Eurofighter (Carson): Wie kann ich Außenlasten befestigen?

Hi zusammen,

Will an meinen Carson Eurofighter Außenlasten (Tanks, Raketen) anbauen. Die Komponenten habe ich schon. Frage ist nun, wie ich die befestigen kann, dass ich sie bei Nichtgefallen bzw. zum Transport recht schnell/einfach wieder entfernen kann, und dass bei einer Bauchlandung zwar die Außenlasten abfliegen, nicht jedoch die Flügel oder die Befestigungspunkte ausgerissen werden.
Außerdem sollen die Lasten nicht rumwackeln.

Hab erst an Magnete gedacht. Bin aber nicht sicher, ob die der Kraft durch den Luftwiderstand standhalten. Außerdem ist die Positionierung mit Magneten nicht sehr präzise.
Eine zweite Idee wäre eine T-Nut im Flügel und ein Nutstein an den Außenlasten. Damit würde aber etwas reißen, bei unfachmännischer Landung.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. was funktioniert/nicht?
Habt Ihr weitere Ideen?

Danke vorab!
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Richtige Idee!

Richtige Idee!

Magnete sind schon die richtige Idee. Wenn Du Neodym-Magnete nimmst, wird keine Luftkraft die Außenlasten wegblasen. Bei allem was formschlüssig angebracht wird, besteht die Gefahr von Beschädigungen im Fall der außerplanmäßigen Trennung.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich gehe halt davon aus, dass sich die Außenlasten mit Magneten nicht wirklich präzise positionieren lassen. Und wenn der eine Tank dann 2 mm weiter innen/vorne sitzt und der andere 2 mm weiter außen/hinten und vielleicht sogar noch schief, sieht das eher doof aus...
Also irgend eine formschlüssige Verbindung möchte ich vorsehen. Halt eine, die sich bei Belastung leicht ausklinkt.

Gibt’s da ein System zu kaufen?

Wie groß müssten Eurer Meinung nach die Magnete sein?
Hab jetzt 10 x 3 x 2 mm^3 N52-Magnete beschafft. Die halten etwa 500 g (besser: etwa 5 N). Ob die aerodynamischen Kräfte nicht (deutlich) höher sind, kann ich nicht beurteilen.
Was meint Ihr?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ich gehe halt davon aus, dass sich die Außenlasten mit Magneten nicht wirklich präzise positionieren lassen.
Dieses Problem ist einfach mit solchen Magneten zu vermeiden. Wenn die Bohrung in der Mitte als Zentrierung genutzt wird, ist stets eine exakte Positionierung zu erreichen. Die Haltekraft solcher Magnete bewegt sich, abhängig von ihrer Größe, im Bereich von 3 kg bis 18 kg. Das müsste eigentlich ausreichen...:rolleyes:
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja, das ist einer von vielen Shops. Wenn Du andere suchst, einfach nach "Neodymmagnete" suchen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten