Europa und unbemannte Luftfahrzeuge - eine Diskussionsmöglichkeit

DD8ED

Vereinsmitglied
Naja, bis zu einem gewissen Grad funktioniert so verhandeln..., aber der Wunsch nach 150m flächendeckend zeugt schon von Realitätsferne, um es milde auszudrücken.

Ich wünsche jedenfalls (mal wieder) Ausdauer und Durchsetzungsvermögen :cool:

Gruss Ralph
Moment, wirf das nicht durcheinander.

Die 150m Höhendeckel werden für U-Space in VLL diskutiert. Und darauf zielt U-Space primär ab.

Für den Modellflug gibt es keinen pauschalen Höhendeckel in der "Dronenverordnung" auch wenn das immer so rumposaunt wird.
Es muss das Ziel sein, dass U-Space für den gesamten Freizeitflug, also auch für den Modellflug, nicht verbindlich wird oder diesen Bereich einschränkt.
Um das zu erreichen, tanzen die üblichen Verdächtigen auf dem europäischen Parkett (FAI, EAS, EMFU usw.) schon seit geraumer Zeit auf diversen Hochzeiten um die Interessen der Privatfliegerei zu vertreten.
 
OK, dann habe ich wohl noch eine Verständnislücke...

Ich habe es bislang so verstanden, auch nach dieser Mitteilung: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/740389-Unser-Luftraum-ist-in-Gefahr!

dass der Uspace den VLL am liebsten für sich alleine hätte, d.h. bis 150m soll sich sonst keiner aufhalten und das am liebsten flächendeckend. Das halte ich für realitätsfern und anmassend, auch wenn es vielleicht übliche Verhandlungstaktik sein mag ;)

Unser (Modellflug) momentaner Status ist, dass wir abgesehen von sonstigen Flugbeschränkungsgebieten bis 1000, 1500 oder 2500 Fuß über Grund fliegen dürfen.

Ich wollte das jetzt nochmal aufdröseln, um nicht weitere Verwirrung zu stiften

Grüße Ralph
 
Irgendwie fühle ich mich (und bestimmt noch viele andere Modellpiloten) durch undefinierte, um nicht zu sagen "nichtssagende" Beiträge, versehen mit weiterführenden Links auf englische Texte, von den Herren die dann über unser Hobby bestimmen werden, absichtlich im dunkeln gehalten zu werden.
Zum Beispiel hier: " U-Space Blueprint, SafeDrone by Lufthansa Technik"
https://www.safe-drone.com/de/u-space-konzept-und-die-umsetzung/

"Mit SafeDrone in die Smart City", "Urban Air Mobility Initiative", und das in einer Höhe bis 150 Metern mitten in der Stadt! Über den ungeschützten Köpfen der Passanten und spielenden Kindern! Irgendwie habe ich da die Vision von Kükenschreddermaschienen über mir vor Augen.
Aber eine Fahrradhelmpflicht für jeden der sich ausserhalb von Gebäuden aufhält könnte uns sicher wähnen, jedenfalls den Kopf!

Es gibt Initiativen gegen relativ harmlose elektrische-Tretroller, aber was da gerade im "Hinterstübchen" in Gesetsestext gemeißelt wird, erscheint nicht in den Massenmedien. Ein Schelm wer böses dabei denkt!
 

hholgi

User
I... Es gibt Initiativen gegen relativ harmlose elektrische-Tretroller, ...
15 heftige Unfaelle bereits in den ersten 2 Wochen ... und der ADAC fordert breitere Radwege.
Na :), so harmlos sind sie wohl doch nicht.

Aber zum Thema .... also der normale Modellflieger bekommt von dem hier alles nix mit. Das sind nur gutes Dutzend Leute die hier rein lesen
 
Irgendwie fühle ich mich (und bestimmt noch viele andere Modellpiloten) durch undefinierte, um nicht zu sagen "nichtssagende" Beiträge, versehen mit weiterführenden Links auf englische Texte, von den Herren die dann über unser Hobby bestimmen werden, absichtlich im dunkeln gehalten zu werden.
Nenn mal Ross und Reiter.
Im Moment verstehe ich nur :" Wo laufen se denn...."
"Mit SafeDrone in die Smart City", "Urban Air Mobility Initiative", und das in einer Höhe bis 150 Metern mitten in der Stadt! Über den ungeschützten Köpfen der Passanten und spielenden Kindern! Irgendwie habe ich da die Vision von Kükenschreddermaschienen über mir vor Augen.
Aber eine Fahrradhelmpflicht für jeden der sich ausserhalb von Gebäuden aufhält könnte uns sicher wähnen, jedenfalls den Kopf!

Mal zwei blöde Zwischenfragen: warum machst du dabei mit Verlinkungen landessprachlich und themenfremden Vergleichen ganz vorne mit und was willst du mit dem Stänkern eigentlich erreichen?
Die Fragen sind rein rhetorisch....
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Irgendwie fühle ich mich (und bestimmt noch viele andere Modellpiloten) durch undefinierte, um nicht zu sagen "nichtssagende" Beiträge, versehen mit weiterführenden Links auf englische Texte, von den Herren die dann über unser Hobby bestimmen werden, absichtlich im dunkeln gehalten zu werden.
Zum Beispiel hier: " U-Space Blueprint, SafeDrone by Lufthansa Technik"
https://www.safe-drone.com/de/u-space-konzept-und-die-umsetzung/

"Mit SafeDrone in die Smart City", "Urban Air Mobility Initiative", und das in einer Höhe bis 150 Metern mitten in der Stadt! Über den ungeschützten Köpfen der Passanten und spielenden Kindern! Irgendwie habe ich da die Vision von Kükenschreddermaschienen über mir vor Augen.
Aber eine Fahrradhelmpflicht für jeden der sich ausserhalb von Gebäuden aufhält könnte uns sicher wähnen, jedenfalls den Kopf!

Es gibt Initiativen gegen relativ harmlose elektrische-Tretroller, aber was da gerade im "Hinterstübchen" in Gesetsestext gemeißelt wird, erscheint nicht in den Massenmedien. Ein Schelm wer böses dabei denkt!

Es wäre hilfreich, wenn du die von dir addressierten bösen Buben mal näher spezifizieren könntest.
 
Frank, dich und alle die sich für den Fortbestand unseres Hobbys wie wir es bis jetzt noch ausüben können einsetzen, meine ich ganz sicher nicht!
zu finden sind sie aber sicher auch hier:
https://www.uavdach.org/#_no-deeplink-found_

ich zitiere aus den Fachgruppen des UAV-Dach:

"Die Fachgruppe hat stark an den nationalen und europäischen Regularien mitgewirkt."

"Die neue Gesetzeslage wird beim EUROPEAN DRONE SUMMIT am 18./19. September 2019 Gegenstand der Erörterung mit Vertretern aus Politik und Industrie sein"

"unterstützt die Mitglieder der UAV DACH e.V. mit dem spezifischen Wissen zur Integration in den Luftraum und versucht Synergien und Vorteile für die Mitglieder zu erreichen"

"Erarbeitung gemeinsamer Standpunkte und deren Einbringung in Gesetzgebungsverfahren"

und der absolute Hammer für mich:
https://www.uavdach.org/?tag=military-uas
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Frank, dich und alle die sich für den Fortbestand unseres Hobbys wie wir es bis jetzt noch ausüben können einsetzen, meine ich ganz sicher nicht!
zu finden sind sie aber sicher auch hier:
https://www.uavdach.org/#_no-deeplink-found_

ich zitiere aus den Fachgruppen des UAV-Dach:

"Die Fachgruppe hat stark an den nationalen und europäischen Regularien mitgewirkt."

"Die neue Gesetzeslage wird beim EUROPEAN DRONE SUMMIT am 18./19. September 2019 Gegenstand der Erörterung mit Vertretern aus Politik und Industrie sein"

"unterstützt die Mitglieder der UAV DACH e.V. mit dem spezifischen Wissen zur Integration in den Luftraum und versucht Synergien und Vorteile für die Mitglieder zu erreichen"

"Erarbeitung gemeinsamer Standpunkte und deren Einbringung in Gesetzgebungsverfahren"

und der absolute Hammer für mich:
https://www.uavdach.org/?tag=military-uas

Hallo,
du must die über ein paar Sachen hinsichtlich U-Space im Klaren sein.
Es gibt keine Regulierung zu dem Thema. So weit sind wir noch lange nicht. Hier werden gerade die Claims abgesteckt und da haut natürlich jeder auf die Pauke.
Was aber klar ist, ist das der Rahmen für U-Space die Basic Regulation ist, in der U-Space sich zu bewegen hat. Darin sind unsere Rechte festgeschrieben. Es gibt nur einige Protagonisten von U-Space, denen das nicht so ganz klar ist.

U-Space ist ja auch stark funklastig und auch da gibt es im Moment auch jede Menge Ideen, die sich im ganz dunkelgrauen bis schwarzen Bereich bewegen. U-Space macht da gerade die Rechnung ohne den Wirt (CEPT). Der Realitätsabgleich in diesem Bereich könnte schmerzhaft werden.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ist das ausser mir allen klar?

Gruß Ralph

Hallo,
entschuldige die späte Antwort. Ich war auf Reisen. War mächtig warm.
Unsere Rechte sind in der Basic Regulation und den darauf basierenden deligierten Rechtsakten (auch Order de Mufti genannt :cool:) festgeschrieben. Dazu muss es jetzt die nationale Umsetzung geben. U-Space spielt dabei keine Rolle.
U-Space ist eine Idee. Da ist nichts Fakt.
In der aktuellen Regulierung gibt es de facto kein U-Space und hinsichtlich der zukünftigen Regulierung wird der Modellflug da den Fuss in die Tür stellen müssen.
Falls du jetzt etwas Konkretes hinsichtlich U-Space erwartest, muss ich dich enttäuschen.
Gibts nicht.

Gruss
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten