etwas mehr Bumms, bitte

Gut, vielleicht liegen die 30m/s auch ausserhalb des vernünftig Möglichen, 25 oder so wären auch ok. Denn bei Motor und Akku habe ich echt unmöglich noch Platz, den Regler möchte ich nicht tauschen.
Also gute Zellen, die man halt mit 35C (?) belasten kann für 40s am Stück & den passenden Motor&Prop dazu? Aber was wäre das für eine Kombination?

Gruss
Raphael
 

hul

User
kennst Du Drivecalc? http://www.drivecalc.de/

40s am Stück bei 30m/s ergibt schon eine recht ordentliche Höhe. Deine Augen sind bestimmt besser als meine; ich würde spätestens ab 20s nichts mehr sehen.

Gruss, Hans
 
der raphael wollte schon vor mehreren jahren mit seinem fräulein nach 1000m sturzflug ohne motor durch die speedmessstrecke hämmern - ich erinnere mich da gut dran.
da die wr- versuche mit freigabe (auch speed) laufen werden, spricht da definitiv nix gegen.

die kira sollte gehen.
alternativ mal beim hans lehner anrufen.

bei der durchmesservorgabe geht nur ein getriebeantrieb mit slotless innenläufer.
lang und dünn :D
das wird das fräulein sicher mögen.

ich würde trotzdem nen ordentlichen rumpf bauen, wo auch was reinpasst.
denn leistung ist durch nix zu ersetzen.

vg
ralph
 
Ach Ralph, an den Speedcup denke ich schon lange nicht mehr, das ist mir damals verleidet als es plötzlich hiess, ich:

-müsste mit laufendem Motor durch die Strecke
-dürfe keinen Klappprop benutzen

etc. pp. und alles mitten in den Vorbereitungen.

Mittlerweile ist auch klar dass ich keine Chance mehr hätte, es müsste einen eigenen WR gebn für Elektro-Segelflugzeuge mit ausgeschaltenem Motor, dann wäre ich dabei.

Gruss
Raphael
 
der klappprop ist inzwischen salonfähig geworden, spätestens, seit kai voriges jahr damit nur 2,7% am wr vorbeigeschrammt ist.

trotzdem würde ich überlegen, ob der besenstiel der weisheit letzter schluss ist.
mit mehr akku geht eben auch mehr - auch hinsichtlich betriebssicherheit, wenn man nicht alle e- antriebskomponenten an ihrem limit betreiben muss.
mit 3,x kg und 6S 3200 bin ich schon > 35m/s gestiegen.
mit nem runden 6 (5) cm rumpf hättest du jede menge optionen.

vg
ralph
 
Schon klar, fürn Speedcup hätte ich da auch was in der Hinterhand, aber das Interesse tendiert gegen Null. Ich suche für den aktuellen Rumpf "etwas mehr Bumms" :) fürs Schaufliegen. Also Kira 600/20 mit 20x13 und dem Jazz 80 geht ca. 30-40s am Stück?
 
ne, 20x13 macht hier wenig sinn.
um die auf 30m/s zu bringen brauchst du zu viel leistung.
17x13 und 600-20 6,7:1 wäre mein favorit.
du brauchst ne menge laufzeit, also darfst du nicht so tief in die überlast gehen. sowohl bei den zellen alsauch beim motor.

vg
ralph
 
Wird das dann nicht sau ähnlich wie mein jetziger Antrieb? Gemäss eflight-Calculator gibt es nur folgende nennenswerten Änderungen:

Fun 600/17 vs. Kira 600/20:

statischer Schub: 5807gr. / 5596gr.
Schub b. Abriss: 3674gr. / 3010gr.
Pitchspeed: 93,2 / 116,7

alles andere bleibt fast gleich!
 
ich nutze den drivecalculator.
und du hast 20% mehr speed bei im prinzip gleichen schub.
also (keinen) schub gegen speed getauscht.
das tauschen schub-> speed ist das spiel, was du spielen musst.
ne 17x14 oder 15 gibts ja nicht, aber verdrehte mittelstücke.
nie vergessen:
es gehen ein
drehzahl = 3. potenz
durchmesser = 4. potenz
steigung = linear
bezogen auf die leistungsaufnahme des antriebes

btw. hat die kira den deutlich besseren wirkungsgrad - das ist bei deiner "dauerlast" nicht zu unterschätzen.

kannst ja mal testen, was dein aktueller antrieb zur kleineren latte sagt.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
die 18,5 x 12 ist imho einer der props, wo nicht drin ist was draufsteht.
ich denke, die hat deutlich weniger steigung als angegeben.
da gibt es einige von in der aeronautserie.

interessanterweise nimmt die 17x13 deutlich mehr leistung auf als die 18,5 x 12.
das sagt alles.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

hul

User
gemaess Aeronaut am 47mm Mittelstueck http://www.aero-naut.de/fileadmin/download/luftschraubenvergleichswerte.xls:
18.5x12: N100=2721rpm, gemessene Steigung 11.8 Zoll
17x13: N100=2600rpm, gemessene Steigung 13.5 Zoll

Nicht vergessen, dass auch die 20x13 von einem verdrehten Mittelstueck profitieren wuerde.
Wie gesagt +5 Grad ergibt 17.5 Zoll Steigung. Gemaess eflight Rechner:
Fun600-17 mit 20x13: Leistung 913W (45A), pitch speed 94.2, Schub 5941g
Fun600-17 mit 20x17.5: Leistung 1112W (55A), pitch speed 122.7, Schub 7480g

Gruss, Hans
 
mehr als +3° versaut den steigungsverlauf und verschlechert unter umständen die eigenschaften so sehr, dass kein benefit bleibt.
mag sein, dass das nur für den speedbereich gilt.

wenn der schub reicht, hat der kleinere durchmesser btw. eine höhere drehzahl zur folge = mehr speed. bei ausreichendem schub also auch mehr steiggeschwindigkeit.

manchmal ist weniger eben mehr. :)das alles ist so komplex verzahnt, dass es sich nicht auskalkulieren lässt - die feinheiten kann man nur erfliegen. ich habe nen ganzen koffer voll klapplatten.

ein logger ist spätestens dann pflicht.

übrigens kannst du dir auch mal ne 16x16 breit borgen und gucken wie die geht.
evtl. braucht es dann erst ein paar meter horizontal und dann erst ziehen.
aber das hört man ganz gut.



vg
ralph
 
Antriebsvergleich

Antriebsvergleich

Hallo Raphael,

hab Dir mal meinen empfohlenen Antrieb zu
Deinem gegenüber gestellt:)

Die Unterschiede:

a, Antriebsgewicht
b, Lastdrehzahl
c, Pitchspeed
d, Abgabeleistung
e, Getriebeausführung

KoRSk.jpg


Die Differenzen im eta dürften rein im Autotiming liegen.
Da gab's nen eigenen Fred drüber.

Mit meinem Antrieb bei 3,8kg F3A Trainer und
plausiblem Log 25m/sek steigen.

Das war nur ne Info,
wünsch Dir, Du bist mit Deinen Ergebnissen
zufrieden:rolleyes:

Gruß Andy Reisenauer
 

hul

User
passt das Super Chief vom Durchmesser her hinter einen 36mm Spinner? Und welcher Faltprop passt auf diesen Antrieb?

Gruss, Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten