Eure Jet-Fotos

Hallo Jet-Piloten!

Zwischenzeitlich hab ich die Online-Fotogalerie fertig gestellt, damit ihr eure Jet-Fotos dort hochladen könnt. Vorausgesetzt es mangelt nicht an entsprechender Lust, diese tollen Jets vielen unzähligen interessierten zu zeigen ;)

Ich weis, es gibt genug Jet Fotos im Internet. Kreuz und Quer verstreut. Wieso also noch so eine vermeintlich sinnlose Bildersammlung, fragt sich bestimmt der ein oder andere :)

Der Haken an der Sache ist, das es keinen gibt:
Es ist keine gewöhnliche Bildergalerie. Eine spezielle Jet- und Piloten-Suchmaschine soll die Betrachter später in die Lage versetzen, z.B. "Mig-29" einzugeben und schwupps erscheinen Fotos zahlreicher Mig-29 Jet Modelle.

Fragen zu den Modellen können direkt in der Galerie gestellt werden (in Form von Foto-Kommentaren).

Langfristig betrachtet stelle ich mir das Ganze so vor, das man quasi einen Jet-Katalog hat wo sämtliche Jets die auch als Modell existieren drin stehen. Ein Klick auf den entsprechenden Jet löst eine Suche nach Fotos zu diesem Jet aus.

Und was hat man nun davon, wenn man dort seine tollen Fotos veröffentlicht?
Na ja, bestimmt keine Gegenleistung in Form von €€€ oder $$$, aber reichlich schöne Kommentare wie:

  • uuuuuuuuiiii
  • schöööön :D
  • echt klasse!
  • wow! wie schnell fliegt der???

Zu jedem Foto kann eine kurze Beschreibung hinzugefügt werden. Wer will, kann sich auch namentlich als Pilot zu Erkennen geben ;)

Wer Lust hat an dieser Bildergalerie mitzuwirken, kann hier seine Fotos hochladen. Mein Programm nimmt euch auch die Arbeit mit dem Verkleinern ab. Bin schon sehr auf eure schönen Modelle gespannt.

Irgendwelche Änderungswünsche / Vorschläge zur Galerie? Freue mich über euer Feedback!

bis dann
Franz
 
keine Ahnung :D

Kenne jedenfalls keinen Nachtclub, der vom Namen her eine phonetische Ähnlichkeit zum gesprochenen "rcjet.de" hat. Vielleicht gibst du mir den entscheidenen Hinweis ja mal per PN. Würde mich interessieren.

Zurück zum Thema ;)

Möchte mich schon mal bei allen herzlich bedanken, die ihre schönen Jet Fotos hochgeladen haben. Bei großen Bildern kann es passieren, dass das hochgeladene Foto komplett schwarz ist. Habe noch ein paar Probleme mit dem Bildverkleinerungsalgorithmus der wohl zu viel Performance schluckt (Vermutung). In solchen Fällen könnt ihr mir die Bilder gerne auch zur manuellen Verkleinerung per E-Mail schicken (Adresse steht im Impressum).

Die kleinen Vorschau-Bilder können natürlich noch in einer größeren Version betrachtet werden. Muss dieses Feature nur noch integrieren :)
 
Na ja, seit Eröffnung um 17:38 Uhr bis jetzt um 22:45 Uhr schon ganze 15 Stück :)

Für die Jet-Suchmaschine noch ein bissl mager, aber sind dennoch echt tolle Bilder bei, finde ich. Fabian's "New Rookie" Foto von 19:56 Uhr find ich echt genial (nicht nur das!). Perfekte Aufnahme mit viel Action. Es erinnert mich irgendwie an ein Nasa-Foto. Könnte die Area 51 mit einem neuen Jet-Prototyp sein. Einfach genial!

Bin am überlegen ob man die Galerie so auslegen sollte, das sie jeder in seine Jet-Homepage einbauen kann (mit angepassten Farben) = mehr Bilder = nützlichere Jet-Foto-Suchmaschine ;)

Wer von euch hat denn alles eine Jet-Homepage? Meldet euch, falls Interesse besteht.

bis dann
Franz
 

ThomasE

User
ich habe sowas als fertige "Modelldatenbank" mal als PHP Script geschrieben.

Aktuell leider nirgendwo in Benutzung.... Bietet die Möglichkeit Kategorien anzulegen, und da drin Modell mit technischen Daten und zugehörigen Bildern abzulegen.. Logisch mit Online Suche etc.
Bin leider nie dazu gekommen das richtig einzusetzen...

... es sei denn es erklären sich mehr Leute dazu bereit..

Vielleicht könnte man das sogar hier mit dem Forum verbinden !?
 
In etwa so wie der Turbinen-Vergleichs-Assistent? Hatte auch schon drüber nachgedacht; Suche nach technischen Daten wie z.B. Spannweite, Länge, Flügelform usw. und dann jeweils Links zu den Bezugsquellen.

Sowas müsste man eventuell als "Wiki" aufziehen, d.H. jeder Besucher kann ohne Anmeldung Modelle hinzufügen und Daten / Infos ergänzen. Ist aber ne komplizierte Sache mit den Wiki-Systemen. Bei Wikipedia funktioniert's scheinbar ganz gut.

Denkbar wäre auch, das jeder Besucher ohne Anmeldung ein Modell hinzufügen kann, fehlende Angaben ergänzen kann oder falsche Angaben reklamieren kann. Ein Moderator würde sich um die Reklamationen kümmern und dem nachgehen, ob diese berechtigt sind oder nicht. Und wenn ja, die Daten entsprechend über ein Admin-Tool ändern.

Das ganze könnte man dann sicher mit der Galerie verknüpfen und Bilder eindeutig einem Modellbausatz zuordnen, falls es sich nicht um einen Eigenbau handelt.

Wenn man die Sache weiterspinnt könnten den Modelldatensätzen neben den Galeriedatensätzen und Bezugsquellendaten auch Bau- bzw. Flugberichte und Tipps á la "die mitgelieferten Scharniere sollte man gegen Scharniere von XYZ ersetzen, da diese leichter zu montieren sind" o.ä. hinzugefügt werden.

Momentan möchte ich erstmal die Galerie mit ihren Features vernünftig fertig stellen und ein paar Termine für den Videodreh ankurbeln. Damit bin ich für die nächste Zeit sicher gut ausgelastet ;)

Falls jemand Lust hat die Pflege/Betreuung dieser Modelldaten in die Hand zu nehmen, einfach melden. Das Interface selbst ist schnell programmiert. Solche Anwendungen lassen sich nachträglich prima mit anderen Websites verknüpfen / dort mitintegrieren, vorausgesetzt die haben Lust dazu :)

bis dann
Franz

p.s. besten Dank für die vielen neuen Fotos, wirklich toll! Phantastisch was ihr da alles bastelt. Es wissen immer noch viel zu wenige davon ;)
 
werde heute noch die Kommentarfunktion hinzufügen. Bin mal gespannt :)

Frage mich gerade, ob es auch interessant wäre zu wissen, aus welchem Land / welcher Gegend die Jets und Piloten auf den Bildern kommen... was meint ihr dazu?? Sollte man das Land / den Ort abfragen (kein Pflichtfeld)?

Gruss
Franz
 

ThomasE

User
Ich werde das System mal aufsetzen und scharf schalten, damit man sieht wies funktioniert. Eine Kommentarfunktion hatte ich schon drin. Aber aus eigener Erfahrung: Ich hatte das mal versucht zu starten, aber absolut NULL Feedback und Mitmacher gefunden, also letztendlich keinerlei Einträge...

Aber in Zusammenspiel mit dem Forum bzw. dem RC-Network hier wäre das sicher ne feine Sache.
 
Das Problem mit dem Null-Feedback kenne ich nur zu gut ;)
Man muss eine gewisse Schwelle überschreiten damit so ein Projekt "von selbst" läuft und sich die Leute aktiv dran beteiligen.

Wenn in einer Datenbank z.B. nur 12 Modelle eingetragen sind (12 von 1250 auf dem Markt, z.B.), nutzt die Datenbank noch nicht viel. Und was die Leute nicht selbst gebrauchen können, daran wirken sie auch nicht gerne mit.

Aber es gibt immer ein paar Ausnahmen. Leute die nicht nur von Morgens bis Mittags denken sondern einfach mal für 5 Minuten kurz ein Formular ausfüllen und einfach mitmachen, weil sie wissen das es eine gute Sache wäre, wenn mehr drin steht.

So ist's ja auch bei jedem Forum. Wenn da nicht alle 10 Minuten jemand was schreibt, hat keiner Lust da seine Frage zu stellen. Oder wenn Fragen schon 3 Monate alt sind, hat keiner Lust diese noch zu beantworten - wahrscheinlich juckt's den Fragesteller nämlich gar nicht mehr, oder er würde nie von der Antwort erfahren weil er nicht wieder kommt.

Deshalb brauchen solche Projekte auch ca. 3 bis 5 Jahre bis sie wirklich Nutzen bringen.

Ich denke, man muss auch die Händler und Hersteller mit einbeziehen - sie müssen ein Interesse daran haben, ihr Modell (bzw. ihr Angebot) in der Datenbank zu platzieren. Und das können sie tun, in dem sie dort ein neues Modell anlegen und möglichst detailierte Angaben machen. Im Anschluss erscheint dort nämlich der Bezugsquellenlink. Zwar können auch andere Händler ihren Bezugsquellenlink dort platzieren, aber: Der erste steht ganz oben, der letzte ganz unten ;)

Und die, die diese Modelle gekauft, gebaut und geflogen haben, können ihre Erfahrungsberichte dort rein schreiben, Fotos vom Bausatz hochladen usw.

Im Gegensatz zum Hochladen von eigenen Fotos, auf die man vielleicht sogar stolz ist und gerne anderen zeigt, würde das Einpflegen von Modelldaten eher langweilig und monoton erscheinen... also schwierig dafür Leute zu begeistern. Am Ende läuft's wohl darauf hinaus, das man die ersten 100 - 500 Modelle selbst ohne jede Hilfe einpflegen muss, und erst wenn die Datenbank einen gewissen Nutzen generiert, auf Mitwirkung durch andere hoffen darf.

Gruss
Franz
 

ThomasE

User
Ah somit gehst du im Prinzip in eine andere Richtung.
Deine Datenbank wäre "Modell" gebunden, und du würdest sicher nur je Modell einen Eintrag haben wollen.
Meine war "User" gebunden, und somit nicht an irgendwelche speziellen Hersteller oder Modelle gebunden.
 
Du meinst also eine Datenbank, bei der die Besucher ihre Modelle vorstellen? Na ja, man könnte beide Konzepte kombinieren -> Käufliche Modelle (Bausätze) und von Leuten gebaute. Wobei letzteres, falls es kein Eigenbau ist, einem Bausatz zugeordnet wird.

D.h. man klickt auf einen Bausatz und sieht dann Einträge von Leuten, die diesen Bausatz schon aufgebaut haben und darüber berichten.

Aus Sicht des Jet-Interessenten der sich einen Bausatz besorgen will, wäre wahrscheinlich interessanter zu erfahren welche Modelle zur Auswahl stehen (mit Fotos und Vergleichmöglichkeiten, ähnlich Turbinen-Vergleichs-Assistent).

Gruss
Franz
 
Aktueller Stand:

Die Galerie kann nun jeder mit angepasstem Design in seine eigene Homepage einbauen. Werbefrei natürlich :)

Wir haben schon fast 100 Fotos drin! Für die Suchmaschine aber noch nicht genug :cry:

Was nicht ist, wird aber noch :D
Um so mehr Leute die Galerie auf ihren Jet-Seiten einbauen, um so mehr Fotos kommen rein, und um so besser wird später die Suchmaschine. Eine Art "YouTube für Jet-Fotos" - das wär doch was ;)

Wer die Galerie durch seine Website unterstützen will, kann sich hier einen Clon angeln. Mein Tool schnüffelt auf euren Seiten sogar die Farbcodes raus, so das die Arbeit minimal ist. Lasst's mich wissen wenn ihr Änderungswünsche habt.

Gruss
Franz
 
Danke Powie :)

Denke mal 99 Fotos sind schon eine halbwegs gute Rechtfertigung für die Jets- & Piloten-Suchmaschine, die seit gestern eingebaut ist. Mir kam neulich noch die Idee, beim Upload von Bildern weitere Eingabemöglichkeiten zu schaffen. z.B. die Angabe einer URL, wo es weitere Infos zu dem Modell gibt. Vor allem als Anreiz für Händler und Hersteller, dort ihre Fotos zu veröffentlichen. Und die Abfrage einer E-Mail Adresse (freiwillig), damit man Foto-Kommentare per E-Mail erhält. Außerdem den Verein wo der Jet geflogen wird (freiwillig), bzw. das Herkunftsland (freiwillig)

Die Fotos sollen auch irgendwie "klassifiziert" werden, damit man gezielt nach Jets suchen kann, die einen auch interessieren (z.B. um sich Anregungen fürs nächste Modell zu holen)

- Jet Typ (Trainer, Sport/Fantasy, Semi Scale, Scale, Zivil, Militär, Sonstiges)
- verwendete Turbine

Das wäre vor allem für Turbinenhersteller interessant. Fast jeder hat eine Kundengalerie mit Jets, die mit deren Turbine angefeuert werden. So macht das Einbinden der Galerie dort noch mehr Sinn.

Und für die eigene Homepage sollte man Filtermöglichkeiten haben; Also was für Fotos in der Galerie erscheinen sollen:
- alle
- nur welche, die von der eigenen Website aus hochgeladen wurden
- nur welche mit Turbinen eines bestimmten Herstellers (interessant für Hersteller)

Mal schauen wenn es die Finanzen in den nächsten Monaten zulassen, schalte ich hier bei RC-Network mal nen Banner extra für die Galerie, damit mehr Fotos rein kommen und mehr Webmaster diese in ihre HP integrieren ;)
(man gönnt sich ja sonst nix :D )

Gruß
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten