, Uwe und Peter zu verdanken.
Ich glaube dadurch wieder ein paar mehr Zusammenhänge in der Flugmechanik und Aerodynamik verstanden zu haben. (Wird auch beim nächsten Entwurf zeigen.🤣
Besonders das die Profile meine weiteren Ideen der Gestaltung so dankbar und gut fliegend überstehen... Beim laminieren und unseren Bau und lackierversuchen ist dann auch die heavy duty Doppelcarbon version entstanden die Jo inzwischen fliegt. Das Spektrum der bows ist echt spannend.
Wenn leicht gebaut gut in der Thermik und sehr langsam fliegend bis hin zum Vollgas Hangflug bei bockigen Bedingungen schnell aber trotzdem Super stabil.

Und ich muss Uwe absolut recht geben wenn er sagt: bow bitte nur ohne Rumpf!

Bin sehr gespannt wo die Reise noch hingeht. Ich will definitiv basierend auf meinen Erfahrungen mit dem S-bow, dem 1m wipe ( an der 3m Version geht es auch voran) auch nochmal einen neuen bowentwurf wagen.
Ihr seht schon.
Auch bei mir ist der Weg das Ziel und die Neugier auf: was passiert wenn ich hier oder da noch was ändere, wie hängen Simulation und Wirklichkeit zusammen, einfach zu groß um nicht wieder andere Dinge zu probieren. Und da ist so ein bow ohne Rumpf echt dankbar. Es muss halt nur der Flügel und ein SLW gebaut werden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten