Der ETTO von Thomas Laqua war viele Jahre mein "schneller Flieger". Den habe ich bei sehr guten Bedingungen ballastiert geflogen. Zwischenzeitlich habe ich einen Enkel davon: einen S-BOW der Gruppe um Rene Keller.
Inzwischen habe ich einige Stunden auf "dem Neuen" geflogen.
Da hat sich gewaltig was getan in der Entwicklung von Nurflügeln.
An meinem Hang entdecke ich immer neue Ecken zum fliegen mit dem S-BOW. Der geht deutlich schneller in der Grundgeschwindigkeit. Zusätzlich saugt der regelrecht Energie aus der bewegten Luft auf... Es ist erstaunlich, wie der Flieger beim Wechsel der Luftströmungen schneller wird. Habe mich schon einige Male regelrecht erschrocken, wenn das Ding im Kreisen zum Hang deutlich schneller wird und der Platz zum Baum eng wird!
Das Teil ist mit knapp 1 kg bei der Größe schwer.
Aufgrund der massiven Bauweise ist der Flieger aber fest und stabil.
Sowohl "Landungen" aus "ungünstigen Positionen" als auch Durchflug durch Buschreihen (..mit Verlust von Teilen aus dem Busch!) hat bisher keine der Berührungen nennenswerte Spuren auf dem Flieger hinterlassen.
Am Wochenende war ich bei 8 Bft am Hang unterwegs. Da ist der Flieger in seinem Element.
Dagegen ist der ETTO ohne Durchzug, irgendwie stumpf und deutlich weniger agil.
Sowas ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Was da mit 2 Servos alles geht... erstaunlich! Das hat Suchtpotential.