Eure Hilfe für meinen Bulldog!

Hallo zusammen,
ich möchte mich diesen Winter mal etwas Kleinerem und weniger Aufwändigerem widmen. Da in unserem Keller schon lange zwei Bausätze von dumas Aircraft (http://www.dumasestore.com/catalog/...d=177&osCsid=c3d54d0a4780573aa4fd598447bd6dff)
liegen, will ich mir die mal vorknöpfen. Ich baue gerade die Hall's Bulldog. Der Flieger hat ca. 61cm Spannweite und wurde ursprünglich als Gummimotormodell konzipiert. Für alle, die sich nichts drunter vorstellen können, hier mal ein Bild
hall's bulldog.jpg

Das Teilchen soll mit Gummimotor so zwischen 90 und 100 Gramm wiegen.
Mein Ziel ist natürlich, das Ding mit RC und nem kleinen Brushless auszurüsten. Habe noch ein bisschen Einsparpotential gefunden und will mit dem Gewicht nicht über 150g.
Allerdings habe ich mich bisher noch nicht mit dieser Gewichtsklasse beschäftigt. Kam nur bis zum Shocky, aber ich denke bei der Bulldog muss ich wohl abspecken was geht.
Jetzt meine eigentliche Frage, könnt ihr mal eure Meinung zu meinen Innereien abgeben.

Als Empfänger ein MZK Penta
Als Servos evtl. die GWS IQ 060 (wobei ich von denen noch nichts gehört habe, billig und leicht sind sie ja, aber taugen die was?)
Antriebsseitig habe ich noch nix wirklich Überzeugendes gefunden, habe bisher mal den LRK 195.03 von WES angeschaut, der könnte passen, ist aber mit 119€ nicht gerade ein Schnäppchen.
Dann habe ich noch den Micro Rex 220-3200 gefunden, der kostet nur die Hälfte. Aber ob der reicht?
Ich würde gern mit zwei Lipozellen fliegen. Stellt sich wieder die Frage, ob eher 360er oder kleiner?
Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!
Sollte sich doch in die Luft bringen lassen, das Teil.
Und danach hätte ich noch nen Bausatz von der Hughes H1, evtl. mit EZFW....
Bei Interesse stelle ich mal Bilder vom Baufortschritt rein, die Bausätze sind wirklich erste Sahne.

Vielen Dank schonmal!

Philipp Gura
 
Hallo Philipp

technisch ist das keine sache. als motor eignet sich zb CDR mit 18mm statordurchmesser. meine ultrastunt geht fett senkrecht damit.

ein feigao mit GWSgetriebe wäre auch eine möglichkeit..


mit superleichtkomponenten wiegen umbauten heute weniger als mit gummiantrieb. natürlich scale mit EZFW und beleuchtung..
massstab ist 1/72 möglich ;)
http://www.aeronutz.flyer.co.uk/


als nächste herausforderung steht der umbau des 1/24 HE162-raketenfreiflugmodell auf GWS40impeller auf dem programm.


die ULTRASTUNT hat vor zwei jahren eine richtige gummimotorumbaulawine losgetreten.

süss die kleine
us5.jpg


hier:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=55260&sid=&hilight=ultrastunt&hilightuser=0

oder hier:
http://www.rcgroups.com/forums/archive/index.php/t-231935.html
 
Hi Wurpfel,
denke auch, dass das keine so große Sache ist, bin nur gespannt, wie die Kiste fliegt, da die Modellauslegung doch etwas ungewöhnlich ist, aber deshalb baue ich das Teilchen auch. Ist so knuffig, der Kleine.
Der von dir erwähnte Motor ist Eigenbau, oder? Da habe ich null Ahnung von, weshalb ich auf etwas käufliches zurückgreifen möchte.
Hast du Erfahrungen mit den GWS Servos?
Ich denke mal, ich werde 2 360er Lipos nehmen, kommt im Endeffekt aber wieder auf den Motor an.
Deine Links sind übrigens super. Krass, was man alles zum fliegen bringen kann. Da iss meiner ja ein Großmodell dagegen.
Wie gesagt, die Herausforderung bei meinem Modell dürfte wohl die Auslegung sein. Wenig Flächeninhalt, wobei das HLW leicht vergrößert ist und die Fläche ein recht dickes Profil hat. Da bringe ich wahrscheinlich sogar Flächenservos für die Querruder rein.
Bin am überlegen womit ich das Dingen bespanne, Papier oder Lightspan?
Papier ist wohl empflindlicher, bei Lightspan muss man vermutlich beim Schrumpfen höllisch aufpassen, damit sich nix verzieht.

Gruß
Phlipp
 
deine knufflige bulldogge hat einen superfetten rumpf, mit getriebe hätte ein grosser löffel platz. und gewicht in der nase ist auch nicht verkehrt!

ein GWS-getriebe (8:1) mit brushmotor (picco-heckmotor) kannste kaufen. ich hatte* sowas mit 2s360 in einer 60cm tigermoth im einsatz. damit stehen 100W/kg zur verfügung.
du kannst jederzeit einen feigao 4100 BL-motor (BL-picco-heckmotor) reinmachen und hast 30% mehr power.
*heute ist ein 1804cdr drin;)



ich baue meine motoren lieber selber, da weiss ich wer schuld ist..
es gibt einige bausätze von go-brushless die jeder zusammenbringt.
infos zur auslegung gibts hier für schnurzz und co genügend.
ein 18mm cdr wiegt bei mehr leistung höchstens die hälfte des feigao-GWS-kombos, ohne das nervige getriebegeräusch!

ich würde den flügel so dünn wie möglich bauen, zb eine 3mm depronplatte etwas wölben und dann profilmässig runterschleifen.
ein 0,5 cfk-stab als nasenleiste wird reichen. als holm eine 1mm balsaleiste hochkant in 1/3 flügeltiefe.
die flügelstreben verleimst du in eine im flügel eingelassene 1mm balsa-rippe.
das ganze mit papier und parkettlack beschichtet!


lightspan für den rumpf benutzen, da musst du weniger auf verzug achten!


QR benötigst du keine. ein freiflugmodell muss perfekt OHNE fliegen können.
nur mit SR klappt es mit rollen ganz gut. dein hochdecker wird auch mit QR keine sauberen rollen machen ;)
durch das eingesparte gewicht gewinnst du deutlich an gutmütigkeit.

falls du QR unbedingt einbauen willst sollte die V-form runter.


die servos kenne ich nicht. ich nutze D44.. oder aktuatoren!


PS
grossmodell?? die catalina ist bei halber grösse nur 7gr schwer..
scrolle mal die seite runter: mir gefällt der scalige PHÖNIX. sogar der affensack ist dran!!

Phenoixcrew.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er fliegt doch!!!

Und er fliegt doch!!!

Moin moin zusammen,
lange hat's gedauert, aber es war ein ganzes Stück arbeit den Bulldog zu bauen, zumindest im Vergleich zu ner Schaumwaffel. Ganz fertig isser noch nicht, aber schon flugtauglich. Wollte erstmal sehen, ob es sich lohnt, das Teil fertig zu machen :-)
Heute früh war's so weit, Erstflug auf dem Sportplatz (der ist etwas windgeschützt, da doch schon ein Hauch vorhanden war). Mit Bodenstart. Habe mir gedacht, dann fällt er nicht so tief :-)
Fliegt wirklich das teil, sogar recht gut, allerdings für die Halle geschwindigkeitsmäßig an der Grenze, wobei ich denke, dass die EWD noch zu klein ist. Mit mehr wird er evtl. noch etwas langsamer, aber so isser für outdoor super.
Hier mal ein paar Beweisfotos:

attach]50097[/attach
attach]50098[/attach

attach]50099[/attach
attach]50100[/attach
attach]50101[/attach

Wie auf den Fotos zu sehen isser noch nicht wirklich fertig. Richtig "cool" sieht er erst mit den Radschuhen, den Fahrwerksverkleidungen und der Sternmotorattrappe aus. Und dann muss noch das original Dekor drauf, aber das ist recht aufwändig. Naja, der Winter ist ja noch lang, bzw. hat nocht nicht mal angefangen.
So wiegt der Flieger übrigens 134g, komplett fertig düfte sich das Gewicht so zwischen 145 und 150g einpendeln.
Jetzt werde ich zu Entspannug erstmal die Nemesis von Graupner "bauen" und nen schönen Scale-Rumpf für meinen Koaxial-Heli, so mit Beleuchtung und Suchscheinwerfer und ein paar Tuningmaßnahmen.So kann man vielleicht den Spielwert noch etwas erhöhen :-)

Bei Interesse kann ich noch Bilder vom Rohbau und vom Anlageneinbau und Mehr Daten einstellen.
Achja, zur Nemesis gibt's zwar schon einen beitrag, aber wenn jemand noch Tipps für mich hat, immer her damit. Werde wohl den obligatorischen Feigao einbauen, weiß nur noch nicht genau welchen, am liebsten einen mit 2mm Welle. Wenn ich dann wieder so abspecke wie beim Bulldog, sollten 90 bis 95g (bei 2 360er Zellen) machbar sein.

Viele Grüße
Philipp (der grad im Minimodellfieber ist)
 

Anhänge

  • IMG_3792.JPG
    IMG_3792.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3793.JPG
    IMG_3793.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3795.JPG
    IMG_3795.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3806.JPG
    IMG_3806.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3808.JPG
    IMG_3808.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten