Evo XL: Reparaturbericht einer CfK-Fläche

Was soll ich dazu sagen?
Grandios einfach - einfach grandios!!!
Bin heute mit meinem Voll-GFK flieger gegen nen Pfosten gefahren (nein... bitte nicht nachfragen wie man sowas macht! :mad: )! Jetzt weiß ich auch schon fast wie ich's wieder hinbekomme!

Vielen Dank
Stefan
 

Tofo

User
@ Ls4: Ich habe Gewebe in Lochgröße in die Negativform laminiert und dann die Ränder mit Harz bestrichen und die Form drauf gesetzt. ;) Vorher noch eine Raupe Mumpe in die Nasenleiste!

Mittlerweile habe ich die Form wieder abgenommen und die Oberfläche ist wirklich wieder perfekt verschlossen. Man kann eine kleine Kante spüren, aber die wird noch nass verschliffen. Man muss zum lackieren sowieso noch anschleifen.

MfG,
Thorsten
 

Gast_10786

User gesperrt
Hallon Tofo,

toller Bericht, danke!
Ich habe gerade ein ganz ähliches Problem (ich sag nur Skilift...), allerdings mit der erhöhten Komplexität, dass mein Einschlag im äußeren Randbogenbereich stattgefunden hat.
Eine Negativfom kann ich also nicht direkt abformen. Hast du eine Idee, wie ich die andere Seite des Flügels spiegeln könnte, oder sonst zu einer präzisen Form komme?

Viele Grüße
Chris
 

Tofo

User
Hallo,

Finale Bilder gibt es erst am Wochenende! Vermutlich werde ich dann gleich noch lackieren.

Hallon Tofo,

toller Bericht, danke!
Ich habe gerade ein ganz ähliches Problem (ich sag nur Skilift...), allerdings mit der erhöhten Komplexität, dass mein Einschlag im äußeren Randbogenbereich stattgefunden hat.
Eine Negativfom kann ich also nicht direkt abformen. Hast du eine Idee, wie ich die andere Seite des Flügels spiegeln könnte, oder sonst zu einer präzisen Form komme?

Viele Grüße
Chris

Danke! Im Randbogenbereich wird es mit dieser Methode schwer werden. Wenn jemandem dazu etwas einfällt, dann bitte hier schreiben. Würde mich auch interessieren.

MfG,
Thorsten
 

stobi

User
Hallo,

Zitat:
Im Randbogenbereich wird es mit dieser Methode schwer werden
den Randbogen auf Vorrat abformen, so im Winter , wenn es schneit??:D
Ansonsten ist die Methode super. Für mich kam das ganze 3 Wochen zu spät.
Jetzt habe ich ne naß in naß Lösung. So mit Spachtel und +8 Gramm.

Aber das nächste mal bin ich dabei:D :) :D

Aber mach bitte fertig...
 
Guten Tag!
Ich bin gerade bei der Reparatur eines Exciteflügels und würde bei Interesse
mal ein paar Bilder einstellen.Der Flügel gehört zu einer normalen F5D-Excite
mit Einfachkohle,welcher beim Wettbewerb in Nördlingen einem Schweizer
WM-Flieger den Randbogen klaute.Davon gibt es auch Bilder,welche ich aber
nicht zeigen darf.:D Der Randbogen steckte senkrecht im Flügel.Die Excite
konnte trotzdem noch relativ gut gelandet werden.Ich versuche jetzt mal,
Bilder der Beschädigung einzustellen.
Gruss Lutz:cool:
 
Hallo!
Noch ein Versuch.:rolleyes:
Gruss Lutz:cool:
comp_012.jpg

comp_013.jpg
 
Nabend!
Nachdem ich das mit den Bildern wohl gebacken kriege,möchte ich den
aktuellen Stand zeigen.Die Form von der Oberseite besteht aus 5 Lagen
105er Glas und 2 Kohlerowings darüber.Unten habe ich es mehr überlappen
lassen,denn dann kann ich mehr Rowings in die Nasenleiste packen.
Gruss Lutz:cool:
PS.Soll ich noch weitermachen?
comp_Excite2 002.jpg
 
Tach!
Dann gibt es jetzt also wieder Bilder.Die Form ist ausgehärtet und ließ sich
mit einem halben Slowflyerprop gut entformen!;) Ich habe jetzt schon mal
das kaputte Material entfernt.Leider ist der Exciteflügel an der Stelle so
dünn,dass ich das Entfernen des Stützstoffs mit der Diamantfeile machen
muß.Das Förmchen ist eingetrennt und es geht dann gleich an den ersten
Teil der Reparatur.Schichtaufbau bei mir ist Harz+105er Glas+250er Kohle-
gelegeband(50mm).Bilder davon gibts dann.
Gruss Lutz:cool:
comp_Excite3 005.jpg

comp_Excite4 002.jpg
 
Tach!
Nu geht es weiter.Wie man auf den Bildern sieht,wird das Förmchen mit Kreppband fixiert,denn Krepp kann man etwas vorspannen und so zieht
es die Form gut an die Nasenleiste.Das Kohlefaserband ist nicht die beste
Wahl für diese Arbeit,aber ich habe 2 Lagen drin und noch Rowings in
Längsrichtung.Glas ist oben und unten drauf + 2 Rowings in der Nasenleiste.
Bei dem einen Bild kann man gut die angeschrägten Kanten sehen.Man
sollte schon bis zum Gewebe den Stützstoff entfernen.;) Morgen geht es
dann weiter.
Gruss Lutz:cool:
comp_Excite5 004.jpg
comp_Excite5 007.jpg
comp_Excite5 008.jpg
 
Guten Morgen!
Nun geht es weiter.Ich habe nun die Form entfernt und leider feststellen
müssen,daß das Krepp doch nicht genug Kraft hatte,um die Form fest an
die Nasenleiste zu ziehen.Hier kann ich nun nacharbeiten,denn die Schicht-
dicke ist eh zu groß.Jetzt erstmal die Bilder.
Gruss Lutz:cool:
comp_Excite6 001.jpg

comp_Excite6 002.jpg
comp_Excite6 003.jpg
 
Tach!
Ich nochmal!Also,die kleine Beule habe ich gut beischleifen können.War eh
nicht sehr viel.Ich schwöre seit Jahren auf die Pemagrit-Schleifkörper.Sie sind
mit Abstand das Beste,was mir bis jetzt untergekommen ist.Vielleicht können
wir hier ja auch ein paar Sachen diskutieren.Ich nenne mal ein paar Probleme
dieser Reparaturtechnik. Die Schichtdicke ist meiner Meinung nach zu dick,
denn das Original hat 45° 93er Kohle+Stützstoff+Glas.Die Überlappung ist
auch gut gemeint,aber ich klebe doch auf einem entfernten Stützstoff rum.
Der wurde nur im spitzen Winkel entfernt und nicht vollständig im Bereich der
Überlappung.Kohlerowing in der Nase ist nicht notwendig,denn im Original
sind Ober und Unterschale nur mit Mumpe verbunden und bilden dann die
Nasenleiste.Wohlgemerkt immer auf die Excite bezogen.Das ist beim F3B-
Flieger anders.Hier treten aber auch ganz andere Kräfte auf,denn die Flügel
sind ungleich größer.Vielleicht gibt es ja dazu Meinungen.
In der Zwischenzeit mache ich mal am Flügel weiter.;)
Gruss Lutz:cool:
PS.Ich habe keine Übergänge auf der Oberseite des Flügels.Passt!
 
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